HQI @ 80 x 40 x 40cm

uranium

New Member
Hallo

Ich plane gerade die Einrichtung eines 80 x 40 x 40 cm Beckens.

Als Beleuchtung habe ich eine HQI Leuchte ersteigert, die hat zwar 150 Watt (dürfte wohl zuviel sein), die war aber sehr günstig.

Der Brenner hat 5000 Kelvin

Nun stellt sich die Frage, in welcher Höhe zum Becken (es soll offen sein, keine Glasabdeckung) ich den Strahler hängen soll. Dass die Lampe wohl deutlich höher aufgehängt wird, stört mich eigentlich nicht, zumal mir der Raum ohnehin zu dunkel ist und mir das warme HQI Licht gefällt.

Grundsätzlich soll es ein Starklichtbecken sein, also viele Bodendecker mit guter CO2 Versorung und Düngung. :lol:



LG, Thomas
 
Hallo Thomas,

mein Becken hat fast dieseselben Maße (80*35*40cm), ich beleuchte mit 70W. Die Leuchte hängt 30cm über dem Wasserspiegel (Aqua Medic Starlight Fututre 150, war auch mal eine 150W-Leuchte.)
Ich bin mit der Beleuchtung durchaus zufrieden, werde aber demnächst auf HCI, CDM,... umsteigen, derzeit hab ich nen HQI-Brenner (Osram Daylight) drinnen. Nicht schlecht das Licht, aber sehr grünstichig. Aus dem Keramikbrenner kommt dann auch etwas mehr Bumms raus, das ist dann auf jeden Fall ausreichend, auch für Bodendecker.
Wie du die Leuchte über dem Becken positionierst, würd ich vom Scape abhängig machen (Wenn du nen Busch aus Stängelpflanzen planst, den Brenner da drüber positionieren. Dann wachsen die Stängels gerade in Richtung Licht.

Gruß, Jo
 

Ähnliche Themen

Oben