Hallo Sebastian !
Sind die Leuchtkörper nigelnagelneu ? Bei Neonröhren bin ich leider nicht so der Experte, aber bei HQL, HQI und Kompaktleuchstoffröhren kann es, wenn sie noch in der Einbrennphase sind zu Algenproblemen kommen. Die Betonung liegt auf kann. Mittlerweile bin ich am Überlegen mir zusätzlich ein paar Fassungen und Vorschaltgeräte zum Einbrennen zu besorgen. Angeblich benötigen die Leuchtkörper dazu 48Stunden, während sie am Becken, wenn sie nicht durchgehend brennen mehrere Wochen benötigen. Ich kann das nicht wissenschaftlich belegen, habe es aber schon mehrmals beobachtet, daß ganz neue Leuchtkörper Algenwachstum begünstigen. Nicht nur bei mir
Wenn ich richtig interpretiere, hast Du viele Pflanzen ebenfalls NEU eingesetzt, die alten umstrukturiert. Sie müssen sich erstmal aklimatisieren und unter anderem Wurzeln ausbilden, bevor sie mit zaghaftem Wuchs beginnen. Die Entscheidung ob sie in dem derzeitigen Zustand massig P und N verarbeiten können überlasse ich Dir. Laut der Trinkwasseranalyse Deines Versorgers scheint N mit 6mg/l für die Einfahrphase reichlich vertreten. Sogar Magnesium und Kalium ist vorhanden. Phosphat leider nicht angegeben.
Meinen zuletzt erneut gemachten Erfahrungen zufolge, ist ein algenfreier Neubeginn nur dann möglich, wenn man mit Geduld die Pflänzchen beobachtet und erst bei leichten Mangelerscheinungen vorsichtig zu Düngen beginnt. Die Einzigen die speziell Makros in der Einfahrphase verarbeiten können sind leider Algen. Die reagieren am schnellsten. Mein Ziel wäre es die Pflanzen im richtigen Augenblick wenn sie leichte Mängel und ersten Wachstum zeigen mit Dünger zu unterstützen. Genau da haben nämlich die Algen keine Chance, wenn sich die Pflanzenmasse statt den Algen explosionsartig vermehrt. Sie werden dann verdrängt. Diese Phase findet man. auch wenns schön wäre, nicht in den ersten paar Tagen oder Wochen. Und genau darum gehts mir.
Wenn Du glaubst daß es soweit ist, kannst Du einen Bruchteil der empfohlenen Düngemenge reinkippen, und ggf. wenn Du Fadenalgenansätze an langsamwachsenden Pflanzen bemerkst mit einem 30-40%igen WW gegensteuern . Speziell die Fadenalgen sind zumindest bei mir immer wertvolle Bioindikatoren beim Einfahren, Ansätze kannst Du bereits 1-2Tage nach einem Fehler erkennen und Handeln. (WW machen)Ich nehme an die würden u.a. als erstes bei der Ludwigia auftreten, womit wir beim nächsten Thema wären. Du hast relativ viele langsamwachsenden Pflanzen im Becken, gerade hier ist beim Einfahren Fingerspitzengefühl angesagt. Wenn Du die Pflanzen genau beobachtest und immer richtig gegensteuerst wirst Du schnell zum Erfolg kommen. Bei mir konnte ich erst die letzten Tage vermehrt Assimilation feststellen, vorher auch nicht bei Einsatz von Dünger, daher habe ich die geringe Düngemenge eingehalten und nicht voll reingeballert. So kam es auch bei der geringen (Dünge)Menge und gleichbleibenden anderen Faktoren zu flächendeckender Assimilation. Die Blätter sind dunkelrot und grün, da sie ohnehin nicht mehr verarbeiten konnten, als sie gewachsen sind, nämlich langsam, die ersten Tage natürlich gar nicht. Eingerichtet wurde das Becken vor ca 3Wochen. Fe Mangel erkennst Du zB schnell an hellgrünen Blättern, Mängel im Makrobereich am Wuchsstillstand , nach der von mir erwähnten Zeit sollte sich aber schon langsam Wachstum zeigen

.
''''To all : Ich bin kein Freund von betont magerer Düngung, sondern dafür Konzepte gemeinsam auszuarbeiten, um zB. ein problemsloses Einfahren zu ermöglich. Ich nehme für mich auch nicht in Anspruch allwissend zu sein. Ich hab im Forum auch viele sehr hilfreiche Anregungen aufgenommen. Nur damit meine Tipps nicht falsch rüber kommen. Da ich bei mir, bzw über meine Homepage und im Bekanntenkreis sehr oft die Aufgabe habe Becken von 600Liter aufwärts neu zu machen, arbeite ich schon lange an einem Konzept Becken algenfrei einzufahren. Es ist bei großen Becken gar nicht lustig flächendeckend Fadenalgen oder andere Algen zu entfernen

, von den Kosten der Wasserpflanzen wenns komplett daneben geht einmal ganz abgesehen. ''''
In diesem Sinne...., das wollte ich einmal loswerden, an einer Stelle wo es jeder lesen kann. Mit Tobi hatte ich dsbzgl schon regen Mailverkehr. Es wäre schön wenn man gemeinsam einen Leitfaden findet.

So, genug off - topic Vielleicht kann man den ja wo niederschreiben.....
Viele Grüße
Bruno