Hilfestellung Dünger

Atreju

Active Member
hi Mike !

Die Pflanzen ''gasen'' schon an, super.

Saft ? Oder meinst Du einen weißen Belag, von der Konsistenz wie Schimmel ?
der wäre bedenkenlos-wird von Garnelen gerne gefressen.....

LG

Bruno
 

mike672

Member
Hi Atreju,

Ich meine das weisse Zeug das aus den Wurzeln kommt. Im moment kann Ich noch keine Garnelen einsetzten da Ich noch kein Nitrit Peak hatte. Ich habe aber alte Filterwatte vom Freund in meinem Becken ausgewrungen. Ich warte aber lieber noch 10 Tage bis Ich das Becken mit Tieren besetze.
Wie du siehst wächst die Hygrophila Polysperma hinten rechts schon ganz gut. Die einzige Pflanze die mir ein wenig sorgen macht ist die Cryptocoryne Parva auf der rechten Seite, sie hat einige gelbe Blätter bekommen. Vielleicht die eingewöhnungszeit ??

Ich wollte mich nochmal für eure guten Tipps bedanken. Nächste Woche erhöhe ich die Beleuchtung auf 5 Stunden mit 2 Strahler und 2 Stunde mit 3 Brenner. (also 1 stunde mehr mit 3 brenner).

Danke nochmals
Mike672
 

Atreju

Active Member
Hi Mike !

Du kannst ggf. den Belag so gut es geht beim WW absaugen. Der Nitrit-Peak kann-muß aber nicht kommen, vor allem wenn keine Tiere im Becken sind. Schlagt mich nicht tot, aber die Putztruppe (Amanos, Red Fire's und Welse) setze ich immer ab dem 1. od 2.Tag ein. Sie sollen ja Algen im Ansatz ersticken. Wenn man die Panzerwelse vorsichtig mit Flockenfutter füttert, laufen sich die Filter, da sie Nahrung bekommen schneller ein. Auch eine sanfte P/N Düngung wird so erzielt. ich bin sowieso mehr ein Freund der ''natürlichen'' Makrodüngung, auch wenns chemisch gesehen egal ist.

Cryptocorynen reagieren manchmal sehr sensibel auf Ph-Wertänderungen bzw überhaupt auf Veränderungen der Wasserwerte.
wenn es allen anderen Pflanzen gut geht, würde ich abwarten. Ich kenne die spezielle Art zu wenig um sagen zu könnnen, ob sie emerse oder submerse Blätter hat. Auch hier kann die Ursache liegen. Abgestorbene Blätter kannst Du entfernen.

LG

Bruno
 

mike672

Member
Hallo Atreju,

In meinem Becken kommen ungefähr 40 Corydoras Sterbaï die Ich von einem Freund für 2 bis 3 Euro/Stück kriege. Im handel kosten die hier bis 9 €uro. Wenn Ich die am ersten Tag einsetzen würde wie du hätte Ich schlafstörungen vor angst ;-))

MFG
Mike672
 

Atreju

Active Member
Hallo Mike !

Gute Wahl, ich hab ähnliche Panzerwelse, sind Wildfänge. Den Namen habe ich leider vergessen. :oops: Sie wurden am gleichen Tag wo ich das Becken eingerichtet hab eingesetzt. Kein einziger ist verstorben. Ich finde jetzt, Dein becken läuft ja schon geraume Zeit, ist es kein Problem mehr. Im Gegenteil, sie putzen Dir den Bodengrund. Amano's die Pflanzen. Als ich noch keine Ausweichsaquarien hatte, wurden sogar Diskus gleich eingesetzt. Speziell Welse und Barsche sind ''Frischwasserfische'' mir wäre noch nie aufgefallen, daß auch nur einer eingegangen wäre. ich laß das Ganze immer ein paar Stunden mit Filterbakterien und/oder Easylife einlaufen. dann kommen die Fische hinein. Alternativ kann man noch ein Wasseraufbereitungsmittel welches die Schleimhäute schützt und Chemikalien bindet reingeben, falls aufgrund der Wasserwerte aus der Leitung erforderlich. Viele geben die Fische einstweilen sorgsam in ein Quarantänebecken welches ebenfalls seit kurzer Zeit läuft :bonk: . Ich finde die Biologie ist beim Hauptbecken mit Bodengrund, Pflanzen und mehr Wasser schneller im Lot. Wie schon geschrieben, sind die Filter, wenn sie belastet werden schneller eingefahren als in einem reinen Pflanzenbecken.

Beim jetzigen Schauaquarium hatte es andere Gründe warum nicht gleich am Anfang der Schwarm Diskus eingezogen ist. ich wollte sie im Aufzuchtbecken noch ordentlich auffüttern, damit ich sie beim Eingewöhnen im großen Becken nicht über die Maße füttern mußte :wink: . Ich habe ca 4 Wochen (ohne Diskus) nach der Neueinrichtung für eine Stichprobe einen Filter geöffnet=> der sah aus als ob ich Ihn vor 5Minuten mit frischen Medien zusammen gebaut hätte. Somit war mir auch klar warum das Wasser nie 100%ig klar wurde. Der gewohnte Glanz wollte sich nicht einstellen. Ein paar Tage nachdem die Diskus eingezogen waren, wurde es klar :shock: . Die Vorfilter waren auch etwas bräunlich. Die Filter nahmen Ihre Arbeit auf.
Irgendetwas zum kauen brauchen die Filterbakterien, sonst vermehren sie sich auch nicht.


LG

Bruno
 

pascal

Member
Hallo,

sehr schönes becken, bin mal gespannt wie es sich entwikelt!

@ Bruno,
sicherlich kann man den putzertrupp von anfang an mit einsetzen,
wenn man pflanzen mit drinn hat und die filter nicht bei 0 anfangen.
aber bitte nicht veralgemeinern, der anfänger der das liest der sich gerade sein
30€ 60literbecken im supermarkt holt und am ersten tag den putzertupp einsetzt erlebt
sein blaues (oder besser totes) wunder.

ansonnsten geb ich dir vollkommen recht!
 

Atreju

Active Member
Hi Pascal !

Verallgemeinern kann man sowieso nichts :engel: , wir leben hier von Erfahrungswerten. Da ich am Schluß aufgrund eines Düngeexperimentes Fadenalgen hatte, war auch beim 1600Liter alles, sogar das Filtermaterial neu oder abgekocht. sogar Bodengrund und Schläuche. Wichtig ist, daß die Temperatur paßt und die Fische langsam an das neue Wasser gewöhnt werden. Aufbereitungsmittel habe ich extra erwähnt. Somit kann man mich beim Wort nehmen. Also liebe Anfänger-AUFBEREITUNGSMITTEL = in so einem Fall LEBENSNOTWENDIG und ein bißchen zu warten. meines Erachtens ist altes schlechtes Wasser viel problematischer oder so wie's in so mancher Zoohandlung zu geht. Sollte sich ein Händler auf den Schlipps getreten fühlen, ich meine die scharzen Schafe. :beten:

LG

Bruno
 

mike672

Member
Hallo Atreju,

Gestern habe ich 150 L gewechselt. Die Pflanzen haben total verrückt gespielt. Das hat volle Kanne Blasen gebildet.

Mein Becken ist jetzt seit letzten Mittwoch abend in Betrieb und die Pflanzen wachsen wie verrückt... Super.

Hier ein paar Bilder, schaut euch mal die Hygrophila Polysperma an... Die ist bald an der Oberfläche








Mike672
 

Anhänge

  • HPIM3137.JPG
    HPIM3137.JPG
    350,4 KB · Aufrufe: 344
  • HPIM3138.JPG
    HPIM3138.JPG
    371,8 KB · Aufrufe: 347
  • HPIM3139.JPG
    HPIM3139.JPG
    379,3 KB · Aufrufe: 355
  • HPIM3140.JPG
    HPIM3140.JPG
    360,2 KB · Aufrufe: 348
  • HPIM3141.JPG
    HPIM3141.JPG
    334,8 KB · Aufrufe: 344
  • HPIM3142.JPG
    HPIM3142.JPG
    363,1 KB · Aufrufe: 343

mike672

Member
Hallo Leute,

Hier noch ein photo von meiner Putzkolonne. 50 Corydoras Sterbaï.

Hier haben mir auch in einer Nacht den ganzen Saft der aus den Wurzen kam aufgegessen.




MFG
Mike672
 

Anhänge

  • HPIM3166.JPG
    HPIM3166.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 333

mike672

Member
Hallo Leute,

Hier ein paar Bilder vom Becken,

Dank der hilfe von Atreju und Roger sieht es super aus !!!! Danke euch

Mike672
 

Anhänge

  • HPIM3167.JPG
    HPIM3167.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 312
  • HPIM3168.JPG
    HPIM3168.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 315
  • HPIM3169.JPG
    HPIM3169.JPG
    397,1 KB · Aufrufe: 310
  • HPIM3170.JPG
    HPIM3170.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 317
  • HPIM3171.JPG
    HPIM3171.JPG
    441,5 KB · Aufrufe: 316

Atreju

Active Member
Hallo Mike !

Bravo, gefällt mir, Du könntest noch etwas mehr Wasser einlassen. Dann wäre der Filtereinlauf unter Wasser > weniger Co2 wird ausgetrieben.... ich laß meistens bis zu Verstrebung hin ein.


LG

Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
T Blaualgen im Aquarium - Einsteiger benötigt Hilfestellung Algen 6
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Hilfestellung, Aquascape, Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Alexas_AQ Hilfestellung gesucht bei Düngung von Scapers Tank 50l Nährstoffe 8
M Hilfestellung bei der Pflanzenauswahl für ein 30L Nano Pflanzen Allgemein 10
A Kompetente Hilfestellung Kein Thema - wenig Regeln 37
A Wasserwerte - Richtige Interpretation und Hilfestellung Erste Hilfe 4
V erstes Scape, benötige Hilfestellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Bjarke Hilfestellung bei steinlastigem Scape 385l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Marax3 Feintuning - ich brauche eine klare Linie und Hilfestellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S benötige Hilfestellung bei neuem Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Pit CO2 Hilfestellung Technik 10
D Benötige Hilfestellung - Javafarn wird ständig braun... Pflanzen Allgemein 3
Kuro-Schio Hilfestellung beim Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Hilfestellung um ein Wandaquarium einzurichten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
W Eleocharis /Zwergnadelsims Hilfestellung Pflanzen Allgemein 5
S Benötige Hilfestellung für Einrichtung eines 100 ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben