Hilfe beim identifizierung

iamblichos

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

algen? etwas anderes?

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Es geht um neu angelegte Aquarium

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> eine woche

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x40, cca 160 liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Aquabasis plus und feines Kies cca 7-10 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2x wurzeln, 2 steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7-8 stunden pro Tag mit 2-3 Stunden Mittagspause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 T5, 1 Life Glo 39W, 1 arcadia Plant Pro 39W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Biopwer 200


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> mechanisch-biologische Material

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> bis 600 Liter pro Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1.6.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23 C

pH-Wert: 7.4

KH-Wert: 8

GH-Wert: 14

NO3-Wert (Nitrat): 0.25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy Life Carbo 3ml pro Tag


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20% wochentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 2x Limnophilla aquatica
2x Ludwigia repens
3x Alternanthera splendida
4x Cryptocorine wendtii "brown"
6x sagittaria subulata


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30%

[h3]Besatz:[/h3] bisher keine Fische

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> weiss nicht

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> weiss nicht

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> weiss nicht

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0.25

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): weiss nicht

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo, ich mochte mich erstmals vorstellen. Ich heiße Daniel, lebe und wohne in Bratislava. Zu meinem Problem. Vor eine Woche habe ich ein neues Aquarium /meine 2. aquarium mit cca 15 Jahre Pause/ angelegt und seit 2-3 Tagen beobachte ich, dass an die Dekoration wächst etwas wass sieht aus wie feine Baumwolle. Zuerst dachte ich an Algen - beim neuen Aquarium, bin ich mich aber nicht sicher, darum suche ich Rat und Tipps.
Vielen dank
 

Anhänge

  • Snímek 002.jpg
    Snímek 002.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 350

Andreas74

Member
Hi Daniel,

das ist ein Bakterienrasen der ganz normal ist nach einer Neueinrichtung. Verschwindet von selber spätestens wenn die ersten Bewohner wie Schnecken, Welse oder Garnelen einziehen. Keine Panik...
 

Ebs

Well-Known Member

iamblichos

New Member
Hallo, vielen dank fur ihre Antworten. Ebs, ich habe mich die Bilder und Links angeschaut und meine "irgendetwas" sieht nicht ganz so aus wie Grunalgen.
Vielleicht mach ich nichts schlechtes wenn ich noch abwarte ein paar Tage, noch mehrere Pflaznen reingebe und dann werde ich sehen...oder?
Die Beleuchtung reicht wie ich das mache /6-7 Stunden/, oder wäre es besser, wenn ich die Leuchtzeit verkurze?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben