HQI Vollspektrum Lampe

omega

Well-Known Member
Hi Phil,

ich hab' hier meine Beleuchtung von 2 auf 3x HQI aufgerüstet und habe in der Anleitung meiner EVGs gelesen (2.3.7ff, Seite 34ff), daß die EVGs so verbaut werden sollen, daß die Lampe das EVG und umgekehrt nicht aufheizen sollen, da sonst die Lebensdauer der Geräte drastisch sinkt.
Bei Deiner 3x70W Leuchte sind die EVGs genau oberhalb der Lampen/Leuchte platziert und bekommen durch Konvektion so die Wärme der Lampen ab. Die EVGs werden also nicht die angegebene Lebensdauer erreichen sondern bereits viel früher abrauchen.

Daher befinden sich meine drei EVGs nicht mehr an der Leuchte wie die zwei vorher symmetrisch zwischen den beiden Strahlern (bei dreien geht ja nix mehr symmetrisch in eine Mitte), sondern sind an der Wand hinter dem Aquarium montiert und damit thermisch von den Brennern entkoppelt.

Grüße, Markus
 

Axiss

Member
Hi, Markus

Muss sagen das ich mit der Wärme gar keine Probleme habe. Bis auf die Glasscheibe kann ich auch nach mehrstündigem Betrieb das Strahlergehäuse einfach Anfassen...so ca. 50 grad warm, EVG ca. 35 Grad. Bin auch eher überrascht und habe im Vorfeld lange eben wegen der Hitze überlegt, und bin nun doch überrascht das es so kalt bleibt.

Oben bei den EVG´s kommt davon bis auf ein paar Grad Temperatur nichts mehr an, zumal der luftstrom am EVG vorbeifliesst und nicht direkt umfliesst da ja doch eine Holzpplatte, Rahmen und 6-7 cm Abstand dazwischen liegen. Sowieso sind es gebrauchte. Sollen langfristig gegen nagelneue (auch die Osram Powertronic) getauscht werden.

So kann ich es ja erst mal "testen". Denke aber nicht das daraus irgendwelche Probleme resultieren.



Und zu deiner Berdienungsanleitung. Die Rechnen in ihrem Beispiel mit einer Umgebungstemperatur von 45°C und einer EVG Temp von 70°C und dabei lebt das EVG noch 40.000h (bei 80°C bricht es aber dann stark ein, nur noch 20.000h). Also ich glaube wir übertreiben hier etwas. So lange die Dinger an der Luft betrieben werden, und nicht mit der Lampe in einem Gehäuse stecken ist alles in Ordnung. An der freien Luft werden niemals Temperaturen von 80°C erreicht, da müsste man das EVG schon "absichtlich" dämlich platzieren (z.B. unter dem Glas). Denke für den Normallfall kann man das also getrost vernachlässigen.

Sie schreiben zwar:
In the POWERTRONIC, as a rule of thumb, every 10 °C below the imprinted
temperature value doubles the lifetime of the ECG and every
10 °C above the tc-temperature cuts the service life in half.

Aber bei meinen ca. 35°C müssten sie geschätzt ja über 100.000h, und mehr, halten. Muss sagen 40.000H (4,6 Jahre) reichen mir eigentlich auch schon^^. Bis in 5 Jahren gibts eh was besseres als HCI.
 

omega

Well-Known Member
Hi Phil,

Axiss":2lfjcsax schrieb:
Und zu deiner Berdienungsanleitung. Die Rechnen in ihrem Beispiel mit einer Umgebungstemperatur von 45°C und einer EVG Temp von 70°C und dabei lebt das EVG noch 40.000h (bei 80°C bricht es aber dann stark ein, nur noch 20.000h). Also ich glaube wir übertreiben hier etwas. So lange die Dinger an der Luft betrieben werden, und nicht mit der Lampe in einem Gehäuse stecken ist alles in Ordnung. An der freien Luft werden niemals Temperaturen von 80°C erreicht, da müsste man das EVG schon "absichtlich" dämlich platzieren (z.B. unter dem Glas). Denke für den Normallfall kann man das also getrost vernachlässigen.
ok, kann ich nicht beurteilen, mußt Du selbst wissen. Ich wollte Dir die Info aus der Installationsanleitung nicht vorenthalten. Meine EVGs habe ich in Gehäuse verbaut und Lüftungslcher an den Seiten gebort. Darin wird's wohl etwas wärmer als freiluft verbaut.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Axiss":30d0tm72 schrieb:
Aber bei meinen ca. 35°C müssten sie geschätzt ja über 100.000h, und mehr, halten. Muss sagen 40.000H (4,6 Jahre) reichen mir eigentlich auch schon^^. Bis in 5 Jahren gibts eh was besseres als HCI.
das hat man vor 10 Jahren auch schon gemeint, als ich von HQL auf CDM/HCI umgestiegen bin. Und bis heute ist nix passiert. Außer LED, aber nicht bei dem CRI.

Grüße, Markus
 

Axiss

Member
Ich wollte Dir die Info aus der Installationsanleitung nicht vorenthalten.

War auch gar nicht böse gemeint und bin dir sehr dankbar für den Denkanstoss. Ich dachte nur das wenn andere das hier lesen noch mal etwas differenziert werden sollte und man es nicht so pauschal da stehen lässt " EVG´s über Lampen leben viel kürzer". Wenn die EVGs in einem Gehäuse mit Verbindung zur Lampe verbaut sind hast du absolut recht. Wenn sie obendrüber in der freien Luft sind greift meine Argumentation. Auch bei deiner Bauweise wäre eine installation über der Lampe wohl Problemlos geworden, da deine Gehäuse in Sich geschlossen sind, also nicht das EVG sich ein Gehäuse mit der Lampe teilen muss. Die EVG´s selbst produzieren nur wenig Wärme. Nur wären dann wohl die Seitlichen Lüftungsbohrungen durch welche oben zu ersetzen gewesen.
Natürlich sollte man auch schon ein paar cm Abstand zwischen Leuchtengehäuse und EVG lassen. Aber das rät doch hoffentlich der gesunde Menschenverstand.


das hat man vor 10 Jahren auch schon gemeint, als ich von HQL auf CDM/HCI umgestiegen bin. Und bis heute ist nix passiert. Außer LED, aber nicht bei dem CRI.
Ja das stimmt, ich hoffe ja auf den Durchbruch bei den LED´s. Ich hab aber auch kein Problem nach 4-5 Jahren mal 20 € für ein neues EVG auszugeben. Denke wer genug Freak ist um das Hobby intensiv zu betreiben kämpft ja eh mit ganz anderen Kostenfaktoren.....z.B. Stichwort "Strompreiserhöhung".
 

Ähnliche Themen

Oben