HQI Osram 4200K vs. Brigelux Thrieve 5700K

Roby

Well-Known Member
Hi Patrick und Freunde

Alsooooooo ...
Ich sage es mal so die Bridgelux in 5700K und meine Person werden keine großen Freunde mehr. Ich habe versuchsweise 6 Streifen Samsung 4000K und 3 Streifen Bridgelux 5700K über mein Becken gehängt. Jegliche Zumischung der 5700K missfällt meinem Auge.

Ich werde somit mit 3x3 = 9 Streifen Samsung 4000K CRI90 weiter machen.
Die Samsung sind so hell, dass ich sie nurmehr mit 500mA (minimum LCM60) betreibe.
Wenn ich alle 9 Streifen einschalte ist es schon sehr sehr hell im Becken, so hell, dass sich Kontraste für mein Auge unvorteilhaft verlieren, vielleicht brauche ich eine Sonnenbrille :cool:. Möglicherweise würde eine andere Beckengestaltung mehr Licht vertragen.

Hier also ein Bild mit 6 Streifen Samsung bei 500mA.

Sony.jpg


Dazu ist zu sagen, dass die Farbe auf dem Bild halbwegs gut der Realität entspricht. Die Helligkeit bei weitem nicht, Die Kamera Belichtung war 1 Blendenstufe reduziert, sonst ist alles heillos überbelichtet, der Dynamikumfang ist mit der Aufnahme nicht zu bewältigen. In Wirklichkeit ist das Becken mit den 2x3 Streifen = 2x1,5m sehr hell, die Pflanzen sind stark am blubbern.

Ich habe sehr lange mit der Kamera gespielt um ein halbwegs ansehnliches Bild hinzubekommen, Autofokus z.B. war zum vergessen.
In Natura wirkt alles viel viel besser und die Farben harmonischer. Der Farbeindruck ist fast identische mit den Osram HQI/HCI, lediglich heller und mit vollständiger Ausleuchtung, was etwas fehlt sind die Schatten welche die HCI's gezaubert haben, das liegt aber nicht an den LED's sondern an der linear/flächenhaften Beleuchtung versus der HCI Spots.

LG Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Robert,

Respekt, sieht gut aus.
Wegen des hohen Kontrastumfangs kann man eine Belichtungsreihe aufnehmen und mit einem HDR-Programm verrechnen lassen. Manche Kameras können das auch von Haus aus.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Da hätte man aber schon noch ein wenig was machen können:

2022.01.18_08.39.53.jpg

@Roby Sorry, daß ich mich an Deinem Bild vergriffen habe. Magst Du mir das Raw schicken, falls in Raw aufgenommen?


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Roby

Well-Known Member
Hi Markus
Respekt, sieht gut aus.
Danke.
Schauen wir mal was die mich hartnäckig plagenden grünen Punktalgen zu der Lichtflut sagen werden.

HDR-Programm verrechnen lassen. Manche Kameras können das auch von Haus aus.

HDR kann meine etwas ältliche Sony Alpha 330 leider nicht (keine Automatik dafür).
Meinen alte Canon G12 hätte HDR, leider stellt die auf das AQ nicht vernünftig scharf und der manual AF ist extrem umständlich.

Weiß auch nicht wie sich die bewegenden Pflanzen/Tiere bei einer Belichtungsserie für HDR machen würden?

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Roby

Well-Known Member
Hi Robert

Sorry, dass ich an Deinem Bild
Warst du heimlich bei mir zu Hause? Kommt in der Tat dem Bildeindruck näher.
Wobei das Rot in Natura nicht ganz so stark rüberkommt, der ganze Eindruck ist real etwas kühler.

Leider nein, werde daran denken wenn ich wieder eine Fotosession mache, vielleicht dann auch eine gezielte Belichtungsreihe für offline HDR.


Was sehr ärgerlich ist, dass mit einem billigen Handy aus dem Handgelenk bessere und vor allem zuverlässig scharfe Fotos, als mit Stativ und DSLR (Alpha 330) bzw. Canon G12 gelingen.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Menge probiert.
Zum ersten bei mir macht der Farbtemperatur kein grosse Unterscheid für den Pflanzen.
In schwacher Licht strecken die sich bei hoher Rotanteil aber wenn genug blau da ist wirken es nicht so. (Zumindest bei mir:)

Die Farbzusammensetzung entscheide ich nur von meine Augen. Wenn nötig ein bisschen mehr oder weniger licht für die Pflanzen. Einfach mit LED.
RGB hasse ich weil einige Farben von Pflanzen hat mehr von eine Wellenlänge zwischen die R G und B. Diese Farben wirken dann dunkel und ungesättigt.

Ich habe nun Bridgelux Thrive 6500K und extra 660 nm Tiefrot + ein klein wenig 460 nm Blau- Blauviolett.
Die 6500K war Überlegen in die Wiedergabe von verschiedene Grüntonen aber ich wollte mehr Rot. Die 660 nm gab da deutlich besser Rotton als die gewöhnliche 620 nm das ein wenig Orange in meine Augen war.

Aber die Farbewahrnehmung ändert sich laufend. Mann wird mehr oder weniger Aufmerksam für Verschiedene Farbtone je mehr mann guckt und denkt.
Ich bin Meerwasseraquarien beschädigt so ich habe 5000K als Zimmerbeleuchtung weil andere Menschen oft 2700K beforzugt.
 

Slippers

New Member
Wollte mich nur mal eben vorstellen und als stiller Mitleser, etwas verunsichert aufgrund von Streitereien hier, aus den Schatten treten.
Ich bin der Markus , 40 Jahre alt, Industriemechaniker aus Düsseldorf.
Ich verfolge aufmerksam, die mehr oder manchmal auch weniger, interessanten Beiträge hier aus folgenden Grund.
Und zwar habe ich mir eine Chihiros Wrgb 2 Pro 90cm gekauft, obwohl mir bewusst war , daß es Bunt werden könnte.
Jetzt muss ich leider zugeben, das mir das Licht nicht wirklich gefällt. Ich kann es garnicht richtig beschreiben aber wenn ich ins Aquarium gucke , fühlt es sich an als könnten meine Augen das Bild nicht scharf stellen. Hört sich komisch an, empfinde ich aber so. Lirum Larum, das Teil muss weg.
Seit dieser Entscheidung beschäftige ich mich mit dem Selbstbau. Elektrotechnische Kenntnisse sind vorhanden und aus Berufswegen, hab ich ganz gute Kontakte um ordentliche Alu Strangkühlkörper auf Maß anfertigen zu lassen.( noch abzuklären ).
Angefangen hab ich noch nicht. Erst muss ich die Chihiros verkaufen.
Puhh...lange Vorstellung. Zu kurz kann sich niemand beschweren
Frohes Fest wünsche ich euch.
 

Ähnliche Themen

Oben