Hoher Nitratwert algenfördernd?

Hardys

New Member
Hallo bin neu in diesem Forum,
und habe mich über Pinselalgen und Pflanzenwuchs informiert, was mir in vielen Beiträgen aufgefallen ist, es war immer von einer Erhöhung des Nitratwertes die Rede. Meines erachtens soll der Wert unter 25 mg/l liegen. Schon ab 12,5 mg/l wird bereits der Algenwuchs gefördert. Liege ich hier falsch ???. Ich hätte gerne eure Meinung gehöhrt
lG Hardy
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: PFLANZEN ALLGEMEIN

Hallo Hardy,

und herzlich willkommen bei Flowgrow.

Bezüglich deiner Frage sollte dir eine Suche im Forum deutlich weiterhelfen. Sollte dann dennoch etwas ungeklärt sein/bleiben, kannst du selbstverständlich an geeigneter Stelle nachfragen.

Bitte verzichte in Zukunft auf rein GROß gesschriebene Threadtitel und wähle diese passender. Ich habe das dieses Mal entsprechend geändert.


Vielen Dank und schöne Grüße,
Marcel.
 

kiko

Active Member
Tetra verkauft keine Nitratdünger sondern Nitratreduzierer und es wäre von einem Hersteller dann ja schon ziemlich unclever in einem Beipackzettel nun anderweitiges zu behaupten.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe grad' ein Verständnisproblem:

Hardys":1yu1u0tr schrieb:
Meines erachtens soll der Wert unter 25 mg/l liegen. Schon ab 12,5 mg/l wird bereits der Algenwuchs gefördert. Liege ich hier falsch ???.

Hardys":1yu1u0tr schrieb:
die Quelle ist Tetra der Packzettel zum Tetratest No3

Ja... was denn nun?! Ist das deine Meinung, oder die von Tetra? :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Vlad

Member
Hi,
habs mir gedacht.
Angaben von Herstellern sind oft mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
Vladi
 

Hardys

New Member
Hallo Marcel,
das ist die Meinung von Tetra und auch Dennerle ist die denn falsch? Kann ich mir garnicht vorstellen. Dennerle sagt bei erreichen von 50mg/l teilweiser Wasserwechsel und hier in diesem Forum schreiben Leute von einer Erhöhung. Das ist mir alles unverständlich!!!!
Mfg Hardy
 

JessicaV

Member
Hardys":86dm61sc schrieb:
Hallo Marcel,
das ist die Meinung von Tetra und auch Dennerle ist die denn falsch? Kann ich mir garnicht vorstellen. Dennerle sagt bei erreichen von 50mg/l teilweiser Wasserwechsel und hier in diesem Forum schreiben Leute von einer Erhöhung. Das ist mir alles unverständlich!!!!
Mfg Hardy


Hallo Hardy,

wenn du dich hier im Forum gut durchgelesen hast, hättest du auch gelesen, dass hier niemand einen Nitratwert von 50mg/l anstrebt :wink:
Wieso fragst du eigentlich hier nach, wenn du dann doch der Meinung bist, dass Dennerle und Tetra Recht haben?
Die Erfahrungen der User hier haben nunmal gezeigt, dass ein erhöhter Nitratwert (bis 25mg/l) gut für ein Pflanzenbecken ist. Natürlich darf man dabei auch die anderen Werte (Phosphat, Eisen, Kalium, Magnesium, Kalzium etc.) nicht ausser acht lassen, nur Nitrat reinzukippen bringt mE nach rein gar nichts.

Gruß,
Jessica
 

java97

Active Member
Hi Hardy,
Hardys":1gaeunod schrieb:
Hallo Marcel,
das ist die Meinung von Tetra und auch Dennerle ist die denn falsch? Kann ich mir garnicht vorstellen.
...Ist aber so!

Dennerle sagt bei erreichen von 50mg/l teilweiser Wasserwechsel und hier in diesem Forum schreiben Leute von einer Erhöhung. Das ist mir alles unverständlich!!!!

Ab 50 mg/l könnte man schon einen Wasserwechsel machen, ist aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig, wenn durch Pausieren der Makrodungung der Nitratwert wieder zum Sinken gebracht werden kann.
Nitrat (Stickstoff) ist wie Phosphat auch ein essenzieller Makronährstoff, der in gewissen Mengen (Optimum ca.10-30mg/l mit Toleranz nach oben und unten) vorhanden sein muss.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo zusammen,

die Angaben von Tetra und Dennerle hängen damit zusammen, dass sie von nicht stark bepflanzten Pflanzenaquarien ausgehen, sondern eher vom weit verbreiteten Gesellschaftsbecken oder einem reinen Fischbecken.

Ein Umdenken dahingehend, dass Pflanzenbecken mehr Nitrat brauchen bzw vertragen findet langsam statt...
 

java97

Active Member
Hi,

Aber auch die Wasserpflanzen in weniger stark bepflanzten Aquarien benötigen diese Nährstoffe, so dass sie auch dort bei CO2-Dngung und genug Licht in genannten Konzentrationen vorhanden sein sollten. Der Unterschied ist vielleicht, dass sie nicht extra zugedüngt werden müssen, da sie in stärker mit Fischen besetzten Aquarien durch Fütterung und Ausscheidungen entstehen.
 

Ähnliche Themen

Oben