Hilfe Garnelen sterben!

blend86

Member
Hallo,

als ich eben einen Blick ins Aquarium geworfen habe, haben sich meine Amanogarnelen merkwürdig verhalten. Ich habe mir vorerst nichts dabei gedacht.Danach habe nebenbei einige Wassertest vorgenommen und etwas Dünger zugegeben und die Garnelen im Auge behalten. Plötzlich viel eine Garnele auf den Grund und krümte sich und ich habe festgestellt dass aus einem mir nicht erklärbaren Grund aus mein Difussor viel zu viel Co2 ausgeströmt ist. Co2 Indikator war fast Orange.

Ich vermute mal dass der PH-Wert so weit gesunken ist dass, das Wasser zu sauer wurde und die Garnelen das nicht vertragen haben. Kann mir das einer vieleicht bestätigen?
Falls nicht dann muss ich weiter nach der Ursache forschen.

Die Garnelen sind umgesetzt aber ich glaube die überleben das nicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße Mateusz
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

wenn zu viel CO2 in dein Becken strömt, dann treibt das O2 (also Sauerstoff) aus. Die Garnele könnte einfach erstickt sein.

Gegenmaßnahme: Belüfterpumpe + Ausströmer einsetzen oder einen Söchting Oxydator
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
unbekannt1984":c4su2hht schrieb:
wenn zu viel CO2 in dein Becken strömt, dann treibt das O2 (also Sauerstoff) aus.

Moin,

Wer sagt denn sowas? O2 und CO2 können beide gleichzeitig bis zur Sättigung im Wasser vorhanden sein. Lediglich bei hohen Temperaturen löst sich weniger O2; ob’s bei CO2 auch so ist, weiß ich nicht.
Was allerdings bei hohen CO2 werten passieren kann ist, dass die Fische das O2 im Hämoglobin nicht verwerten können. Siehe dazu auch hier.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Bene,

es gibt da ein Ausgleichsbestreben - auch Diffusion genannt. Wenn ein CO2-Bläschen durch sauerstoffhaltiges Wasser treibt, dann will das CO2 in das Wasser und der Sauerstoff in das Gasbläschen, sprich: Der Sauerstoffgehalt im Wasser nimmt ab.
 

blend86

Member
Hallo Bene und Torsten,

danke erstmal für eure Ratschläge. KH 5. => laut Tabelle soll das PH 6,5 sein aber das kann nicht sein mein Tröpfchentest 6,0 bis 7,5 war knall Gelb. (die Skala geht nur bis hell Grün 6,0)
Eine Garnele das Zeitliche gesegnet aber den Rest habe ich wohl früh genug umgesetzt. Ich hoffe morgen früh leben sie noch.Die Kiemen der Nelen haben sich weiß gefärbt. Soweit ich weis deutet das auf einen Sauerstoffmangel hin.

Nur mal nebenbei. Ich hab seid kurzem auch einen dunkelroten Belag an den Scheiben. So in etwa Staubalge an den Scheiben nur in Dunkelrot.

Besten Dank euch beiden.

Grüße Mateusz
 

blend86

Member
Hallo,

ich habe hier etwas interessantes gefunden. Das könnte bei mir der Fall sein. Falls jemandem sowas mal passiert.

- Weiße Kiemen
- Gasblasenkrankheit

Grüße
Mateusz
 

blend86

Member
Hallo,

meinst du mit rausschmeissen die Garnelen als tot erklären?
Ich hatte zum Glück übergangsweise nur 3 Garnelen drin. 1 ist wie gesagt gestorben. 2 haben bis heute überlebt. Eine davon hat jetzt einen weißen Fleck am Hinterleib. Soll wohl eine Nekrose sein und solange sie sich nicht über das ganze Hinterleib erstreckt klingt das wieder ab. So stehts zumindest in der oben genannten Quelle.


Grüße Mateusz
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Tilman meinte mit rausschmeißen die Entsorgung der totgeglaubten Garnele.

blend86":2l2c8ppr schrieb:
Eine davon hat jetzt einen weißen Fleck am Hinterleib. Soll wohl eine Nekrose sein und solange sie sich nicht über das ganze Hinterleib erstreckt klingt das wieder ab. So stehts zumindest in der oben genannten Quelle.

Michael Wolfinger ist wohl mit einer der Experten, wenn es um Garnelenkrankheiten geht, insofern würde ich deiner Quelle glauben.
Aus seinem Buch (Garnelen, M. Wolfinger, bede Verlag, 2008) und deiner Beschreibung könnte ich mir auch einen Wurmbefall (kleine weiße bewegliche Punkte) oder eine äußere Infektion (sieht auf dem Foto im Buch auch teilweise weiß aus) vorstellen.

Schau dir deshalb das betroffene Tier nochmal genau an und schütte nicht gleich 10 verschiedene Mittel in das Becken.

EDIT: Tilmans Namen korrigiert - ich lerne es noch irgendwann...
 

blend86

Member
Hallo,
Achso okay dann habe ich das richtig verstanden.
Ich habe gestern mindestens 60% Wasser gewechselt. Der Co2 Indikator hat nach dem WW noch hellgrün angezeigt und heute noch dunkelgrün. mittlerweile sind die Garnelen wieder im Becken und Verhalten sich ganz normal. Parasiten könnte ich keine erkennen.

Ich werde sie jetzt beobachten und berichten falls was passieren sollte.
Danke euch allen nochmal.

Grüße Mateusz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Brauche Dringend Hilfe Pflanzen und Garnelen Sterben Pflanzen Allgemein 14
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 54
ewubuntbarsch Hilfe! Garnelen fressen Javafarn an! Garnelen 11
M Hilfe!!! Garnelen wie vom Erdboden verschluckt Garnelen 5
S Hilfe bei Bestimmung bestellter Garnelen Garnelen 1
A Meine Erste Garnelen Aquarium bitte um hilfe Garnelen 4
rockmartin HILFE! Amano-Garnelen fressen Hemianthus Cuba Garnelen 14
M HILFE garnelen alle oben Garnelen 28
B Benötige Hilfe zur Gestaltung meines Garnelen Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
bruce Garnelen weg! Bitte Hilfe! Garnelen 2
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Nährstoffe 13
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben