HQi 6500 oder 10000 K - wer hat Rat?

Kora

Member
Hi Leute,

ich bin dabei mir eine neue Beleuchtungsanlage anzuschaffen, aber ich scheitere an der Lichtfarbe.
Vielleicht könnt ihr mir zu etwas raten?

Im Moment habe ich 2x 70W HQI-T NDL (4200K) in Verwendung und hasse es. Dieses gelbe Licht, das alle grünen Pflanzen wie verwelkt aussehen läßt! Zudem ist es zu schwach, oder was auch immer, ich bin zumindest nicht zufrieden damit, und die Pflanzen auch nicht.

Ich habe einen Balken mit 2x 70 Watt HQI mit TS-Rx7s Sockel im Blick. Nur Leuchtmittel...Osram hat nur 5200 K Brenner im Angebot, wenn ich das richtig sehe. Nicht wirklich ein Fortschritt.

Wer hat Farben von 6500 - 10000 Kelvin in Anwendung und kann dazu raten? Rot nicht zu ausgewaschen? Und wachsen soll es darunter natürlich auch? Und bezahltbar bleiben, ich habe Brenner jenseits der 40 Euro gesehen - kosten die wirklich so viel?

Vielen Dank im Voraus!
 

Hardy

Active Member
Moin Kora
Die Angabe der "Farbtemperatur" ist zur Beurteilung der Lichtfarbe von Leuchtstoffen nur begrenzt brauchbar (bei den 9xx-Farben einigermaßen, bei den 8xx besser als nix).
5200K macht gegenüber 4200K schon einen deutlichen Unterschied. Aber laut Osram-Katalog bringen die auch bald einen 5600K Brenner, der in Deine Leuchte passt: MD/UB-70/56/1B-H-RX7s-19/117/P45 (78W, 6200lm). Der niedrige CRI von 80 lässt aber vermuten, dass zur Steigerung der Effizienz (in Lumen/Watt) wieder viel gelbgrüner Leuchtphosphor verwendet wird.
Sonnenlicht hat im Mittel ~5000K, Tageslicht bei Sonne & unbewölktem (also blauem) Himmel auch schon mal über 6000K, im Schatten auch deutlich blauer.
Von einer Kombination aus wenig recht kaltem, diffusen Licht (8000K LSR) mit gerichteten Licht von kleinflächigen Strahlern (wie HID) (5000K-6000K) verspreche ich mir den natürlichsten Eindruck.
Dass blaue Brenner (10000K) als Speziallampen recht teuer sind, überrascht mich nicht.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kora,

ich habe z.Zt. diese Brenner im Einsatz
Das sind D-Brenner mit 5600K und machen ein schönes Licht - sie sind "blauer" als die Brenner von Osram mit 5200K
 

Kora

Member
Hi Sabine (Frohes Neues!),

danke für den Tip!

Was ist der Unterschied zwischen Brenner mit der Bezeichnung R7s und Rx7s, weißt du das vielleicht?
Sind die in den gleichen Fassungen verwendbar?

Grüße!
Kora
 

papazelda

Member
Hallo Kora

Hier mal ein link zu BLV Leuchten mit ganz vielen Infos (ab Seite 89)
http://www.blv-licht.com/blv/downs/BLV_ ... 07_D_E.pdf

Was ist der Unterschied zwischen Brenner mit der Bezeichnung R7s und Rx7s

Schau dir Seite 108 an

Würde dir aber raten HCI oder CDM (Keramikbrenner; neue Technologie) anstelle von HQI (Quecksilber) zu nehmen.
Vorteile
- Die sind um einiges Heller
- Die Farbwiedergabe ist beim Keramikbrenner 1A, bei HQI 1B.
- Außerdem verschieben die sich nicht so sehr im Spektrum wie alte Quarzbrenner (HQI).
- Die nutzbare Lebensdauer ist etwa doppelt so lang wie bei HQI

Habe selbst OSRAM HCI-TS 150W/942 NDL PB RX7S-24

Gruss

Jacques
 

Ähnliche Themen

Oben