Neues dicht bepflanztes Aqua

Roger

Active Member
Hallo Toby,

Den Granatsand gibt es ja in 25Kg Portionen bei E***. Würde da ein Sack reichen?
Der Granatsand ist ausgesprochen schwer. Da wiegt 1Liter etwa 2Kg.
Für eine etwa 5cm hohe Bodenschicht wirst Du schon fast 50kg benötigen.
 
Guten morgen Roger,

Der Granatsand ist ausgesprochen schwer. Da wiegt 1Liter etwa 2Kg.
Für eine etwa 5cm hohe Bodenschicht wirst Du schon fast 50kg benötigen.

Wow so schwer. Aber was nun schon wieder in mit hochpoppt ist die Frage welchen Bodengrund... ich kann mich einfach nicht entscheiden, habe eben gelesen das der Aqua Soil - Amazonia II extra für hartes Wasser wie ich es habe erfunden wurde. Ziemlich dunkel ist er auch und es gibt ihn als "powder" Ausführung was dem groben Sand doch ziemlich nahe kommt.

Ist die Kombination 100x40x40cm + 2x30 Watt T8 + Aqua Soil - Amazonia II + meine Wasserwerte (speziell die GH/KH) + die Düngung die du mir in diesem Thema auf Seite 1 geschrieben hast denn ok so?

Oder sollte ich eventuell die GH/KH durch zugabe von Osmosewasser etwas herunter bringen? :?:

So langsam verzweifele ich fast :roll:
 

Roger

Active Member
Hallo Toby,

das AS ist sicher ein Spitzenprodukt. Ich selber hatte leider noch nicht die Gelegenheit es auszuprobieren. :(
Soweit mir bekannt ist, hält die enthärtende und Ph senkende Wirkung allerdings nur ein paar Wochen an und läßt dann nach. Mittelfristig wird Dir das also gegen das harte Ausgangswasser nicht helfen. :roll:
 
Hallo Roger,

hält die enthärtende und Ph senkende Wirkung allerdings nur ein paar Wochen an und läßt dann nach. Mittelfristig wird Dir das also gegen das harte Ausgangswasser nicht helfen.

Das heisst also doch mein Leitungswasser mit Osmosewasser mischen?

Und wenn ich mich für das AS entscheide dann einfach Einrichten und nach 7-8 Wochen mal die Werte Messen. Wenn das Wasser dann wieder so hart ist wie zu beginn, kann ich ja bei dem Wasserwechsel, bevor Lebewesen einziehen" ja mit Osmosewasser etwas enthärten und dieses Mischungsverhältnis dann immer beibehalten?
 

Roger

Active Member
Hallo Toby,

nach dem einrichten mit AS mußt Du in den ersten Wochen alle 2-3 Tage Wasser wechseln, da das Aquasoil die Härte vollständig aufsaugt und dafür relativ viel Ammonium frei gibt. Wenn diese Effekte nachlassen und auch Nitrit nicht mehr nachweisbar ist, kannst Du mit dem Besatz des Beckens beginnen.
Wie gesagt, mit dem AS habe ich keine Erfahrung. Es soll ja auch ein Millieu schaffen welches bei härterem Wasser gut für Pflanzen ist. Evtl. kannst Du damit auf die Verwendung von Osmosewasser verzichten. Ich weiß es nicht sicher.

Vielleicht sagt Tobi oder ein paar andere die es verwenden noch was dazu. Ansonsten bemühe doch mal die Forensuche! Da steht schon einiges geschrieben. :wink:
 
Hi Roger,

vielen Dank für die hilfreichen Infos. Ich lese mich schon schwindelig :roll: Ich denke ich werde den AS mal bestellen und testen.

Das mit dem häufigen Wasserwechsel zu beginn hab ich schon gelesen ja. :D

Hoffe das Tobi noch was schreibt :roll: Habe auch ausgerechnet mit dem Ada Rechner das ich eine Füllhöhe von 5,7cm anstreben soll, bei 2 kl. und 2 gr. Packungen wäre ich bei 6cm, das wäre doch ok dann.
 
Hi Zusammen,

kleines Update: Ich habe nun so viel gelesen zu AS Amazonia II und I. Tobi hat mir auch geantwortet auf einen anderen Threat.

Ich solle auch bei meinem harten Wasser den Ama I nehmen und wenn sich das Wasser verfärbt, Seachem Purigen soll abhilfe verschaffen.

Gesamthärte: 17,4 °dH
Karbonathärte: 11,7 °dH
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Neues Aqua Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben