hqi beleuchtung für 54l becken

pogona

Member
Hallo Florian,

ich hoffe jetzt sind die Wogen wieder geglättet und alles bleibt ruhig. ;-)

Mal kurz um hier mal Ordnung zu bekommen? Du hast jetzt eine Leuchte bestellt? Mit 4x24W? Schick doch bitte nochmal nen Link. Damit hier alle bescheid wissen.

Zum Leuchtmittel: Du kannst in den Zoofachhandel gehen und da gute Vollspektrumröhren zb. von JBL kaufen. Da gibts welche mit 4000K und welche mit 9000K. Die beiden gemischt sollte passen. Kostet aber ordentlich Geld. Oder du kaufst dir von Osram Leuchten. 865 wären 6500K 3-Bandenlampen. Die sind gut. Aber bei deiner starken Beleuchtung kannst du auch gern 965 Vollspektrum kaufen. Die haben ein klein wenig wenige sichtbare Lichtleistung aber dafür eine bessere Farbwiedergabe. Wachsen würden die Pflanzen aber bei allen 3 Arten von Röhren. Wobei es Leute gibt, die behaupten unter Vollspektrum wachsen vereinzelte Pflanzen besser. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich ;-)
 

growflow

Member
hi pogona,

ist alles verständlich, ja. diese 865 wurde mir gerade am telefon von nem freund auch empfohlen, zusammen mit ner 830. die werd ich mal suchen. den link hatte ich schonmal drinnen, ist wohl im ganzen gewusel etwas untergegangen. hier nochmal, ich hoffe, das funktioniert jetzt auch, ich bin nämlich mit dem handy online, da sieht die online version von ebay ja ganz anders aus.
http://wap.ebay.de/Member/G/ViewItem.as ... 71&emvcc=0

gruß
florian
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Florian,

nun noch einmal ein anderer Anlauf.

Ich betreibe seit mehreren Jahren vier 54 Liter Becken mit 2 x 24W T5 HO Röhren.
Allerdings mit selbst gebauten Leuchtbalken und Standardreflektoren.

Letztlich sparst Du nichts wenn Du nun eine 3- oder 4-flammige Leuchte für kleines Geld kaufst.
Die sofortigen Folgekosten sind eben 3 oder 4 neue Röhren.

Langfristig gibst Du mehr Geld für Ineffektivität aus, da Du die gleiche Beleuchtungsstärke auch mit weniger Energieeinsatz erreichen kannst.
Sprich, Du betreibst dann zwar viel Watt und zahlst an den Energierversorger viel Geld.
Nur mal so ganz nebenbei gerechnet kosten Dich die 48W (Mehr)Leistung bei einer 9stündigen Beleuchtungsdauer im Jahr etwa 30,-€.
Bei 12 Stunden am Tag etwa 40,-€.
Und das bezahlst Du für etwas, das Du eigentlich gar nicht brauchst.

Mit 2 x 24W T5 HO kann man ohne Ausnahme jedes Gewächs in einem 54 Liter AQ kultivieren.

Ich weiss nicht aus welcher Ecke in Deutschland Du kommst, aber wenn es in der Nähe von Hannover ist kannst Du dir gerne einen dimmbaren 2 x 24W HO Leuchtbalken ausleihen und den mal für 6 Monate kostenlos über dein Becken hängen.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Robin,

das habe ich geflissentlich überlesen.

Bei einem Betrieb mit zwei Röhren ist die Effizienz dann etwa so als würde man ein einzelne 24W Röhre mit einem vernünftigen Reflektor betreiben.
Und warum sollte man Geld für eine 4-flammige Luchte ausgeben wenn man davon nur 2 nutzen möchte?
Sorry, aber ich verstehe die Rechnung nicht.

Beste Grüße
Martin
 

pogona

Member
Martin,

sicher ist die Effizienz dieser Leuchten dürftig. Durch den bescheidenen Reflektor geht schon viel verloren... Er hat aber die 4-flammige Leuchte gekauft, weil sie günstiger war als alle anderen Lösungen. Sein Budget ist halt sehr beschränkt. Und optisch sind die Dinger gar nicht mal so hässlich...
 

growflow

Member
Hi alle,

also ich habe wie schon erwähnt die 4er Lampe genommen weil sie wesentlich günstiger war als die mit 3 oder gar 2 Röhren. Davon werden auch nur 2 Röhren eingeschaltet. Ich habe schon überlegt die beiden in der Mitte einzuschalten und die anderen äußeren Beiden komplett rauszunehmen, damit der Reflektor nicht oder nicht so stark an Wirkung verliert.
Ich wohne in Niederbayern und kann mir deswegen nicht mal schnell was aus Hannover ausleihen, aber danke für das Angebot.
Und wie schon erwähnt, die sehen nicht mal so schlecht aus. Genauer gesagt, finde ich die sogar sehr sehr schön. Ich war schon kurz davor mir die Hagen Glo T5 mit 2 Röhren zu kaufen, allerdings sieht die "bescheiden" aus. Hier jetzt nochmal der Link, falls der andere vorher nicht funktioniert hat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Hierzu habe ich jetzt gleich mal noch ne Frage. Wie schon erwähnt werden ja mit einem Schalter jeweils 2 Stück ausgeschaltet. Es sind immer 2 Lampen nebeneinander mit einem Schalter zu steuern. Nun würde mich interessieren, ob das Teil kaputt gehen kann, oder auch die Röhren, wenn ich eine Röhre aus jedem "2er-Pack" rausnehme und sie trotzdem einschalte?
Das heißt, wie ich schon gesagt habe, es sind Röhre 1 und 2 mit Schalter 1, Röhre 3 und 4 mit Schalter 2 zu steuern. Ich möchte aber wegen der besseren Reflektorausnutzung die Röhre 1 und 4 rausnehmen. Dazu muss ich dann aber mit Schalter 1 NUR die Röhre 2 und mit Schlater 2 NUR die Röhre 3 betreiben. Schadet das wenn ich mit jedem Schalter nur 1 Röhre betreibe? Weiß das jemand?
Ich hoffe, dass ich es überhaupt verständlich ausgedrückt habe
 

pogona

Member
hi florian,

ich vermute mal, dass das so nicht funktionieren wird. die lampe wird nur angehen, wenn beide röhren, die an einem schalte hängen eingebaut sind. vll. täusche ich mich aber auch. mal gucken ob sich jmd. meldet, der so eine lampe besitzt. auf jeden fall hängt das vom evg ab.

hättest maximal noch die möglichkeit die lampe zu zerlegen und umzubauen. aber ich weiß nicht ob du dir das zutraust...
 

flashmaster

Member
Hy Florian
im allgemeinen müßte es ohne Probleme funktionieren , da die EVG`s für die T5 jeweil 2 Ausgänge haben
also für jede Röhre einen eigenen Anschluß
also bei deiner Leuchte 2 EVG`s mit jeweils 2 Ausgängen
falls jemand so eine Lampe schon mal auseinander hatte und etwas anderes berichten kann , der berichtige mich bitte :)
nicht so wie bei den T8 Leuchtbalken, wo 2 18 Watt Röhren teilweise an einem 36 W KVG in Reihe gehangen habenund dann die Leuchte nur funktioniert hat wenn beide Röhren drinn sind
den Vorschlag die Äußeren zu entfernen wollte ich dir auch schon machen um den Reflektor vllt etwas besser zu nutzen
da ja die Abschattung der 2 fehlenden Röhren wegfällt
allerdings solltest du die Fassungen dann an der Öffnung abkleben das keine Feuchtigkeit eindringen kann
 
Hallo Florian
Gegebenenfalls könntest du, falls es nicht funktioniert (das mit den Röhren rausnehmen), die Lampe anders verdrahten. Natürlich vorrausgestzt du kennst dich mit Elektrik aus. Wenn nicht, lass die Finger davon und bitte einen Fachmann/frau um Hilfe.
 

Daniel_F.

Member
growflow":22is6n9h schrieb:
Hi alle,

also ich habe wie schon erwähnt die 4er Lampe genommen weil sie wesentlich günstiger war als die mit 3 oder gar 2 Röhren. Davon werden auch nur 2 Röhren eingeschaltet. Ich habe schon überlegt die beiden in der Mitte einzuschalten und die anderen äußeren Beiden komplett rauszunehmen, damit der Reflektor nicht oder nicht so stark an Wirkung verliert.
Ich wohne in Niederbayern und kann mir deswegen nicht mal schnell was aus Hannover ausleihen, aber danke für das Angebot.
Und wie schon erwähnt, die sehen nicht mal so schlecht aus. Genauer gesagt, finde ich die sogar sehr sehr schön. Ich war schon kurz davor mir die Hagen Glo T5 mit 2 Röhren zu kaufen, allerdings sieht die "bescheiden" aus. Hier jetzt nochmal der Link, falls der andere vorher nicht funktioniert hat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Hierzu habe ich jetzt gleich mal noch ne Frage. Wie schon erwähnt werden ja mit einem Schalter jeweils 2 Stück ausgeschaltet. Es sind immer 2 Lampen nebeneinander mit einem Schalter zu steuern. Nun würde mich interessieren, ob das Teil kaputt gehen kann, oder auch die Röhren, wenn ich eine Röhre aus jedem "2er-Pack" rausnehme und sie trotzdem einschalte?
Das heißt, wie ich schon gesagt habe, es sind Röhre 1 und 2 mit Schalter 1, Röhre 3 und 4 mit Schalter 2 zu steuern. Ich möchte aber wegen der besseren Reflektorausnutzung die Röhre 1 und 4 rausnehmen. Dazu muss ich dann aber mit Schalter 1 NUR die Röhre 2 und mit Schlater 2 NUR die Röhre 3 betreiben. Schadet das wenn ich mit jedem Schalter nur 1 Röhre betreibe? Weiß das jemand?
Ich hoffe, dass ich es überhaupt verständlich ausgedrückt habe

Einfach mal die Suchfunktion benutzen, es wurde hier im Grunde schon alles einmal irgendwo erwähnt:

Daniel_F.":22is6n9h schrieb:
Des Rätsels Lösung ist einfacher ales man es erwartet: In den Lampen von Hopar (Deine stammt den Aufsetzfüßen nach zu urteilen zumindest mal nicht von Hanako-Koi!) stecken 4! EVGs :bier: Daher auch die Möglichkeit die Lampen komplett einzeln anzuwerfen. Interessanter finde ich allerdings, das diese EVGs (wie bereits erwähnt) multiwatt EVGs sind. Bei mir leuchten in der Lampe 14W Osram Leuchtmittel.

Die inneren Röhren zu betreiben, macht thermisch und reflexionstechnisch keinen Sinn. Eher würde ich die äußeren Beiden ansteuern, den Reflektor teilen und kanten damit wenigsten diese beiden Lampen gut leuchten. Alternativ könnte man auch 2 neue Halter in die Lampe einlassen, 2 gute Reflektoren verbauen und mit 48W das Becken GUT ausleuchten.

Ich werde meine auf Entladungslampe umbauen, dann sollte das ganze ordentlich leuchten. Aussehen tut sie ja schonmal nicht schlecht.
 

growflow

Member
Hallo,

ich werde es nach ner längeren Überlegung und Gespräch mit meinem Vater tatsächlich so machen, dass ich die äußeren beiden Lampen benutze, wenn es denn möglich ist, wenn die inneren beiden nicht mehr verbaut sind. Ich denke auch, dass ich da die Reflektoren am sinnvollsten ausnutze.
Und an Daniel: Ich habe die Lampen aber bei Hanako-Koi bestellt, die sind definitiv von Hanako. Oder meinst du dass die nicht von deren Hausmarke (wenn die sowas haben) sind?

Grüße
Florian
 

Daniel_F.

Member
growflow":3i3eydtw schrieb:
Hallo,

ich werde es nach ner längeren Überlegung und Gespräch mit meinem Vater tatsächlich so machen, dass ich die äußeren beiden Lampen benutze, wenn es denn möglich ist, wenn die inneren beiden nicht mehr verbaut sind. Ich denke auch, dass ich da die Reflektoren am sinnvollsten ausnutze.
Und an Daniel: Ich habe die Lampen aber bei Hanako-Koi bestellt, die sind definitiv von Hanako. Oder meinst du dass die nicht von deren Hausmarke (wenn die sowas haben) sind?

Grüße
Florian

Da habe ich meine Lampen auch her ;) Sind von Hopar.
 

Ähnliche Themen

Oben