HQI Osram 4200K vs. Brigelux Thrieve 5700K

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Letzte Pudel Kernfrage Bridgelux 4000K oder Samsung 4000k :eek: ?

Samsung LM301B, 4000 K, CRI 90:
2022.01.11_149.jpg


Bridgelux® Gen 7 V13 Thrive™ (BXRE-40S2001-C-73, 4000 K, CRI 95):
2022.01.11_150.jpg

Beide mit gleicher Einstellung, was den Weißabgleich anbelangt. Leider trotzdem nicht 100-%ig vergleichbar, weil ich beim Samsung-Bild die Farbtesttafel frontal angeleuchtet habe, während beim Bridgeluxbild das Licht ziemlich senkrecht auftraf. Konnte das Setup leider nicht anders realisieren. Trotzdem rendert die LM301B meiner bescheidenen Meinung nach gedeckte Farben besser, während die Thrive das kontrastreichere Bild liefert.

Ja, ich weiß, nur Bilder ;).


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Roby

Well-Known Member
Hi Robert

Ja, ich weiß, nur Bilder ;).

Danke, also auf dem PC Bildschirm sehe ich so gut wie keine Farbunterschiede, die Bridgelux scheint im Bild etwas weniger Farbsättigung zu haben, etwas Glanzlichter, beste Erklärung dafür ist wohl der Beleuchtungswinkel, Abstand, usw.

Werde wohl 9x Samsung 4000K Streifen ordern und großteils oder vollständig (man wird sehen) gegen die Bridgelux 5700K auswechseln.
Da die Samsung 4000K um ein Eck effektiver/heller als die Bridgelux 4000K sind spricht kaum etwas für letztere.
Samsung Streifen kosten 5€ mehr - auch schon egal die Welt steht so und so nimmermehr lang.

LG Robert
 
Hallo Robert,

sehr schöne Lampe hast du da. Vor allem das Lampengehäuse finde ich sehr ansprechend. Falls noch nicht geschehen, könntest du gerne mehr dazu schreiben.
Wie hast du den die Shades bzw. den Blendschutz realisiert? Der gefällt mir ;)Aluminiumblech?

Gruß Michael
 

Roby

Well-Known Member
Hi Michael

Hallo Robert,

sehr schöne Lampe hast du da. Vor allem das Lampengehäuse finde ich sehr ansprechend. Falls noch nicht geschehen, könntest du gerne mehr dazu schreiben.
Wie hast du den die Shades bzw. den Blendschutz realisiert? Der gefällt mir ;)Aluminiumblech?

Gruß Michael

Die schöne Lampe ist eine alte (Aquamedic ?) HQI Leuchte, die Shades sind Alu L-Profile aus dem Baumarkt mit Kontaktkleber fixiert.
Leider nur mit zwei je 70W Strahlern bestückt, alles Vernietet und altersbedingt am zerbröseln.
Schöneres Licht als HQI/HCI ist schwer zu realisieren.
Für mein jetziges 150cm/450L etwas schwach und leuchtet nur das Zentrum gut aus.
4x70W HCI das wäre es!

Im Moment setze ich meine Hoffnung auf Samsung LM301B 4000K CRI90 LED-Streifen.

LG Robert
 

aquapax

Active Member
Hallo Nyat!

Nach meinem Dafürhalten herrscht hier ein gewisser Qualitätsanspruch. Deshalb halte ich es durchaus für angebracht, als Tatsachen dargestellten Meinungsäußerungen zu widersprechen. Es geistern schon zu viele Halbwahrheiten durchs Netz...

Gruß, Patrick
 

Harrdy

Member
Im Moment setze ich meine Hoffnung auf Samsung LM301B 4000K CRI90 LED-Streifen.

Habe vor ner Woche auch ne neue Aquariumlampe mit den LM301B CRI90 im Betrieb genommen um meine alte ATI Sunpower (4x54w) zu ersetzen. Sind jedenfalls tolle LEDs. Bei mir kommen die großen Module von LED-Tech zum Einsatz mit 160 LEDs pro Modul. 4x 6500k, 2x 3500k. (Ein Modul als ein Kanal einzeln steuerbar). Macht wirklich ein sehr schönes Licht.

Ich hab bei mir noch einen Kanal Royalblau mit 10 LEDs und einen Kanal DeepRed mit 10 LEDs ergänzt um bei Bedarf die Lichtfarbe noch minimal beeinflussen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrdy

Member
Dachte ich auch das drauf wären. Beim raussuchen des Links dann gesehen das es "nur" 160 sind. Mein Fehler
 
Hallo Robert,

Die schöne Lampe ist eine alte (Aquamedic ?) HQI Leuchte, die Shades sind Alu L-Profile aus dem Baumarkt mit Kontaktkleber fixiert.
Vielen Dank für die Klarstellung. Welche Schenkellänge haben die Shades den? Sind diese im Winkel von 90° angebracht oder hast du diese noch gebogen?
Wenn man sich z.B. die Shades von Chihiros anschaut, dann haben diese einen Winkel von 45° bzw. 135°.

Viele Grüße
Michael
 

Roby

Well-Known Member
Liebe Leute es geht weiter im Lichtdrama

Die bekannten Akteure:
Led-Tech 50cm LED-Streifen
5700K Thrieve Bridgelux, 4000K LMB301B CRI90 Samsung,
4200K HCI Powerball Osram.

Led Tech hat sehr fix 9 Stück Samsung 4000K CRI90 LED-Leisten geliefert.
Somit kann ich euch mit neuen Bilder beglücken.

Die Bilder erscheinen am Rand teilweise überbelichtet wegen Spot Belichtungsmessung,
sind alle mit f8, ISO500, WB=Sonnenschein, Automatische Belichtungszeit (Spot) aufgenommen.

Die LED-Leisten wurden jeweils mit 700mA betrieben.
Dabei ergaben sich folgende Belichtungszeiten:
Osram HCI 4200K0,17s
Samsung 4000K0,25s
Bridgelux 5700K0,40s

Aufgrund der Spot Wirkung der HCI, und der Spotmessung der Kamera kann man die Belichtungszeiten kaum mit den LED's vergleichen. Trotz längerer Belichtungszeit geben beide LED deutlich mehr Licht.

Gut vergleichen kann man die beiden LED Belichtungszeiten, die Samsung scheinen deutlich mehr Licht abzugeben als die Bridgelux, was ja nicht weiter verwundert.

4000K vs. 5700K
4000K_5700K_small.GIF


4000K vs. HCI
4000K_HCI.GIF_small.GIF


4000K LED vs. 4200K HCI Center
4000K_HCI_Center.GIF


LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

aquapax

Active Member
Hallo Robert!

Hast du schon entschieden, welche LEDs es werden sollen oder gibt es im nächsten Akt dann Mischbestückung?:D

Gespannte Grüße, Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben