Holzweg? (Bepflanztes Gesellschaftsbecken)

Wasserpest

New Member
Hallo,

ich bin jetzt seit knapp zwei Jahren (wieder) aktiver Aquarianer und habe in der Zwischenzeit auch ein gewisses Interesse an Pflanzen/schön bepflanzten Aquarien entwickelt.

Mein größtes Aquarium, welches ich Anfang April eingerichtet hab, sorgt da allerdings noch für Unzufriedenheit.

Dazu sollte ich erstmal dessen "Zielsetzung" erklären: Es ist vom Fischbesatz her ein normales Gesellschaftsbecken und soll dies auch bleiben, gleichzeitig im Rahmen des Machbaren aber auch eine schöne und üppige Bepflanzung aufweisen.

Hier die Beckendaten:
Größe: 120x50x50 cm (300 Liter)

Beleuchtung: 2x54W T5 (vorne), 2x39W T5 (hinten)
Röhren: 4x Narva Biovital (958)
Beleuchtungszeit: 3 Std. beide Balken, 2 Std. nur vorderer Balken, 1 Std. Pause, 2 Std. nur hinterer B., 4 Std. beide

Filter: Hamburger Mattenfilter
Pumpe: sera ~450 Ltr/h , Hydor Pico Schnellfilter (350 Ltr/h)

Bodengrund: Sand (Rosis Aquarienkies < 0,9 mm)
Bodendünger: Terrdrakon, zusätzlich Düngekugeln Terrdrakon NPK

Leitungswasser: mittelhart (kH 7, dH 12), N und P n.n.
Wasserwechsel: ~50% / Woche
CO²-Düngung: (natürlich) vorhanden, Dennerle-Passivreaktor

Pflanzen: Pogostemon stellatus, Pogostemon erectus, Rotala rotundifolia, Rotala macranda, Lobelia cardinalis, Nesaea crassicaulis (krüppelt vor sich hin), Limnophilia aromatica, Hygrophila polysperma, Hygrophila corymbosa "Siamensis 53B", Myriophillum mattogrossense, Hygrophilia pinnatifida (liegt quasi im Sterben :( ), Ceratopteris cornuta, Echinodorus "Red diamond", Sargittaria, Marsilea, Cryptocoryne wendti, Javafarn, -moos, Hornkraut, Cardamine lyrata

Fischbesatz:
10 Streifenschmerlen (Botia striata)
9 Bitterlingsbarben
12 Dornaugen
2 Apistogramma macmasterie-Weibchen (Abgabekandidaten, Männchen kürzlich verstorben)
3 Zwergfadenfische
3 Crossocheilus latius
6 Garra flavatra

Die Probleme sind nun verschiedener Art:
- Pflanzen wachsen zögerlich und teils krüppelig (Nesaea, P.stellatus, R. rotundifolia)
- Algenarten wachsen so, daß der Eindruck besonders von nahem nicht sehr ästhetisch wirkt. Primär auftretende Sorten: "Fusselalgen", "Punktalgen"
- viele Schwebeteilchen im Wasser, vermutlich durch Wühlarbeiten der Schmerlen/Buntbarsche. Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit den Hydor-Schnellfilter zugelegt, der die Situation etwas verbessert.

Unsicher bin ich mir vor allem, wie ich am besten dünge, vor allem auf Nitrat und Phosphat bezogen. Mit meinen (neuen) Wassertests von der Firma mit dem J kann ich z.B. Nitrat ohne Zudüngung nur in Konzentration von etwa 1mg messen, Phosphat ist praktisch nie(!) nachweisbar. Mir kommt das ein bisschen wiedersprüchlich zu meinem Fischbesatz vor, oder liegt das im Rahmen des möglichen.
Der nötige Dünger ist vorhanden (das Sortiment von Drak mit KramerDrak als Volldünger), ich hab auch schon vorsichtig N und P zugedüngt, ohne daß sich etwas wesentliches verbessert hat (vielleicht zu vorsichtig?). Der Eisentest zeigte bei einer Zugabemenge von 36mg Kramerdrak über die Woche verteilt 0,1 mg an.

Was leider nicht möglich ist, sind Posthorn- oder Rennschnecken zur Algenbekämpfung, denn diese werden von den Schmerlen durchweg als nützliche Lebenfutterquelle angesehen. Testweise habe ich gestern 50 RedFire-Garnelen aus einem anderen Becken mit ungeplantem "Dauerzuchtansatz" eingesetzt, allerdings auch wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich frag mich nach Monaten des erfolglosen Rumprobierens vor allem auch, ob sich mein Ziel einer schönen Bepflanzung mit anspruchsvolleren Gewächsen überhaupt erreichen läßt oder ob ich da auf dem Holzweg bin und der Fischbesatz dem zu sehr entgegensteht. Ich könnte mir auch vorstellen, das Becken auf eine zweckmäßige, wartungsarme und robuste Bepflanzung umzustellen und die Beleuchtung zu reduzieren und mich trotzdem daran zu erfreuen, so ist das nicht.

Was meint ihr dazu?

Im Anhang sind Bilder vom Becken und den Algen.

Viele Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • IMG_8552.JPG
    IMG_8552.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 1.089
  • IMG_8553.JPG
    IMG_8553.JPG
    335,3 KB · Aufrufe: 1.095
  • IMG_8556.JPG
    IMG_8556.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 1.097
  • IMG_8559.JPG
    IMG_8559.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 1.088
  • IMG_8560.JPG
    IMG_8560.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 1.098

-serok-

Active Member
Tach auch!

Für mich sieht's so aus, als würden sich auch Bartalgen in deine Reihen schleichen. Das auftreten der Algen und der beschriebene Krüppelwuchs deuten für mich auf CO2-Mangel und fehlende Spurenelemte hin. Die Stagnation des Wuchs könnte an zu wenig Nitrat liegen. Wie hoch ist deine CO2 Konzentration? Düngst Du Spurenelemte bei? Oder machst Du nur Wasserwechsel? Das dein PO4-Gehalt nicht nachweisbar ist muss nicht unbedingt wunderlich sein. Deine Pflanzen haben scheinbar hunger.
 

Wasserpest

New Member
Hallo Andy,

ja, Bartalgen können auch ein paar dabeisein.

Die CO²-Konzentration sollte eigentlich hoch genug sein, ich habe einen Dennerle-Dauertest im Becken hängen und der zeigt genau die "richtige" Farbe. Deshalb fände ich es auch bedenklich, mit der Konzentration höher zu gehen, ich will mir ja meine Fische nicht ersticken.

Für Spurenelemente nehme ich wie gesagt KramerDrak, den ich auch täglich dosiere. Nitrat ist laut Test in der Tat gerade so an der Nachweisgrenze. Mein nächster Ansatz wäre dann in der Tat, mal eine "großzügige" N und P-Zudüngung zu testen.

Danke jedenfalls schonmal!

Viele Grüße,
Jan
 

-serok-

Active Member
Moin moin!

Auf dem letzten Foto sieht mir dein CO2 Ei aber recht dunkel aus. Was ist denn bei dir genau die richtige Farbe? Saftig Grün bis hellgrün darf es ruhig sein. Da in deinem Leitungswasser scheinbar kein N und P nachweisbar ist solltest Du auf jeden Fall nachdüngen. Dein Besatz ist schon etwas größer, richtig. Jedoch wollen deine Pflanzen offensichtlich mehr Nährstoffe als in deinem Becken anfallen.
 

Wasserpest

New Member
Moin,

hab mir das Ei gerade nochmal angeschaut, könnte vielleicht in der Tat noch etwas grüner sein.

Mein eigener Eindruck ging bisher auch eher in die Richtung, daß die Pflanzen zusätzliche Düngung zu brauchen scheinen.
Ich frage mich nur, wie sich eine starke Düngung inklusive N und P, wie ich sie jetzt ausprobieren, auf das Wachstum der Algen auswirkt, also ob diese dann auch "explodieren". Naja, viel "schlimmer" als jetzt kann es andererseits auch nicht werden.

Viele Grüße,
Jan
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Jan,
bei der Beschreibung deins Becken sind mir folgende Punkte aufgefallen:

-Licht: die Zeiten wirken auf mich irgendwie konfus :D , ich würde es simpler gestalten 8-10 Stunden die beiden mittleren Röhren, und zusätzlich 4-6 Stunden die anderen beiden (39W) Röhren in der Tagesmitte.

-Dünger: 10mg/l NO3 würde ich vorerst anstreben, aber lieber nicht mit Eudrakon N (Ammonium und Harnstoff) in der momentanen Phase des Algenbefalls. Ein Stickstoffdünger auf Basis von Nitrat wäre vorerst wohl ratsamer. PO4 würde ich einfach mal 0,5mg/l beim WW wöchentlich auf Stoß düngen (treten Punktalgen weiter auf Dosis etwas erhöhen)

-Filterung / Strömung: Der HMF kann Probleme verursachen, muss aber nicht... :roll: Auf jeden Fall würde ich die Strömung im Becken erhöhen. Die Pumpenleistung passt zwar zum HMF-Betrieb, aber die Pflanzen werden es dir (SEHR) danken wenn du ihnen die Nährstoffe kräftig um die Blätter spülst. In meinem 200l Becken werkeln beispielsweise ein 700l/h Außenfilter plus zwei 1000l/h Strömungspumpen. :wink:

Selbst in diesem kräftig durchströmten Becken konnte ich noch einen besseren Wuchs verzeichnen, nachdem ich die Strömung durch besseres Ausrichten der Pumpen optimiert habe.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Beleuchtung dicht bepflanztes Becken mit größerem Abstand WO Beleuchtung 11
K Düngekonzept für gering bepflanztes Aquarium Nährstoffe 0
S Neue bepflanztes Becken - wann Düngen / Co2? Pflanzen Allgemein 6
F Hilfe bei Aufbau 150X50X60 als gut bepflanztes Diskusbecken Diskus 7
F Neues dicht bepflanztes Aqua Substrate 21
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
G 160 Liter Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 0
M.Bakker Katastrophe im Gesellschaftsbecken Erste Hilfe 4
T Benötige Hilfe bei einem neuen Gesellschaftsbecken Nährstoffe 2
C falsche Düngung im Gesellschaftsbecken Erste Hilfe 1
Mastiff Garnelen im Gesellschaftsbecken? Garnelen 1
M Gesellschaftsbecken Düngerempfehlung Nährstoffe 1
angelsfire Mein Vision 450 Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 26
Hupe88 84 Liter Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 8
D Nährstoffdüngung im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 31
Korny Sauerstoffprobleme im Gesellschaftsbecken Erste Hilfe 27
Ixoras Mein erstes Scape nach einem Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
Korny Umgestaltung 160L Gesellschaftsbecken - Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 61
J Gesellschaftsbecken in der Einlaufphase - Bartalgen Erste Hilfe 8
P 180L Gesellschaftsbecken Bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben