Hoher Phosphat Verbrauch

KaiyJaiy

Member
Hallo Zusammen,

in einem 20l Dennerle Nano Cube habe ich einen enorm hohen Phosphatverbrauch.
Weil es nur ein 20er Cube ist, habe ich mir folgende Düngemischung angerührt:
4g KH2PO4 auf 500ml dest. Wasser.
Macht bei 1ml/Tag auf 15l Wasser also eine Zufuhr von 0,37mg/l.
Ich gebe rund 4ml/Tag hinzu --> ca. 1,49mg/l.

Am nächsten Tag ist alles weg.

Der Cube hat eine Rotala sp. "unbekannt", ein paar Stengel Ludwiga arcuata, 2 Hemianthus micranthemoides (Micranthemum micranthemoides) und Hemianthus callitrichoides 'Cuba'. Beleuchtet wird derzeit mit 2x11Watt 5h + 5h (mit 4h Unterbrechung).

Der Eisenverbrauch ist normal bis gering (ca. 0,15mg/Woche) und seit 1 Woche kann ich auch endlich einen Rückgang des Nitrats verbuchen (von 15-30mg/l binnen 1 Woche auf 5mg/l).

Ich habe immer wieder mit Fadenalgen und Haaralgen zu kämpfen. Dagegen sollen jetzt Garnelen und eine Reduzierung der Beleuchtungszeit auf 1x7h helfen.

Muss ich mir wegen des Phosphatverbrauchs Gedanken machen?

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

du beleuchtest 20 Liter mit 22 Watt, ein Nano-Aquarium ist nicht gerade hoch, so dass die Photosynthese auf Hochtouren läuft. Fadenalgen können ein Anzeichen von Stickstoff- bzw. Phosphatmangel sein, seitdem ich z.B. "üppiger" Makros dünge, sind die Fadenalgen alle auf Rückzug.

Deine Angaben sind aber wirlich hoch, evtl. ist was mit dem Test nicht in Ordnung...

- Ganz wichtig, wie und wieviel CO2 führst Du hinzu ?
- wie wird gefiltert ?
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Lukas,

das Becken läuft jetzt seit 5 Wochen und der Nitritpeak liegt ungefähr 2 Wochen zurück. Ich benutze übrigens den Nano Eckfilter von Dennerle. Das CO2 wird ebenfalls vom Nano Co2 zugeführt. Allerdings versorge ich damit 2 Becken und es lässt sich nur schwer sagen, wieviele Blasen/Sek. zugeführt werden. Der Tester zeigt meist grün, kippt aber auch manchmal Richtung blau = zu wenig.
Das CO2 zu steuern ist aufgrund des Verteilers echt schwierig. Hinzu kommt, dass unser Wasser trotz Osmose einen ziemlich hohen KH-Wert Wert hat. Der Boden senkt die Härte und das PH und bei jedem WW sorge ich also für einen höheren CO2 Wert.

Unter diesen Bedingungen fällt es mir echt schwer, zuverlässige Aussagen zur CO2 Zufuhr zu machen. :roll:

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

könntest Du evtl. ein Bild reinstellen, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so viel Pflanzenmasse in dem Becken vorhanden ist, um einen derartigen Nährstoffverbrauch zu verursachen. Hier gibt es wohl andere Übeltäter / Ursachen, chronologisch aus dem Bauch heraus würde ich sagen :

1.) Tests sind nicht in Ordnung, bitte evtl. die Tests überprüfen ...
Welche Tests liegen vor, evtl. mal das Wasser im Zoohandel nachmessen lassen und die Werte vergleichen.
2.) Filterung reduzieren, evtl. nur mit einer Patrone fahren...
3.) Die Algen wuchern so stark und speichern die Nährstoffe, aber da müsste ja dann eine richtige Algenplage vorhanden sein, in einem 20L Becken eigentlich nicht vorstellbar.

Die Garnelen werden den Algen nicht viel aussetzen können. Ich würde evtl. zunächst mal nur mit 11W beleuchten und das ganze 8 Std. am Tag. Makrodüngung erst einmal komplett weglassen und dafür die Garnelen füttern, dadurch sollten sich in einem 20L Becken eigentlich genug Stickstoff und Phosphat bilden.

Kannst Du den PH-Wert und die KH zuverlässig ermitteln ?
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Lukas,

gestern habe ich ein Bild gemacht.
Der Test ist in Ordnung, denn in einem anderen Becken kann ich diesen Verbrauch nicht nachweisen.
Der Eckfilter hat nur 1 Element (such am besten mal bei Google Bildern nach Dennerle Nano Eckfilter).

Gestern - vor dem 6l WW - hatte ich folgende Werte:
Temperatur 22,0
GH Gesamthärte 5
KH Karbonhärte 2
pH Säuregehalt 6,8
NO2 Nitrit 0,01
NO3 Nitrat 5,00
PO4 Phosphat 0,02
FE Eisen 0,05
O2 Sauerstoff 8,00

Die aktuellen Werte werde ich nachliefern *geht mal messen*.

Viele Grüße
Kerstin

P.S. Das Bild zeigt den Cube NACH dem WW.
 
Hallo Kerstin,

schönes Becken auf den ersten Blick !

Ich glaube, Dir ist ein kleiner Rechenfehler unterlaufen.

4 Gramm K2HPO4 aufgelöst in 500ml destilliertem Wasser ergibt eine Düngelösung, die einen 50L Becken genau 0.08724176mg/l pro 1ml des o.a. Gemisches zudüngt. Lt. Adam Riese gerundet auf ein 20L Becken wären dies 0,0872 * 250% = 0,218mg/l pro 1ml Deines Düngers auf 20L, das Ganze x 4 ( Du gibst ja 4ml täglich hinzu ) = 0,872mg/l PO4 !

Niemand rundet hier auf die letzte Komma-Stelle, aber 0,872 und 1,49 ( wie von Dir angegeben ) sind bei dem Beckenvolumen ein großer Unterschied !

Du hast Dich wohl etwas verrechnet und warum hast Du nur 15L als Ansatz genommen ?

Ein täglicher Verbrauch von 0,872mg/l PO4 bei der Lichtintensität, Pflanzen- und Algenmasse ist durchaus realistisch :oops: und würde genau dem maximalen Verbrauch gem. Estimative Index gerecht werden. Evtl. ist Dein Becken wirklich so hungrig :? und hat durch die Algen noch mehr Hunger bekommen.
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Lukas,

sollte ich diesen Nährstoffrechner etwas falsch verstanden haben?
Ich blix net ... und werde daher nochmal nachrechnen, wo mein Fehler liegt ...

Hier erst mal die aktuellen Werte, nachdem ich gestern und heute je 4ml vom meiner K2HPO4-Mischung dazugegeben habe:
GH Gesamthärte 6
KH Karbonhärte 3
pH Säuregehalt 6,8
NO2 Nitrit 0,025
NO3 Nitrat 12,5
PO4 Phosphat 0,2
FE Eisen 0,2

(und 1x Eisenvolldünger, um hier keine Verwirrung zu stiften ;-); das Nitrat kommt schon mit dem Wasser)

Danke, dass Dir das Becken gefällt!
Ich freu mich wie ein Schneider, dass endlich mal das HCC tut, was es soll: wachsen. Bisher ist es mir immer eingegangen. Und das Micranthemoides auch ... Nur diese Algen nerven auf Dauer.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

mischst du nun KH2PO4 oder K2HPO4 als Phosphat-Dünger mit destilliertem Wasser an ? :D

Pardon, ich habe mit K2HPO4 nicht KH2PO4 gerechnet, mit KH2PO4 düngst Du auf 50L genau 0.1116608mg/l, das ganze / 250% ergeben 0,279152mg/l auf 20L und x 4 dann auch 1,116608mg/l täglich. Sorry !

Mir fällt aber auf, dass Du relativ wenig CO2 im Becken hast, nur ca. 13mg/l, dies im Verhältnis viel zu wenig.
Du solltest evtl. die CO2 Zufuhr etwas erhöhen, dies sollte die erste Waffe gegen die Algen sein.

Vielleicht tastest Du Dich im Anschluss an eine Geringfilterung heran, die Filterpatrone wäre u.a. ein eventueller Übeltäter für den hohen Verbrauch oder du "erhöhst" die Düngung sogar noch, bis sich täglich nachweisbare Werte einstellen.

In einem Pflanzenbecken ist Filterung zwar nicht zu vernachlässigen, allerdings arbeiten wir hier im sauren PH-Bereich, so dass eher ungiftiges Ammonium ensteht und direkt von den Pflanzen verwertet werden kann. Die Bakterien im Filter lieben aber darüber hinaus auch Stiffstoff, Phosphat und Eisen, wenn sonst nichts regenlmässig auf dem Speiseplan steht, daher wäre da mal mein zweiter Ansatzpunkt.
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Lukas,

meine erste Schreibweise ist korrekt: KH2PO4 *hab extra nachgeschaut*
Hab nicht gesehen, dass Du Dich vertan hast und hab's bei Dir kopiert :-D

Dass ich mit 15l rechne, ist natürlich nicht ganz korrekt. Aber 20l m.E. genausowenig, wenn ich keinen Knick in meinen Überlegungen habe.
Der Cube hat folgende Maße: 30x25x25. Und das gibt nur 18,75l. Wenn ich dann noch grob annehme, dass der Bodengrund Volumen wegnimmt, 1,5-2cm Luft oben wegrechne und der Rechner kann ja auch nicht wissen, was für eine Glasstärke das Becken hat - dann komme ich abgerundet auf 15-16l. ... Ich habe leider beim erstmaligen Auffüllen nicht darauf geachtet, wieviele Liter genau reingehen ...

Bei einer gewissen Beckengröße ist o.g. Rechnung naürlich kleinkariert, aber wenn man nur 30x25x25cm hat ... ich will ja nicht nach EI düngen, sondern eher nach PPS Pro ...

Oder gehe ich ZU genau an die Sache ran?

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

Du gehst "genau-richtig" an die Sache heran, deswegen sieht das Becken ja auch so gut aus :D .

Die Algen sind eine Begleiterscheinung und gehören in kleinen Mengen eigentlich immer dazu, solange sie aber keine Überhand nehmen und optisch nicht das Gesamtbild verpfuschen, ist das wirklich i.O., wirklich algenfreie Becken findet man in den wenigsten Fällen und auch wenn keine Algen sichtbar sind, so sind irgendwo "immer" kleine Kolonien und Sporen dieser pflanzenartigen Lebewesen vorhanden.

Sicherlich geht durch die Dekoration, Pflanzen, Filter- und Heizanlagen das Litervolumen verloren, gerade bei einem kleinen Becken wie Deinem.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, die Co2-Zufuhr etwas zu steigern, evtl. lösen sich damit die Probleme von selbst.

Zur Berechnung des CO-2 Gehaltes hilft wunderbar der nachfolgende Link ( http://www.deters-ing.de ) :

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Du düngst eigentlich schon sehr viel Makronährstoffe, wenn jetzt noch Garnelen ins Becken kommen, die gefüttert werden wollen, so wirst Du die Menge evtl. sogar reduzieren müssen.

Mein 20L Becken fährt gänzlich ohne zusätzliche NPK-Zufuhr, dort sind aber mindestens 200-300 Garnelen - keine Angst es sind Jungtiere die überwiegend Artemia-Größe haben - die den ganzen Tag irgendwas verputzen und munter den Stoffabbau in Richtung Nitrat und Phosphat natürlich ankurbeln ;).
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Lukas,

danke, das beruhigt doch sehr. Die Algen muss ich aber schon als lästige Plage einstufen, die einem auch mal die Sicht deutlich trüben können. Aus diesem Grund werde ich auf jeden Fall zwei Deiner Ratschläge befolgen: die CO2 Zufuhr erhöhen und zumindest die Beleuchtungsdauer reduzieren. Die Intensität hingegen werde ich belassen wie sie ist. Ich habe zwei Lampen drüber und nur eine anmachen sieht bescheiden aus, andere Leute kriegen's auch mit zwei Lampen hin und es soll sich ja auch mit 2 Lampen einpendeln.
Seit gestern sind 21 Red Fire im Becken und ich hoffe, dass sie fleißig futtern ;-) Ob weniger Makros benötigt werden, werde ich dann sicherlich merken. Um Nitrat mache ich mir aufgrund des hohen Eingangswertes keine Sorgen. Davon werde ich wohl nie zu wenig haben, solange ich nicht umziehe ;-)

Danke für Deine Unterstützung!

Und viel Spaß noch mit Deiner Großfamilie auf wenigen Quadratentimetern ;-)

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

KaiyJaiy":2t7a7lov schrieb:
die CO2 Zufuhr erhöhen und zumindest die Beleuchtungsdauer reduzieren. Die Intensität hingegen werde ich belassen wie sie ist.
Das ist einge gute Maßnahme, 6-8 Studen sollten eigentlich ausreichen.
KaiyJaiy":2t7a7lov schrieb:
Seit gestern sind 21 Red Fire im Becken und ich hoffe, dass sie fleißig futtern ;-) Ob weniger Makros benötigt werden, werde ich dann sicherlich merken.
Du solltest dann etwas regelmässiger messen oder einfach das Pflanzenbild ablesen. Bei mir ist eine NPK-Zufuhr komplett überflüssig geworden, bei 20 Litern kumulieren die Werte wohl eher ...
KaiyJaiy":2t7a7lov schrieb:
Und viel Spaß noch mit Deiner Großfamilie auf wenigen Quadratentimetern ;-)
Am Samstag kommt jemand so 20-30 größere Garnelen abholen und einmal pro Woche werden meine Buntbarsche auch mal "lebend" gefüttert ;)
 

KaiyJaiy

Member
Update: Die Garnelenfamilie hat nichts am Phosphatgehalt geändert. Um nach einem Tag wenigstens noch etwas Phosphat messen zu können (0,05 mit JBL test), muss ich sogar auf 5ml von meiner Düngelösung erhöhen.

Der Cube ist ein absoluter Phosphatvernichter. Unglaublich ...
 

Ähnliche Themen

Oben