HMF Hamburger Mattenfilter Erfahrungen?

mireiner

New Member
Hallo,

ich möchte bei Brilliant-Aquarium (www.brillant-aquarium.de) ein neues offenes Weißglas Aquarium 100-120 x 50 x 50 cm mit Unterschrank anfertigen lassen. Als Option bietet Brilliant Aquarium dazu auch ein HMF Hamburger Mattenfilter an, der im Unterschrank sitzt:

Link zum Brilliant Aquarium HMF Mattenfilters

HMF Unterschrank.webp

Eigentlich wollte ich das Aquarium mit einem OASE Biomaster 2 Thermo 600 filtern. Aber die Idee eines HMF Mattenfilters mit hoher Standzeit (laut Brilliant Aquarium bis zu 5 Jahren) finde ich sehr spannend und würde gerne mehr darüber erfahren.

Geplant ist ein maximal pflegeleichtes tropisches Pflanzenaquarium mit vielen relativ anspruchslosen Pflanzen ohne CO2 Zufuhr und ausschließlicher geringer Besetzung mit Honig Guramis und Schnecken, die sich nicht vermehren, als Reinigungskräfte.

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit einem solchen HMF Mattenfilter, wie er in dem Link und auf dem Bild abgebildet ist? Wie pflegeleicht ist ein solcher HMF Mattenfilter im Vergleich zum OASE Biomaster 2 Thermo 600? Welche Vor-und Nachteile hat der HMF für das genannte Aquarium im Vergleich zum OASE Biomaster 2 Thermo 600?

Freundliche Grüße,
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Glückwunsch zu Deinem neuen Becken.

Zur Filterung: da braucht es erstmal eine Begriffsklärung.

Matte als Filtermaterial - in Deinem Beispiel in einem externen Becken. Jedoch haben auch die meisten Außenfilter ein Filtermedium aus Schaumstoff - das gibt eben eine große Fläche für die Bakterien.

Der Hamburger Mattenfilter ist schon besonders: er ist ein Innen-Filter - bestehend aus Matte und Pumpe. Und das fest im Becken installiert. In vielen (Auf-)zuchtbecken an der Schmalseite komplette Fläche, selten so in Schaubecken, dort eher als Eck-Mattenfilter. Diese Filterform wurde von Olaf Deters am Anfang des Jahrtausends in die Aquaristik eimgeführt www.deters-Ing.de - scheint offline.

Berechnungstolls und Bauweisen werden auf unzähligen Seiten kopiert und abgeändert - die Industrie bietet Eck-Mattenfilter zum einsetzen an...

Meine "alte" - erste - Eck-Mattenfilter-Bauanleitung findet sich noch im Netz: https://aquariumreport.wordpress.com/2012/04/11/bauanleitung-eck-mattenfilter-fremdartikel/
incl. der Typos ;)

Man darf so was haben - (Hamburger) Mattenfilter arbeiten als Bio-Filter - eher für mässig besetzte Becken.
Ver stark gründelnde Tiere pflegt und mehr auf "Staubsauger-Effekt" im Sinne von "schnell weg" steht, kommt mit anderen Filtern ggf. besser weg.
Im Prinzip tun alle ihren Job - Hauptsache, Du fühlst Dich damit wohl.

Hallo Jörn,

ist das auf den Abbildungen des oben gezeigten Brilliant Aquariums im Unterschrank überhaupt ein Filter nach dem Prinzip des HMF Hamburger Mattenfilters, oder ist das einfach ein externes Filterbecken? Was ist von dem abgebildeten Filter zu halten?

Viele Grüße
Bernd

Hi Bernd

das auf dem Foto ist ein externes Filterbecken, dass mit Matten als Medium bestückt ist.

Je nach Aufbau eines solchen Filterbeckens gibt es noch mehr / zusätzliche Kammern, die auch anderes bestückt werden können.

Ob man das will - mußt Du selbst entscheiden. Jeder Vorteil hat auch irgendwo einen Nachteil ...
Bei den Filterbecken unterhalb des Beckens z.B. eine relativ große Pumpe, die den Höhenunterscheid macht.

Bei mir gibt es kein "Aquarienmöbel" - deswegen fehlt der Platz für so ein Filterbecken - Becken. Also muss ich mir was anderes ausdenken - hier laufen "typische" HMF im Becken.
Andere Aquarianer bevorzugen die tyischen Topf-Außenfilter.

Alles valide Möglichkeiten, ein Becken zu filtern.

Bei wenig Fischbesatz besteht irgendwie nicht so der Bedarf an undendlich viel Filterfläche - so ein Filterbecken mit großer Pumpe gibt es ja nicht geschenkt.
EInen tyischen Tof-Aussenfilter würde ich da für wirtschaftlicher halten bei ausreichendem Ergebnis für Beckengrße und Plan-Besatz
Ein tyischer Eck-Mattenfilter ist noch günstiger - allerdings will nicht jeder die Befestigungen im Becken haben.
Auch eine valide Sichtweise.

Hallo,
ein Freund von mir ist seit Jahrzehnten überzeugter Brillant-Aquarien Kunde und hat schon mehrere große Becken dort gekauft. Mit den Filterbecken ist er allerdings nie ganz glücklich geworden. Sowohl die Geräuschentwicklung als auch feine Trübstoffe haben ihn zum Wechsel auf Eheim Außenfilter gebracht. Ein weiterer Freund hat sich ein 1500L Brillant Becken mit diesem Filter gekauft. Er hat mit ziemlich hohen Nitratwerten zu tun und muss deshalb wöchentlich große Wasserwechsel machen. Ich teile hier nur zwei Erfahrungen; grundsätzlich sollte so ein Filterbecken funktionieren. Ich würde aber auch klassische Innen- oder Außenfilter bevorzugen. Mit dem klassischen HMF ist so ein Filterbecken auch nicht vergleichbar, meiner Meinung nach.
Gruß Philipp

Hallo Bernd,

ich habe nur Erfahrungen mit HMF, die im Aquarium stehen.

Solche HMF (und wohl auch das von dir anvisierte externe Filterbecken, mit Schaumstoffmatten als Medium) dürfte sicherlich bei dem von dir geplanten Pflanzenbesatz, den Honigguramis und Schnecken funktionieren, man muss solche Matten bei so einem Besatz zeitlich nicht häufig reinigen.

Was aber bei dem von dir ins Auge gefassten Pflanzenbesatz (einfache Pflanzen, ohne Kohlenstoffdioxiddüngung) und den Honigguramis und Schnecken sicherlich auch funktionieren würde, wäre eine Geringfilterung, also den aktiven Biofilm hauptsächlich ins Becken zu verlegen, und nur in dem Maße zu filtern, wie es nötig ist, vermutlich brauchst du dafür wenig Schaumstoffvolumen... einfach im Forum nach "Geringfilterung" suchen. Auch dieser Ansatz hat seine Vorteile, insbesondere wenn man gewisse Erfahrung mitbringt.
Bei dem von dir geplanten Besatz würde wohl alles zwischen Geringfilterung und dem externen Filterbecken mit viel Schaumstoff funktionieren.

HMF (also viel Schaumstoff, diesen aber als Matte im Becken) verwende ich eher dann, wenn ich einen hohen Besatz an Tieren habe und viel füttere. Wenn der HMF wie üblich im Becken ist, haben z. B. Garnelen weitere Kletter- und Abweidfläche.

Gruß

Plantlover

Hallo,
ein Freund von mir ist seit Jahrzehnten überzeugter Brillant-Aquarien Kunde und hat schon mehrere große Becken dort gekauft. Mit den Filterbecken ist er allerdings nie ganz glücklich geworden. Sowohl die Geräuschentwicklung als auch feine Trübstoffe haben ihn zum Wechsel auf Eheim Außenfilter gebracht. Ein weiterer Freund hat sich ein 1500L Brillant Becken mit diesem Filter gekauft. Er hat mit ziemlich hohen Nitratwerten zu tun und muss deshalb wöchentlich große Wasserwechsel machen. Ich teile hier nur zwei Erfahrungen; grundsätzlich sollte so ein Filterbecken funktionieren. Ich würde aber auch klassische Innen- oder Außenfilter bevorzugen. Mit dem klassischen HMF ist so ein Filterbecken auch nicht vergleichbar, meiner Meinung nach.
Gruß Philipp
Hallo Philipp,

vielen Dank, dass du diese Erfahrungen teilst, die für mich sehr wertvoll sind. Ich denke, dass ich beim Außenfilter bleiben werde, weil ich damit Erfahrung habe. Auf Experimente habe ich keine Lust.

Den Unterschrank werde ich auf jeden Fall bei Brilliant Aquarium kaufen, weil die sehr hochwertig auf Basis von Aluprofilleisten gebaut werden. Gerne würde ich dort alles aus einer Hand kaufen. Aber beim Becken bin ich noch skeptisch, weil Brilliant-Aquarium in seinem Konfigurator nur Becken mit Streben anbietet und diese Herstellungsart vermutlich bevorzugt. Deshalb bin ich ein wenig skeptisch wieviel Erfahrungen sie mit der Verklebung von Poolbecken haben, die ich kaufen möchte. Sind auch die Becken deiner Freunde mit Verstrebungen gebaut, die sie bei Brilliant Aquarium gekauft haben, mit Floatglas oder Weißglas?

LG Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

Du hast deine Entscheidung ja schon getroffen, und ich halte diese für richtig. Durch das Herunterrieseln des Wassers in den Unterschrankfilter wird CO2 ausgetrieben, was in deinem Fall besonders ungünstig ist, weil Du kein CO2 zuführen willst.

Darüber hinaus scheint mir das Filtermaterial deutlich überdosiert. Gut, man könnte Teile herausnehmen, was dann auf ein überwiegend leeres Filterbecken hinausläuft. Aber allein die CO2-Problematik und die schon angesprochene Geräuschkulisse sprechen für den Außenfilter.

Hallo Bernd

Als Alternative würde ich dir aus Haltern am See den Aquariumkontor empfehlen!

LG RALF

Oben