HQI – Umbau

GreenReef

Member
Hallo,
...ich bin ja lichttechnisch nicht gerade eine Leuchte und hätte gerne mal erfahren welche echten Vorteile der Umbau eines engreflektierten HQI`s in einen HalogenBaustrahler erbringt, …der Baustrahler hat ja einen weiteren und tieferen Reflektor

…mit 500Watt Baustrahlern geht das ja
http://www.hereinspaziert.de/CDM-Leucht ... chtung.htm

http://keller-unter-wasser.de/selfmade/bauhci.html

…noch nicht ernsthaft angedacht ist folgendes Vorhaben:
1000Watt BaustrahlerGehäuse mit Reflektor, RX7-Fassung ausbauen und durch die 70Watt-RX7s-Fassung ersetzen, die Eingeweide wie Zündgerät und KVG extern und bei Zufriedenheit durch EVG ersetzen

…bringt mir ein 1000Watt HalogenBaustrahler die erhofften Vorteile ein 90x60x40 AQ gleichmässiger auszuleuchten als mit einem 500Watt-Gehäuse..?

…die ganze Aktion habe ich mir deshalb überlegt weil mir meine Moose mit 2x70Watt zu grün werden, d.h. dass einige Moose eine schmutzig grüne Farbe bekommen und sich mir für diesen Umstand andere Ursachen noch nicht erschlossen haben
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald,

GreenReef":10w8da6a schrieb:
Hallo,
...ich bin ja lichttechnisch nicht gerade eine Leuchte und hätte gerne mal erfahren welche echten Vorteile der Umbau eines engreflektierten HQI`s in einen HalogenBaustrahler erbringt, …der Baustrahler hat ja einen weiteren und tieferen Reflektor
zuerst mal mehr Licht durch weniger Eigenabschattung. Da der Brenner nicht groß ist, ist bei denen der Unterschied zwischen "engreflektiert" und "1000W Baustrahler" nicht so groß zu erwarten.

Dann spielt nur noch die Reflektorgeometrie eine Rolle ob er Spot, flood oder wideflood leuchtet.

Auf Verdacht eine schwierige, kaum abschätzbare Geschichte. Hatte mir ja mal HQI Downlights verbastelt - und viel Glück mit der Abstrahlcharakteristik der Leuchten gehabt!
Flachere, weite Reflektoren strahlen eher gebündelt, tiefsitzende, also auch dein Baustrahler, sind eher breitstreuend. Wie weit? Ungewiss! Aber, ... das könntest du im Grunde mit dem 1000W Halogenstab testen, der 70W Brenner wird kaum anders im Reflektor sitzen.


…die ganze Aktion habe ich mir deshalb überlegt weil mir meine Moose mit 2x70Watt zu grün werden, d.h. dass einige Moose eine schmutzig grüne Farbe bekommen und sich mir für diesen Umstand andere Ursachen noch nicht erschlossen haben
Kann ich mir jetzt nicht wirklich etwas drunter vorstellen. Vermutlich könnte ich aber auch dann nix weiter beitragen.

Gruß, Nik
 

GreenReef

Member
nik":1zjond39 schrieb:
Hallo Harald,
Dann spielt nur noch die Reflektorgeometrie eine Rolle ob er Spot, flood oder wideflood leuchtet.
Gruß, Nik
Hallo Nik,
…wenn ich das nun richtig verstehe wäre wideflood für mich geeigneter..?
…ist eigentlich der Typ Spot, Flood oder Wideflood auf den Baustrahlern irgendwie spezifiziert/codiert..?

Wie weit? Ungewiss! Aber, ... das könntest du im Grunde mit dem 1000W Halogenstab testen, der 70W Brenner wird kaum anders im Reflektor sitzen.
…das ja mal n Tipp den ich so noch gar nicht in Erwägung zog, werde mir mal den 1000er von meinem Schwager ausleihen, nen 500er hatte ich hier und den musste ich soeben mehr als 30cm hoch hängen damit das einigermassen hinhaut

Kann ich mir jetzt nicht wirklich etwas drunter vorstellen.
…hmmm, …tja ich vermute einfach mal ein zuviel an Licht, …während Moose wie Xmas und Peacock unter Normallicht ( T8 ) ein eher Hellgrün zeigen sind sie mir unter HQI einfach zu dunkel geworden (Pigmentierung, Lichtschutz..?), …das gefällt mir optisch einfach nicht so gut
 

gartentiger

Active Member
Moin Harald,

wenn ich mir den 1000W-Strahler von meinem Vater in Erinnerung rufe dürfte der vom Abstrahlverhalten für deine Zwecke passen. Inwiefern es unterschiedliche Gehäusevarianten gibt entzieht sich allerdings meinem Kenntnisstand.

…hmmm, …tja ich vermute einfach mal ein zuviel an Licht, …während Moose wie Xmas und Peacock unter Normallicht ( T8 ) ein eher Hellgrün zeigen sind sie mir unter HQI einfach zu dunkel geworden (Pigmentierung, Lichtschutz..?), …das gefällt mir optisch einfach nicht so gut

In welchen Dosen gibst du denn SE zu?

Bei mir gilt die Regel: Je mehr desto dunkler.

Ob das auf dein Becken übertragbar ist?
 

Mark1

Member
Hallo Harald,

da ich das ja schon durchgezogen habe...für 90 x 60 reicht ein 500 Watt Baustrahler-Gehäuse, wie hoch das dann hängen muß? Probieren!

LG Mark.
 

V2.

Member
Hallo Harald,

eine Alternative sind auch diverse Fassadenleuchten. Da meine alte Beleuchtung, (70W HQI Schaufensterstrahler von Ebay) relativ spektakulär das Zeitliche gesegnet hatten, musste ich mir etwas neues suchen. Ich habe mir dann Fassadenleuchten gekauft und auf EVG umrüsten lassen. Der Reflektor ist ca. 17x16cm groß und kein vergleich mehr zu den alten Leuchten.

Hier mal ein Foto der Ausleuchtung, das AQ ist 120cm lang.



viele Grüße, Manfred
 

GreenReef

Member
gartentiger":1xri0nbk schrieb:
Moin Harald,
Ob das auf dein Becken übertragbar ist?
Hallo Christian,
…naja SE dünge ich recht hemmungslos, mehr als fett würde ich mal einschätzen

Bei mir gilt die Regel: Je mehr desto dunkler.
….das macht mir irgendwie Hoffnung denn ich hatte diese Regel noch nicht explizit überprüft

Ob das auf dein Becken übertragbar ist?
…wird sich zeigen, ein Versuch ist es jedenfalls wert und ich könnte somit meine heiss geliebte Lichtmenge beibehalten
 

GreenReef

Member
Mark1":edfdmthp schrieb:
Hallo Harald,

da ich das ja schon durchgezogen habe...für 90 x 60 reicht ein 500 Watt Baustrahler-Gehäuse, wie hoch das dann hängen muß? Probieren!
LG Mark.
Hi Mark,
...hab ich ja probiert und ich musste höher als 30cm, ...das ist mir zuviel da ich dann zu viel Abstrahlung in den Raum habe

....hier im Originalzustand sind es beispielsweise nur knappe 20cm von Oberkante Glas bis zum Brenner und das streut auch nicht wenig

 

diditsch

Member
Hallo Harald,

GreenReef":26nxvo31 schrieb:
…naja SE dünge ich recht hemmungslos, mehr als fett würde ich mal einschätzen
….das macht mich neugierig. Veräts du mit welchen Produkten/Mitteln du in welchen Dosierungen SE düngst?

Gruß

Dieter
 

GreenReef

Member
V2.":25toi4cd schrieb:
Hallo Harald,

eine Alternative sind auch diverse Fassadenleuchten. Da meine alte Beleuchtung, (70W HQI Schaufensterstrahler von Ebay) relativ spektakulär das Zeitliche gesegnet hatten, musste ich mir etwas neues suchen. Ich habe mir dann Fassadenleuchten gekauft und auf EVG umrüsten lassen. Der Reflektor ist ca. 17x16cm groß und kein vergleich mehr zu den alten Leuchten.

Hier mal ein Foto der Ausleuchtung, das AQ ist 120cm lang.



viele Grüße, Manfred
Hallo Manfred,
deine Lösung gefällt mir recht gut, vor allen Dingen die sehr tief gehängten Strahler
....gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen Fassadenleuchten und Baustrahlern..?

...übrigens sehr geiles Becken hast Du da - Respekt :hut:
 

GreenReef

Member
diditsch":1jp77gzs schrieb:
Hallo Harald,

GreenReef":1jp77gzs schrieb:
…naja SE dünge ich recht hemmungslos, mehr als fett würde ich mal einschätzen
….das macht mich neugierig. Veräts du mit welchen Produkten/Mitteln du in welchen Dosierungen SE düngst?

Gruß

Dieter
Hi Dieter,
...die Dosierung kann ich leider nur grob schätzen da ich ja schon lange Zeit nicht mehr millilitergenau abmesse, aber es dürfte sich ganz sicher um die 3fache Menge der HerstellerEmpfehlung handeln, ....eher noch mehr

...vor einigen Monaten noch verwendete ich drei SE-Präparate, -ProFito, Ferrdrakon und Daydrakon und seit ich Tobis DonnerGebräu (welches er der breiten Masse leider immer noch vorenthält) verwende/teste dünge ich nur noch aus dieser einzigen SE-Flasche, ...NPK natürlich auch recht satt
 

diditsch

Member
Hi Harald,

GreenReef":2fvdlhd0 schrieb:
...vor einigen Monaten noch verwendete ich drei SE-Präparate, -ProFito, Ferrdrakon und Daydrakon und seit ich Tobis DonnerGebräu (welches er der breiten Masse leider immer noch vorenthält) verwende/teste dünge ich nur noch aus dieser einzigen SE-Flasche, ...NPK natürlich auch recht satt
Danke für die Off-Topic Info. Hatte bei meiner Frage eher Preis-Mineralssalz und Duradrakon im Kopf... Auf den Test mit Tobis Micro-Dünger freue ich mich schon. Leider bin ich noch 11Tage und 500km von meinen 3 neuen, kleinen Becken entfernt. Bis dahin gibts fürs Grünzeug nur ProFito und WW von meiner Herzallerliebsten verabreicht.

Gruß

Dieter
 

Mark1

Member
Ich habe in der Scheune noch 1500 (2000?) Watt Halogenstrahler (ebay), in die ich 150 Watt HQI ensetzen wollte, falls benötigt (ich teste erst mal 4 x 70 Watt)...die haben auch eine Riesenfläche vom Reflektor her...

Grüße,
Mark.
 

V2.

Member
Hallo Manfred,
deine Lösung gefällt mir recht gut, vor allen Dingen die sehr tief gehängten Strahler
....gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen Fassadenleuchten und Baustrahlern..?

Hallo Harald,

die Fassadenleuchten werden halt standardmäßig mit HQI betrieben und sie sind Wasserdicht (IP65).
Eventuell muß man die Temperatur im Gehäuse beachten, das gilt aber warscheinlich auch für die Baustrahler.

...übrigens sehr geiles Becken hast Du da - Respekt :hut:

danke Harald, das freut mich.


Viele Grüße, Manfred
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred,
V2.":2mk8zcqp schrieb:
GreenReef":2mk8zcqp schrieb:
...übrigens sehr geiles Becken hast Du da - Respekt :hut:

danke Harald, das freut mich.


Viele Grüße, Manfred
Dem kann ich mich nur anschließen, da hast du dir ja klammheimlich ein ganz starkes Becken gebastelt! Freut mich!

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben