High-Lite T5 reicht das aus ?

Alex M.

Member
Hallo zusammen,

ich hab eine frage reicht die neue High-Lite T5 2x54W für ein 400l pflanzen becken aus ??
 

bomberdo

Member
Hallo Alex,

Also ich würde es erstmal mit zwei Röhren und guten Reflektor probieren. Ich denke mal es kommt auf die Maße des Beckens an und wie Lichbedürftig deine Pflanzen sind. Ich habe bei meinem 300L (120x50x50) Becken 2x39W. Und die Pflanzen wachsen recht gut und buschig.
Meiner Meinung nach besteht die Gefahr des Algenwachstums bei zu viel Licht. Aber jeder hat andre Erfahrungen gemacht und jedes Becken ist einizigartig. Und eine wichtige Rolle spielt die Nährstoffversorgung.
Gruß Jens
 

Alex M.

Member
Hallo Jens ,

danke für die schnelle antwort :D


die grösse des beckens ist 150x50x60 lxbxh , ich denke auch werde noch ein paar gute Reflektor einbauen noch ist mein becken leer werde es neu einrichten

weiss aber noch nicht was ich an pflanzen reinsetzen werde

gruß alex
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,

Alex10":2zs7yzk0 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab eine frage reicht die neue High-Lite T5 2x54W für ein 400l pflanzen becken aus ??
na ja, da würde ich mal bei den Beckenmaßen nicht all zuviel erwarten. Da wird es in der Pflanzenauswahl deutliche Einschränkungen geben.

Was ich nun schreibe, hilft dir kaum mehr, aber vielleicht denjenigen, die die Suche zum Stichwort "High-Lite" anwerfen.
Juwel leistet sich unter der Bezeichnung High-Lite eine T5-Beleuchtung mit exotischen Abmessungen. Erstmals aufgetaucht sind die in Billigleuchten "made in China". Es steht sogar zu befürchten, dass die originalen Juwel T5-Lampen nur mehr Standardleuchtphosphore enthalten. Ersatz von anderen Herstellern gibt es derzeit nicht, nur Dennerle hat T5-Lampen mit dem für Dennerle üblichen, brauchbaren 3-Bandenspektrum angekündigt. Die Preise dafür werden, wie bei Dennerle üblich, unergründlich hoch sein.
Juwel hatte schon immer unterdurchschnittliche Beleuchtungen, man könnte auch sagen, die im Einkauf billigsten, nur haben sie die diesmal plakativ mit High-Lite verziert.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben