Hilfe für Anfänger

Chris_Meer

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Problem das bei mir Fische sterben.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bodengrund und Bepflanzung neu. Filter und Besatz alt

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ca 4 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x40x40 120l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Vulcano+ Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Paar Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

T5

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Innenfutter M


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Etliche Pads und siporax

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 20er

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.06.2020

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

pH-Wert: 7,8

KH-Wert: 10,5

GH-Wert: 8

PO4-Wert (Phosphat): 0,4

K-Wert (Kalium): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy life profito 1 x Woche ( übernommen vom Vorgänger)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocaris Anubis

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

[h3]Besatz:[/h3] Neons
Messing barben
Panzerwelse
Antenenwels
Schnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,05

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo ihr Lieben,

Ich bin noch sehr neu in der Aquaristik und habe nach nun 4 Wochen mit einem gebrauchten Becken ein Problem das bei mir Fische sterben. Ich habe nun mal bei den Tests etwas weiter ausgeholt.
KH = 10.5
GH = 8
PH =7,8
NH4 = 0
NO2 = 0
NO3 = 0
PO4 = 0,4
K = 10
SiO2 = >6

Alles mit Tröpfchen Test von JBL

NO2 und NO3 hatte ich bis jetzt gar nicht Messbar ( wöchentlicher Test)

Was kann das Problem noch sein?
 

ScapeWave

Member
Mess mal Kupfer.... Oft auch Ursache von den Fischen. Ansich wäre auch gut zu wissen ob die Fische irgendwelche Symptome zeigen bevor sie sterben? (Schnelle Atmung, dicker Bauch etc etc...)
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Chris,

Häufigste Ursache ist ein nicht eingefahrene Filter. Diese Bakterien sind heikel zu erhalten und sterben Recht schnell an Sauerstoffmangel.

Hinzu kommt, dass bei einem pH über 7 sich Ammoniak bilden kann.

Allerdings ergeben einige der Wasserwerte keinen Sinn. Sind die Tests neu oder gebraucht?

Eine weitere Ursache könnte eine Infektion des Bodens und/oder Filter mit SchwefelwasserstoffBakterien sein. Halte Mal die Nase dran, vor allem wenn sich irgendein Gas bildet.

Viele Grüße

Alicia
 
hallo alicia

Lixa":2a4trn86 schrieb:
Häufigste Ursache ist ein nicht eingefahrene Filter. Diese Bakterien sind heikel zu erhalten und sterben Recht schnell an Sauerstoffmangel.

tatsächlich sterben unsere filterbakterien NICHT an sauerstoffmangel, jedoch die meisten anderen bewohner der biofilme schon, was im grunde fast genauso schlimm ist.

Lixa":2a4trn86 schrieb:
Hinzu kommt, dass bei einem pH über 7 sich Ammoniak bilden kann.

bei einem NH3/NH4-gehalt von 0 sehe ich die gefahr nicht

Lixa":2a4trn86 schrieb:
Allerdings ergeben einige der Wasserwerte keinen Sinn. Sind die Tests neu oder gebraucht?

welche werte wären das denn in diesem fall, die keinen sinn ergeben? erklär das doch bitte einmal.

Lixa":2a4trn86 schrieb:
Eine weitere Ursache könnte eine Infektion des Bodens und/oder Filter mit SchwefelwasserstoffBakterien sein. Halte Mal die Nase dran, vor allem wenn sich irgendein Gas bildet.

nach 4 wochen standzeit halte ich das auch für sehr unwahrscheinlich, denn dann sollten NO2 und NH3/NH4 deutlich erhöhte werte zeigen und chris müsste futter in erheblich zu großen mengen zugeführt haben.

ich tippe eher auf erheblichen stress durch die deutlichen veränderungen und vermutlich sehr fortgeschrittenes alter der bewohner. ansonsten sollten krankheitssymptome, wie hautveränderungen, verhaltensauffälligkeiten, wie schaukeln, apathie, fressunlust usw feststellbar sein
 
Hi Alicia, vielleicht wäre ein Bild von den Fischen hilfreich. Wenn so nichts auffällt würde ich ein paar Tage lang großzügige Wasserwechsel empfehlen. Was machen denn die Fische? Es ist auch durchaus möglich sich mit Wasserpflanzen irgendwas ins Becken zu holen... wenn auch selten.

Bist du dir sicher dass du den Wert für KH und GH nicht vertauscht hast? Gewöhnlich ist die GH der grössere Wert, ausser das Haus hat eine Wasseraufbereitungsanlage. War da was Neues ins Haus gekommen kürzlich? Oder neue Leitungen?
 
hallo,

mal abgesehen von der möglichkeit, dass die beiden werte vertauscht sein könnten, ist es jedoch durchaus nicht selten, dass die KH höher als die GH ist.
laut definition ist das zwar nicht möglich, aber unsere testreagenzien erfassen nicht nur carbonate der erdalkalimetalle, sondern alle carbonate, auch die des natriums. natrium wird jedoch nicht von der GH-messung erfasst, weshalb es dann zu dieser diskrepanz kommen kann.
 

Chris_Meer

New Member
Hey danke für die Antworten.

Die Fische sind apathisch und Atmen schnell (hechelnd)

Cu konnte ich im Aquarium nicht nachweisen aber dafür im Leitungswasser 0,2 mg/l.

Kann ich dann das Leitungswasser nicht benutzen? Was muss ich tun?

Die meisten sind tatsächlich nach dem letzten 50% WW gestorben.
Heute soll wieder ein WW sein jetzt bin ich total verunsichert was das jetzt heißt bzw was zu tun ist.

Über Ratschläge freue ich mich sehr

Danke Chris
 

Chris_Meer

New Member
Wegen KH und GH hab ich mich auch gewundert. Wir haben keine Aufbereitung aber neue Leitungen vor ein paar Jahren verlegt im gesamten Haus.
Verwechslung schließe ich aus.
 
hallo chris,

diese infos wären sehr wichtig gewesen, um dir helfen zu können.

bevor du einen wasserwechsel durchführst, solltest du das leitungswasser 5-10 minuten vor der entnahme laufen lassen, damit möglichst kein stehendes wasser aus der leitung ins aquarium kommt. und du solltest auf jeden fall einen wasseraufbereiter verwenden.

auf keinen fall solltest du warmes wasser aus der leitung benutzen, weil darin bedeutend leichter kupferionen in lösung kommen. zur aufwärmung des wassers bitte dann einen kochtopf oder einen wasserkocher verwenden.

ich würde dir aber auf jeden fall zur anschaffung einer osmoseanlage raten, damit du in zukunft dieses problem nicht mehr hast. die aufbereitung von warmwasser über kochtopf oder wasserkocher bleibt allerdings dann ebenfalls, jedoch dann mit osmosewasser.

in deinem becken solltest du jetzt erstmal ebenfalls einen wasseraufbereiter einsetzen und anschließend einen sehr großen ww nahe 100% möglichst schon mit osmosewasser machen. dabei großzügig den bodengrund mit der mulmglocke reinigen und möglicherweise auch den filter reinigen. die gefahr besteht, dass ein erheblicher teil deiner filterfauna durch das kupfer geschädigt wurde.

die fische solltest du sehr gut beobachten, ob sich die verhaltensweise wieder verbessert. auf jeden fall musst du nach den dekontaminationsarbeiten mit einem erneuten nitritpeak rechnen.
 

Chris_Meer

New Member
Hallo Joachim,

Das klingt ja dramatisch :eek: . An eine osmoseanlage komm ich wohl so schnell nicht ran.
Regenwasser ist auch keine Option oder?

Also kaltes Wasser erstmal aufwärmen und danach mit wasseraufbereiter versetzen.
Wie lange muss das stehen bis es ins Becken darf?

Hab so ein schönen jbl Aqua in/out mit 20m Schlauch den kann ich dann wohl auch vergessen.
 
Hallo Alicia, es wundert mich dass nach Jahren noch Cu++ im Leitungswasser ist. Das würde ich nochmals sehr genau prüfen und nach Komponenten, die so etwas auch jetzt noch verursachen können.

Chris_Meer":3s35xd5e schrieb:
Cu konnte ich im Aquarium nicht nachweisen aber dafür im Leitungswasser 0,2 mg/l.

Ich finde den Wert sehr hoch und "glaube" ihn fast gar nicht... Hast du selber gemessen?
Für Garnelen gilt schon 0,02 als kritisch, von daher müssten ja alle purzeln nach dem WW... Leitungswasser erst mal laufen lassen (zwei Minuten) und dann noch mal messen etc...

Bei Vergiftungen gilt: die Tiere sofort in ein anderes Wasser zu bringen, nur "verdünnen" langt nicht.
Lösung könnte sein "Wasser vom Nachbarhaus" in ein kleines "Rettungs-AQ". Aber bevor jetzt Aktionismus einsetzt lieber noch mal alles in Ruhe überprüfen. Denn wenn das Becken vor den Neuerungen ohne Opfer gelaufen ist, sollte vielleicht doch was Anderes ursächlich sein.... denke ich mal :sceptic:


Viel Glück! LG Magnus
 

Chris_Meer

New Member
Hallo ihr Lieben,

nach nun etlichen Tests hier mal das Ergebnis:
( JBL Aquatest angezeigt in 0,1 Schritten also bis auf 0,02 kann ich nicht messen.)

Kaltwasser Aus der Küche CU <0,05
Warmwasser Aus der Küche CU 0,1
Wasser aus dem Badezimmer CU 0,2

Ich habe beim WW kein ganz kaltes Wasser in das Becken gelassen... schaut fast so aus als hätte ich ein Teil meiner Fische umgebracht :(
Einen nahezu 100% Wechsel wird für meine restlichen Fische ja wieder Stress ohne Ende... CU ist ja nicht mehr nachweisbar im AQW... Reichert sich das jetzt irgendwo an?

Man ich habe mir echt viel Zeit genommen so viel gelesen und soviel gelernt es kotzt mich gerade so an so einen Anfänger Fehler doch zu begehen.

Lg Chris
 
hallo chris,

ja, das kupfer reichert sich im filter und bodengrund an, deshalb eben filter und bodengrund reinigen.

was ist dir lieber: fischen den stress des wasserwechsels aussetzen (weniger stress haben sie, wenn du sie solange in einen eimer o.ä. setzt) oder sie wegen des kupfers zu verlieren?
 

Lixa

Well-Known Member
Chris_Meer":2qhdv3z3 schrieb:
Das klingt ja dramatisch :eek: . An eine osmoseanlage komm ich wohl so schnell nicht ran.
Regenwasser ist auch keine Option oder?

Klar geht Regenwasser. Es sollte aber sauber genug sein. Das hängt vom Wohnort, den Regenrinnen (es gibt da auch Kupfer...) und dem Sammelbehälter ab. Der Geruch ist meist schon mal der erste Hinweis.
Man kann es vor Benutzung über Aktivkohle Filtern.

Weiteres Risiko sind größere Mengen Nährstoffe, z.B. durch Pollen, die den NO3 und PO4 Wert erhöhen können, aber ansonsten geht das, denn viele nutzen Regenwasser ja schließlich auch für ihre Teiche.

Regenwasser sollte man genauso wie Osmosewasser mit Aufhärtesalz behandeln, sonst ist das Wasser meist zu weich.

Viele Grüße

Alicia
 
Moin Chris und alicia und erst mal Entschuldigung, dass ich euch beide verwechselt habe :shocked:

Ich denke es ist kein Problem einen Wasserwechsel von etwa 30% mit kaltem Wasser zu machen, mache ich immer so. Im Winter mache ich dann öfter eben nur 20%. Die Frequenz richtet sich in meinen Becken nach dem Ansteigen des Nitrates, dass ich wöchentlich beobachte, besonders wenn Horden an Jungfischen zu versorgen sind.

Dein kaltes Küchenwasser scheint ja unproblematisch zu sein, ich würde wie folgt vorgehen.

- Wasserwechsel nur wenn es auch nötig ist.
- Wasser 2 Minuten kalt laufen lassen vor der Entnahme
- mit einem Aufbereiter versetzen

Alternativ kannst du auch ein kleines Fass mit einem Kohlefilter (alter Eheim) irgendwo hinstellen und diesen einen Tag vor dem WW laufen lassen. Das sollte genügen, um keinen Schaden mehr anzurichten.
Das hab ich noch gefunden... :)
https://www.nano-aquarium.info/kupfer-test-aquarium
LG Magnus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
M Hilfe für Anfänger in Sachen Außenfilter Technik 34
R Algen Hilfe für Anfänger Algen 8
S Hilfe für Anfänger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
P Hilfe für eine Anfänger bitte Algen 26
Y Hilfe für Aussenfilter Technik 16
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
D HILFE! Was könnten das für Algen sein? Algen 3
R Hilfe für neues Naturdiskusaquarium Diskus 3
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C HILFE! Lampen Auswahl für 150x60x60 gesucht Beleuchtung 3
E LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling Beleuchtung 2
M [Hilfe] Moose für ein 35l Scapers Tank Moose & Farne 0
Christian-P Dünger dosieren für Nanos mit Hilfe von Kabelbindern Bastelanleitungen 1
W Bitte um Hilfe: Anfangs-Düngeplan für neues 200 Liter Becken Nährstoffe 1
S Hilfe für DIY LED 540l Beleuchtung 8
L Hilfe für mein Problembecken Garnelen 11
L Hilfe für meine Dornaugen :/ Fische 4
C Hilfe für 160x35x40cm Scape gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
L Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben) Garnelen 5

Ähnliche Themen

Oben