Hilfestellung Dünger

mike672

Member
4 x C320 Cryptocoryne X willisii
5 x E401 Eusteralis spec.
Hallo Leute,

Ich habe mein Becken mit 64 Töpfe ( siehe link) gestern abend vollgepflanzt ;-)

aquariengestaltung/mein-neues-solarium-t10939.html

10 x E400 Eusteralis stellata
5 x H140 Hygrophila corymbosa
5 x L78 Ludwigia repens x arcuata
5 x H60 Hygrophila polysperma
5 x E210 Echinodorus latifolius
5 x E230 Echinodorus tenellus
10 x G50 Glossostigma elatinoides
3 x L50 Lobelia cardinalis
4 x M20 Mayaca fluviatilis
2 x V60 Vesicularia dubyana
3 x C340 Cryptocoryne parva
1 x SCH40 Lemna minor
1 x SCH91 Salvinia auriculata
1 x SCH 80 Riccia fluitans

Ich beleuchte das ganze mit 3 HQIs von 150 W.

Um das Becken gut zu starten, habe ich erst mal nur die 2 äusseren HQI angemacht und auch nur 6 Stunden pro Tag.
Ich brauche euere Hilfen beim düngen. Die besitze dass ganze DRAK Düngerprogramm.

Fragen : Was hält ihr von der Beleuchtung ? 6 Studen à 2 x 150W ist das genug ?

Auf was muss ich beim Düngen achten ? Welche werte soll ich anstreben ? Wie oft die Werte testen ?

Danke
Mike672
 

Roger

Active Member
Hallo Mike,

ich würde gleich zu beginn die Werte für Fe, NO3 und PO4 auf ein normales Niveau anheben.
Fe = 0,1mg/L
NO3 = 10-20mg/L
PO4 = 0,2-0,5mg/L

Zur Fe-Düngung kannst Du Ferrdrakon oder Kramedrak benutzen. Für PO4 geht der Eudrakon P und NO3 könnte mit Eudrakon N gedüngt werden.
Allerdings enthält der Eudrakon N auch relativ viel Ammonium und Urea wodurch er sich eher weniger für eine Stoßdüngung eignet und der Ammoniumanteil in manchen Becken zu Algenwuchs führt. Ich würde Dir raten für die NO3-Düngung zu einem alternativen Produkt auf KNO3-Basis zu wechseln. Solche Dünger wären z. B. EasyLife Nitro oder Aquasabis Makro-Basic-Nitrat.

Gib uns doch auch mal die Trinkwasseranalyse Deines Ausgangswassers durch um zu schauen ob da weiterer Handlungsbedarf besteht!
 

mike672

Member
Hallo Roger,

Ich warte auf die Trinkwasserwerte vom wasserwert. Sag mal was hällst du von der Beleuchtungsdauer ? 2 x 150W à 6 stunden ?

Glaubst du das ich das Becken mit 3 x 150W betreiben kann ?

Danke
Mike672
 

Atreju

Active Member
Hi Mike !

Danke für Dein Mail und fürs Lob :oops: , zu Deinen Fragen bezgl, des Einfahrens-ich hab hier schon mal was geschrieben :

http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/vorstellung-meinereiner-und-mein-240er-t10695.html

Da ich schon mehrmals derartige Mails erhalten habe wie man so große Bottiche einfährt, werde ich demnächst mal auf meiner HP was dazu verfassen. Es ist sicherlich ein schwieriges Thema. Noch dazu reagiert kein Becken gleich. Patentrezept gibt es so gesehen keines, den Kahn zu lenken kann einem auch keiner abnehmen, nur erscheint es bei den Kosten für die Pflanzen(bei einem mißlungenen Versuch) und dem Pflegeaufwand von Großbecken sinnvoller, sich langsam an die Düngegrenzen heranzutasten. Ich hab gestern Nacht wieder ein 2Meterbecken eingerichtet, ich hoffe daraus erneut Erfahrungswerte zu gewinnen.

0,58W/l ist ein Wort :beten: , vielleicht kannst Du die Lampen(zumindest bis die Pflanzen gewurzelt haben) nicht immer gleichzeitig brennen lassen. Auch hier verhält es sich anders als bei einem Nanowürfel mit 1W/l. Ich bin eigentlich froh, beim 1600Literbecken wieder unter 0,5W/Liter gekommen zu sein. Über 0,55Watt/Liter wars mir ehrlich gesagt ein bißchen zu stressig und sei es nur, weil ich mit den Pflanzenernten nicht nachkam, wenn man Probleme mit Algen hat, passieren die auch schneller :D , was nicht immer von Vorteil ist.

Ach, damit ichs nicht vergesse, Bilder wären interessant, ich hätte an Deiner Stelle den Text auch gleich samt Bilder in den alten thread geschrieben, zwecks besserer Übersicht.

Übrigens gefallen mir Deine Beckenmaße sehr gut :bier: -ist auch so schön aus der Norm :finger:

LG

Bruno
 

mike672

Member
Hi Atreju und Roger,

Hier ein paar Bilder vom Becken. Ich habe die Wasserwerte so angehoben wie Roger es mir empfohlen hat. Im moment beleuchte ich 1 Stunde mir 3 Brenner (450W) und noch 5 Stunden mit nur den 2 äusseren Brenner.

Die Pflanzen fangen schon an zu Blubbern :)

Ich muss nur noch die pH Sonde eichen um den Duomat in funktion zu nehmen. Im moment gebe ich 3 Blasen / pro sek ins Becken.












Danke für eure Hilfe

Mike672
 

Anhänge

  • HPIM3122.JPG
    HPIM3122.JPG
    319,9 KB · Aufrufe: 792
  • HPIM3123.JPG
    HPIM3123.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 788
  • HPIM3124.JPG
    HPIM3124.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 785
  • HPIM3125.JPG
    HPIM3125.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 785
  • HPIM3126.JPG
    HPIM3126.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 789
  • HPIM3127.JPG
    HPIM3127.JPG
    372 KB · Aufrufe: 789
  • HPIM3128.JPG
    HPIM3128.JPG
    370,7 KB · Aufrufe: 785
  • HPIM3129.JPG
    HPIM3129.JPG
    388,7 KB · Aufrufe: 785
  • HPIM3130.JPG
    HPIM3130.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 789
  • HPIM3132.JPG
    HPIM3132.JPG
    347,2 KB · Aufrufe: 791

Atreju

Active Member
Hi Mike !

Schaut super aus, erinnert mich mit den 2Wurzelansammlungen an meines :D , bin gespannt auf die Entwicklung.
Du weißt ja, sollten Algenansätze auftauchen (die Blätter genau begutachten), sofort 50% Wasser wechseln.
Mit der reduzierten Beleuchtung bist du auch auf der sicheren Seite. Mir ist nämlich aufgefallen, bei meinen kleineren Becken mit weniger Beleuchtung kann ich viel mehr düngen. Die reagieren punkto Algen viel langsamer.

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

Eigentlich ist das Becken einfahren wie bei einem Auto, schön langsam anfangen und sukzessive erhöhen. Einstweilen würde ich mal abwarten bis die Pflanzen sichtbar wachsen. Bei Deinem Solarium hast Du auch so für den Anfang genug Licht 8) .
Sollten sie nicht wachsen kannst Du auch vorher um eine Stunde erhöhen.

Ich wechsle auf 1600Liter Wasser alle 2-3Tage 400Liter. Ggf. bei einer Überdüngung auch mehr.

EDIT : irgendwo hab ich mal gelesen die Pflanzen brauchen mind. 5Stunden Licht um zu ''arbeiten'', das nehme ich mal als das Mindestmaß in grenzwertigen Situationen...

LG

Bruno
 

mike672

Member
Hi Atreju,

400L jede 2 bis 3 Tage ? Hut ab. Vor 8 Jahre hatte ich auch Diskusfische wie du.
Ich hatte 12 Ausgewachsene Fische in einem 750 L Pflanzenbecken und wechselte da 400L pro Woche. Das war schon arbeit.

Ich habe aber schnell bemerkt dass Diskusfische und Pflanzenbecken eine sehr "heitele" Mischung" ist. Bei 29°C fühlen die Pflanzen sich nicht sehr gut.

Sag mal, Ich habe bemerkt dass du jetzt 2 CO2 anlagen in deinem neuem Becken hast, merkst du da einen Unterschied (zu einer einzigen anlage) ?

Du hast auch mehrere Aussenfilter, hast du viel strömung im Becken ? Kannst du mir mal ein Bild machen wie du die ansaugrohre und die Einlaufrohre im Becken organisiert hast ?

Entschuldige falls ich Schreibfehler mache, ich bin zwar deutscher, wohne aber seit 22 Jahren im Elsass und habe manchmal Probleme mich an der deutschen Grammatik zu erinnern
LG
Mike672
 

Atreju

Active Member
Hi !

Den Wasserwechsel erledigt doch e der Schlauch :lol: , aber ausrollen muß man Ihn.

Ich habe 5 Einströmer rechts hinten, abgesaugt wird in beiden Ecken hinten. Ich bin gerade am tricksen wo ich am besten die Pflanzen setze um eine gleichmäßige Strömung zu erhalten. Die Pumpen laufen ca auf 75%, das kann sich aber schlagartig ändern, wenn das Becken zugewuchert ist. Ich hoffe die Leistung reicht dann.

Natürrlich merkt man einen Unterschied mit 2 Co2 Anlagen, ich kann die doppelte Menge C02 einbringen.

LG

Bruno
 

mike672

Member
Hallo Roger,

Hier anliegend die Antwort vom Wasserwerk. Schau dir bitte die Werte an und sage mir dann auf was ich achten muss.

Danke
Mike672
 

Anhänge

  • réservoir Dietz.pdf
    174 KB · Aufrufe: 131

Roger

Active Member
Hallo Mike,

zuerst mal eine Frage. Möchtest Du in dem Becken Diskus pflegen?

Dein Trinkwasser weist besonders bei Kalium einen Mangel auf. Bei entsprechendem Besatz (Diskus) würde sich automatisch recht viel Nitrat bilden und Du bräuchtest nur Kalium entsprechend ergänzen. Bei einem "normalen" Fischbesatz, wäre es vermutlich nötig auch Nitrat zuzudüngen was dann über einen KNO3-Dünger geschehen könnte mit dem auch das Kaliumdefizit ausgeglichen werden würde.
Die Gesamthärte liegt, so wie ich die französische Wasseranalyse interpretiere, nur bei etwa zwei Grad was u. U. zu wenig sein kann. Ich würde mit einem geeigneten Aufhärtesalz auf etwa 6-10 Grad anheben.

Wo ich nicht dahinter gekommen bin ist, wie hoch die Karbonathärte des Wassers ist. :roll: Hast Du geeignete Tests um den Wert selbst zu messen?
 

mike672

Member
Hi Roger,

Nein in dem Becken kommen kene Diskusfische. Es sollen später Garnelen, Schnecken und wenig Fische rein. Im moment habe ich das Wasser auf folgende Werte aufgehärtet. kH :2° GH : 3 Leitfähigkeit : 200uS

Was NO3, PO4 und Fe angeht habe ich deine Werte übernommen und achte ungefähr jede 2 tage drauf dass Sie auch so bleiben.

Was hällst du von den Wasserwerten ? Soll ich noch weiter aufhärten ? Bis jetzt keine einzige alge am horizont und alles wächst gut. Die Hygrophila Polysperma hat seit ich das Becken gefüllt habe (Mittwoch abend) 10 cm zugewonnen...

Noch eine Frage : Wie kann ich sicher sein dass genug Kalium im Becken ist ? Wie kann man dass messen ?

Danke Mike672
 

Roger

Active Member
Hallo Mike,

die Kh ist gut und die Gh kannst Du lassen so lange es keine Anzeichen für einen Calcium- oder Magnesiummangel gibt. Gerade an der Hygrophila Polysperma sollte man es gut erkennen können wenn die Blattadern übermäßig deutlich hervortreten und das dazwischenliegende Blattgewebe reduziert ist. :wink: Eine Erhöhung der Gesamthärte mit einem ausgeglichenen Ca:Mg-Verhältniss schadet aber generell nicht.

Wenn Du für die NO3-Düngung einen Dünger auf KNO3-Basis (Makro-Basic oder EL Nitro) verwendest, kommt automatisch schon genug Kalium ins Becken und in der Regel braucht man, wenn man regelmäßig genug Wasser wechselt, sich darum nicht mehr zu sorgen. Sollte es doch zu Schwierigkeiten kommen kann man Kalium mit dem Wassertest von Anton Gabriel recht gut messen.
 

mike672

Member
Hi Roger, Hi Atreju,

Hier mein Becken jetzt nach 5 Tagen, Danke für eure Tipps. Auf die Wurzel sind keine Algen, es ist Saft der aus die Wurzeln läuft. Komisch da ich die Wurzeln in einem Zoo geschäft geholt hab.

MFG
Mike672
 

Anhänge

  • HPIM3135.JPG
    HPIM3135.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 625
  • HPIM3136.JPG
    HPIM3136.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 628
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
T Blaualgen im Aquarium - Einsteiger benötigt Hilfestellung Algen 6
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Hilfestellung, Aquascape, Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Alexas_AQ Hilfestellung gesucht bei Düngung von Scapers Tank 50l Nährstoffe 8
M Hilfestellung bei der Pflanzenauswahl für ein 30L Nano Pflanzen Allgemein 10
A Kompetente Hilfestellung Kein Thema - wenig Regeln 37
A Wasserwerte - Richtige Interpretation und Hilfestellung Erste Hilfe 4
V erstes Scape, benötige Hilfestellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Bjarke Hilfestellung bei steinlastigem Scape 385l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Marax3 Feintuning - ich brauche eine klare Linie und Hilfestellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S benötige Hilfestellung bei neuem Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Pit CO2 Hilfestellung Technik 10
D Benötige Hilfestellung - Javafarn wird ständig braun... Pflanzen Allgemein 3
Kuro-Schio Hilfestellung beim Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Hilfestellung um ein Wandaquarium einzurichten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
W Eleocharis /Zwergnadelsims Hilfestellung Pflanzen Allgemein 5
S Benötige Hilfestellung für Einrichtung eines 100 ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16

Ähnliche Themen

Oben