Hilfe für eine Anfänger bitte

psychonaut

New Member
Hallo!

Habe eben mit dem Wasserversorger gesprochen und mir wurde versprochen die WW gleich zuzufaxen :)) Bin da sehr gespannt.

Da ich fürs WE mit Arbeit zugeschüttet wurde werde ich mir doch den Powerdiffusor bestellen.
Im Moment Habe ich am Auslass meines Eheim 2215 so ein ca. 20cm langes Plastikstück das das Wasser in kleine Auslässen ins Becken leitet. Das werde ich dann abmontieren und den PD dranbauen.

Die neuen Röhren werden ebenfalls heute Abend montiert.

Soeben sind auch die WWangekommen: (Einheiten sind mg/l)

Fluorid: 0,140
Nitrat: 16,00
Nitrit: <0,019
Calcium: 19,1
Chlorid: 48,00
Eisen: 0,0032
Kalium: 1,60
Magnesium: 19,90
Natrium: 17,00
Sulfat: 34,00
PH-Wert: 7,36
GH: 15,63

Gruß
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

achja der Außenreaktor sollte schon für diese einfache Ausführung so ca. 40-50 cm lang sein. Ansonsten wird man Probleme bekommen bei der Lösung des CO2.

Sehe jetzt aber gerade, dass du dich ja für den Powerdiffusor entschieden hast. Wenn du diesen Sprühbalken (das 20cm lange Rohr) abmontierst und den Diffusor ranstöpselst sollte alles wunderbar laufen. Zudem wirst du eine anständigere Beckenumwälzung dadurch erreichen.

Deine Wasserwerte sind ja schon etwas krass ;). Ich würde 50% Osmosewasser zusetzen und dem Wasser dann zusätzlich 30mg/l Calcium zuführen. (durch z.B. Gips (Calciumsulfat)).

Kalium musst du UNBEDINGT auch gut aufdüngen. Nitrat ist ja ganz Ok und sollte dementsprechend durch den Dennerle A1 NPK abgedeckt sein. Ich würde für Kalium schon so 5-10 mg/l anpeilen.

Denke durch diese Maßnahmen wird dein Becken wieder in Schwung kommen.

Grüße
Tobi
 

psychonaut

New Member
Hallo Tobi!

Im Moment verwende ich ca. 20l Osmosewasser + 2l Leitungswasser. Damit komme ich dann auf einen Wert von Gh5, KH4 und PH 7,2.
Kann ich damit weitermachen?

Calcium 30mg/l --> bei 50l = 1,5g

Kalium 5-10 mg/l --> bei 50l = 0,5g

da kaufe ich mir doch mal eine feine Waage :)

Soll ich einfach mal für das gesamte Becken Ca und Ka nachdüngen und dann immer beim WW?
Oder besser bis zum nächsten WW warten?

Weiterhin bei wöchentlich 30-40% bleiben oder forcieren?

Vielen Dank!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn du dein Wasser so stark verdünnst musst du wahrscheinlich auch etwas Magnesium hinzuführen.

Ich würde so Calcium 32mg/l und Magnesium 8 mg/l anstreben. (oder generell ein Verhältnis von 4:1)

Dein wöchentlicher Wasserwechsel reicht und in Zukunft dann nur das Wechselwasser mit Calcium und Magnesium aufdüngen, ebenso mit Kalium.

Du kannst auch immer eine Nährlösung erstellen mit z.B. Kalium und dieses dann dosieren. So musst du dir dann keine Feinwaage kaufen. 1 oder 2 mg/l mehr bei Kalium spielt zudem eh nicht die große Rolle ;). So gesehen dürfte eine Küchenwaage reichen. Beim PPS System wird z.B. 1,33 mg/l K pro Tag gedüngt und dafür 59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat) in 1l destilliertes Wasser aufgelöst.
Davon dann pro 40l 1ml düngen und du erreichst diesen Kaliumgehalt von 1,33mg/l.

Grüße
Tobi
 

psychonaut

New Member
wieviel Mg wäre erstrebenswert?

Calcium = Gips = Baumarkt

Mg und Ka dann in der Apotheke?

Und wenn ich es richtig verstanden habe Dünge ich das Dennerle System parallel weiter. (mindestens mal bis sich die Lage stabilisiert hat, dann möchte ich eventuell wechseln)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ein Verhältnis von 4:1 bei Calcium:Magnesium solltest du anstreben. Bei 32mg Calcium dann 8 mg/l Magnesium.

Magnesiumsulfat (Bittersalz) in der Apotheke
Kaliumsulfat dann auch...

Ansonsten beides bei Omikron online zu bestellen. Musst zwar dir einen kleinen "Lebensvorrat" davon anschaffen ;) jedoch kommt es dadurch trotzdem sehr günstig. Da kannst du ansich dann auch gleich Phosphat und Nitrat mitbestellen, um in zukunft dein eigenes Düngeprogramm zu erstellen.

Bezüglich Baumarkt und Gips sollte es keine Probleme geben, so lange es sich um reinen Gips handelt ;). Wenn da noch irgendwelche anderen Stoffe drin würde ich ihn nicht nehmen. Aber ansich sollte das passen.

Grüße
Tobi
 

psychonaut

New Member
erste Veränderung heute Meßbar:
GH ist leicht gestiegen, KH ist konstant und der PH-Wert ist auf ca. 6,8 gefallen.
Laut Tabelle sollte CO2 jetzt bei ca. 23 liegen. Werde heute noch die Blasenzahl bei ca. 60 lassen und dann morgen senken.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

was hast du denn geändert, damit diese Werte zustande gekommen sind?

Also durch Gips steigert sich die GH, durch Magnesium ebenfalls (durch Mg sogar sehr stark). Hinsichtlich des pH Werts würde ich schon weiterhin 60 Blasen lassen. 23mg/l ist Ok aber 30mg/l sind einen tick besser ;). Demnach würde ich noch etwas niedriger gehen mit dem pH Wert. Im Moment sind ja eh noch keine Fische drin, so gesehen hast du ja narrenfreiheit ;).

Grüße
Tobi
 

psychonaut

New Member
das muss alleine die Wirkung des deutlich gestiegenen CO2 Gehaltes sein.
Die Substanzen zum Nachdüngen kann ich mir erst morgen besorgen.
 

chaosboxer

Member
Hi,
falls die Verkaufseinheiten deiner Pülverchen zu groß sind würd ich mich bereit erklären ein Teil abzunehmen ( gegen Kostenerstattung natürlich ) bei uns war das einzige was se mir in der Apotheke aushändigen wollten Bittersalz weil mit den anderen Sachen angeblich zuviel Unfug getrieben wird !
Jetzt bin ich ziemlich traurig !!!

MfG Nico
 

psychonaut

New Member
Hallo!
Kleines update hier von meiner Seite. Der Algenwuchs ist nicht völlig gestoppt, aber er hält sich in Grenzen.
Die Pflanzen sehen auch besser aus, lediglich die Echionodoren Arten stagnieren auf niedrigem Niveau :)

@Nico:
Nachdem ich gestern festgestellt habe das ich leider nicht, wie empfohlen, A1daily NPK sondern A1daily gekauft habe (NPK gibt es hier leider nicht zu kaufen) war ich heute in der Apotheke und musste das selbe feststellen wie Du. Mein Auftreten schein in Zeiten erhöhter Terrorangst nicht seriös genug zu sein um mein Aquarium zu düngen.....

Von daher wäre ich an einer Einkaufsgemeinschaft sehr interessiert.
Wenn Du auch noch interessiert bist bitte nochmal posten dann machen wir mal zusammen eine Einkaufszettel.

Gruß

Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es ist wirklich lächerlich wie sich wegen Kaliumnitrat angestellt wird. Ihr wollte ja keine Tonnen davon kaufen (wobei man das im Agrarsektor schon tun kann bei z.B. Raifeisenmärkten haben die öfter große 25kg Säcke Kaliumnitrat)

Alles in allem lässt sich aber nicht schlimmes mit dem bischen KNO3 anstellen...absolut arm von den Apotheken.

Grüße
Tobi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Hilfe für Aussenfilter Technik 16
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
C Hilfe für Anfänger Erste Hilfe 14
D HILFE! Was könnten das für Algen sein? Algen 3
R Hilfe für neues Naturdiskusaquarium Diskus 3
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C HILFE! Lampen Auswahl für 150x60x60 gesucht Beleuchtung 3
M Hilfe für Anfänger in Sachen Außenfilter Technik 34
E LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling Beleuchtung 2
M [Hilfe] Moose für ein 35l Scapers Tank Moose & Farne 0
Christian-P Dünger dosieren für Nanos mit Hilfe von Kabelbindern Bastelanleitungen 1
W Bitte um Hilfe: Anfangs-Düngeplan für neues 200 Liter Becken Nährstoffe 1
S Hilfe für DIY LED 540l Beleuchtung 8
L Hilfe für mein Problembecken Garnelen 11
L Hilfe für meine Dornaugen :/ Fische 4
C Hilfe für 160x35x40cm Scape gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
L Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben) Garnelen 5
M Neuer - bittet um Hilfe, was ist das für ein Belag - Algen? Erste Hilfe 1
M Hilfe bei Unterschrank für Juwel Lido 120 aus der Ikea Besta Bastelanleitungen 0

Ähnliche Themen

Oben