Hilfe!!! Garnelen wie vom Erdboden verschluckt

Maestro

New Member
Hallo liebe Community Mitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem 24 Taiwan Bee Garnelen. Sie verstecken sich andauernd im Becken und sind nicht sichtbar. - eventuell sogar Tod!? :(
Dazu muss ich erwähnen, dass die Taiwan Bee Garnelen Jungtiere sind und somit nicht über ein Zentimeter groß sind. Zudem ist mein Aquarium sehr dicht bepflanzt und ähnelt in manchen Passagen einen undurchdringlichen Urwald.
Die jungen Garnelen sind am 1. Dezember bei mir nach langer Lieferzeit eingetroffen.

Nun werde ich euch Dinge auflisten, die meiner Meinung nach mit dem Verschwinden zu tun haben könnten. Ich hoffe, dass ich damit euch einen Anhaltspunkt für eure Tipps und Ratschläge geben kann.


1. Versand
5 Tage Lieferzeit - eine Frechheit der DHL :x
Alle Garnelen In Kältestarre
Transport Wasser 10 Grad
Folgeschäden?

2. Einsetzen
Aufwärmen Garnelen erweckt
Nach Bilderbuch eingesetzt z.b. Die Tröpfchenmethode
Jedoch jede Garnele einzeln eingesetzt
Kann es sein, dass die Garnelen sich nicht mehr zusammen gefunden haben?

3. Unterschied Wasserwerte Züchter ich
Züchter bienensalz Wasser
GH 6
Kh0
PH-Wert 6 bis 7

Ich
GH 10
KH 4
PH Wert 6,6
Ist mein Wasser zu hart?

4. Besetzung
Züchter reines Artenbecken an Garnelen
Ich Gesellschaftsbecken mit 10 trauermantelsalmler, 10 Neons, 5 Panzer Welse
Viel Hektik für die Garnelen?

5. Mein Filter
Eheim BioPower 160 innenfilter - nicht modifiziert
Kann dieser Filter die Garnelen einsaugen?

Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Ratschlag :tnx:

VG Philipp

PS: Bild von meinem Aquarium findet ihr im Anhang.
 

Anhänge

  • 20171204_191441.jpg
    20171204_191441.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 1.695
Hallo Philipp,
ich denke das die Salmler die Garnelen als snack angesehen haben wenn sie nicht mehr vorhanden sind, der Filter ist nicht junggarnelen sicher, aber über ein paar millimeter großen Tieren kann er nicht mehr gefährlich werden.
 
Hallo Philipp,
ich denke wie Frank das ein Teil der Nelen als Snack geendet hab aber sie werden sich bestimmt auch verstecken. Meine Garnelen haben sich erst nach gut 3 Wochen gezeigt und das bei einem kleineren Artenbecken. So in 1-2 Wochen darfst du dir sorgen machen aber noch sehe ich da kein Problem
 

Maestro

New Member
Vielen Dank für eure Antworten Frank und Julius :tnx:

Denkt ihr wirklich meine Salmler könnten die Garnelen fressen? :shock:

Meine jung Garnelen sind so von einem halben cm bis zu 1 cm groß.
Würdet ihr sagen, dass sie durch den Filter passen würden?

VG Philipp
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Naja, ein Gesellschaftsbecken ist nicht ganz optimal für die ersten Garnelen.
Die Wasserwerte ebenfalls nicht, wenn sie aus einem richtigen Garnelenbecken mit passenden Werten kommen.
Und man hat es auch ein bisschen selber im Griff, obs mit DHL schnell geht. In der Vorweihnachtszeit, wo Hinz und Kunz ihre Amazonbestellungen machen und DHL überfordert ist, ist ebenso ungünstig wie Sommerferien, wenn die Autobahn voller Staus ist. Von den Temperaturen garnicht zu reden. Da hilft auch kein Heatpack mehr, weil die meisten nach 48 Std. ausgehaucht haben. 10° is da sogar noch relativ warm.

Solche Experimente in größere Becken kann man mit eigenen Nachzuchten machen, wenn der Rückweg ins Garnelenbecken jederzeit offen steht. Mit Neuen und mit nur einem Becken kann das schonmal schief laufen.
Evt. wäre eine Easybreedingbox gut gewesen, um sie noch etwas auf Größe zu bringen und langsam an die Wasserwerte zu gewöhnen. Dann hätten auch die Trauermantelsalmer sie schonmal kennenlernen können.
Normal gehen die nicht an Garnelen, aber wenn die Garnelen neu sind, könnten sie vielleicht schon an den Fühlern zupfen.
Möglich, das noch welche da sind, aber wenn dann warscheinlich nichtmehr lange.
Es probiert halt immer mal wieder einer..aber meistens wird nix drauß. Das Geld kann man sich grad sparen.
Chiao Moni
 

MarkusG

Member
Schwer zu sagen, ist alles möglich.

Ich habe auch 10 Tigergarnelen die in 35 Litern ab und zu 0 Stück sichtbar sind, im Endeffekt sind aber alle 10 da :). Die Vorraussetzungen sind halt alles andere als perfekt, Versand etc, aber normalerweise müssten die das packen wenn du sie extrem vorsichtig angewöhnt und eingesetzt hast. Zu deinem Fischbesatz kann ich nix sagen,......theoretisch können die denen schon zugesetzt haben.

Bleibt eh nur: lange vor das Becken seitzen und gucken. Wirf mal eine Gurkenscheibe (Luft aus dem weissen Gurkenfleisch dücken, dann sinkt es gut ab) in das Becken werfen, vielleicht kommen sie dann raus wenn sie da sind.

Lg
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
ewubuntbarsch Hilfe! Garnelen fressen Javafarn an! Garnelen 11
blend86 Hilfe Garnelen sterben! Garnelen 10
S Hilfe bei Bestimmung bestellter Garnelen Garnelen 1
F Brauche Dringend Hilfe Pflanzen und Garnelen Sterben Pflanzen Allgemein 14
A Meine Erste Garnelen Aquarium bitte um hilfe Garnelen 4
rockmartin HILFE! Amano-Garnelen fressen Hemianthus Cuba Garnelen 14
M HILFE garnelen alle oben Garnelen 28
B Benötige Hilfe zur Gestaltung meines Garnelen Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
bruce Garnelen weg! Bitte Hilfe! Garnelen 2
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben