Hemianthus sp.

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

mich würde interessieren welche Pflanze die Firma Tropica als Hemianthus glomeratus verkauft?
Es ist jedenfalls keine H.glomeratus und auch keine H.sp. göttingen.
Die Pflanze hat ein helleres grün alls beide Arten und 2-3 Blätter pro Quirl.

Ist das sonst noch niemandem aufgefallen?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,

auweia, da hast du ein schwieriges Thema angeschnitten ;)
Von Tropica wird das Kraut nach wie vor Hemianthus micranthemoides gelabelt. Für mich sah das aus wie "Göttingen" aka "Amano Pearl Grass" außer den teilw. 3 Blättern im Quirl... aber ich habe das ja nicht im direkten Vergleich gehabt. Mir ist auch das H. "Göttingen" abhanden gekommen :nosmile:

Falls möglich, könntest du alle 3 Hemianthusse nebeneinander im Vergleich zeigen? Das würde auch Cavan Allen interessieren, dem ich schon von dem Rätselkraut geschrieben habe.

Vor längerer Zeit hatte ich mal angebliche Elatine orientalis ("orientaris") bekommen u. emers gezogen. War eindeutig Hemianthus, und ich hielt es für das "Göttingen". Hat aber auch 2 & 3 Blätter gehabt, wie jetzt das von Tropica. Vielleicht war es dieses, aber ich kann es nicht mehr nachprüfen. Vielleicht ist das Zeug noch irgendwo als "Elatine orientalis" im Handel?

Gruß
Heiko
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Heiko,

bin mir eigentlich 100 % sicher das es kein Amanos Pearl Grass ist. Die unterscheiden sich eindeutig. Einen Haufen aus 50 Stengel Amanos Pearl Grass und 50 Stengel der Unbekannten könnte ich leicht auseinander sortieren :smile:
Mit der Vergleichskultur ist momentan schwierig weil ich kein Pearl Grass mehr habe. Es war so invasiv das ich es irgenwann aus dem Becken verbannt habe.
H. glomeratus habe ich mir zwar bei Aquasabi bestellt aber halt leider wieder die unbekannte Art bekommen.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Christian

ich kaufe aus unterschiedlichen Gründen bevorzugt Dennerle-Pflanzen.

Diese hier

https://www.aquarienpflanzen-shop.de/Zierliches-Perlenkraut-Hemianthus-glomeratus-getopft-Dennerle

ist mE die echte Hemianthus Glomeratus ich habe sie im 180er.
----

ne kurze Frage zur Pflanze. Temperaturangaben ja eher im mäßigen Bereich. Wie sind da die Erfahrungen? ich habe sie momentan bei 23 Grad und sie ist sehr schön kompakt und vergeilt auch nicht, selbst bei mäßiger Beleuchtung. Wie schaut es aus bei 26 Grad? ich würde sie gerne auch ins andere Becken setzen aber bevor ich da Platz schaffe wollte ich diesbezüglich einen Erfahrungswert haben.
Die hohen Lichtansprüche, die man der Pflanze nachsagt, kann ich nicht bestätigen sofern man sie als Mittelgrundpflanze einplant.

Grüße
Frank
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Frank,

ich habe alle 3 Arten schon zwischen 15 und 30°C gepflegt. Einen großen Unterschied im Wuchsbild konnte ich dabei nicht erkennen. Mir sind bei Hemianthusarten generell die Internodienabstände zu groß aber sonst sind es wunderschöne Pflanzen wie ich finde.
Hemianthusarten werde ich künftig nur mehr bei anderen Usern kaufen nachdem ich ein Foto zur Identifikation erhalten habe.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich möchte jetzt endlich eine Vergleichkultur der 3 Arten H. glomeratus, H. Amano Pearl Grass und H. unbekannt machen.
Dazu fehlt mir leider immer noch Hemianthus sp. Amano Pearl Grass also das mit den 2 Blättern pro Stengelknoten.
Hat das jemand und könnte eventuell was abgeben?
 

DJNoob

Active Member
Moin, Hemianthus glomeratus - Quirlblättriges Perlenkraut wächst bei mir bis auf Ausnahme ein Stängel von 50 alle Senkrecht. Auch in einem Starklichtbecken nie Senkrecht ;).
:pfeifen: ist nur Handy Aufnahme
 

Anhänge

  • 20160507_124215.jpg
    20160507_124215.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 394

chrisu

Well-Known Member
Hallo Bülent,

was du da hast sieht mir sehr nach der unbekannten Art aus! Die wird von Tropica als H. glomeratus verkauft.
 

DJNoob

Active Member
Hi Chris, ich habe sie nicht von Tropica gekauft. Habe sie schon seit ca. 2 Jahren im Becken und wächst sehr gut.
Wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wo da die genauen Unterschiede liegen sollen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

darum möchte ich jetzt eine Vergleichskultur der 3 Arten machen. Die unterscheiden sich wirklich. Da bin ich mir 100%ig sicher.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

das ist meine Unbekannte. Unterscheidet sich eindeutig von den beiden anderen Arten. [attachment=0]20160507_133627.jpg[/attachment]
 

Anhänge

  • 20160507_133627.jpg
    20160507_133627.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 378

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hier mal ein Bild von H. Unbekannt und H. glomeratus. Beide nebeneinander gewachsen bei identischen Verhältnissen!

Und das Amanos Pearl Grass wieder anders aussieht wird wohl niemand bestreiten, oder?
Die hat niemals mehr als 2 Blätter pro Stengelknoten.
 

Anhänge

  • 20160521_091848.jpg
    20160521_091848.jpg
    205 KB · Aufrufe: 312

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,
mein "Amano Pearl Grass" ala "Göttingen" sah praktisch so aus wie H. "Unbekannt", bis auf die genannten nur 2 Blätter pro Knoten. Dummerweise habe ich es nicht mehr, im Bot. Garten Göttingen ist es auch weg (Victoriahaus wurde abgerissen). Kann man nur hoffen, dass es irgendwo noch rumschwirrt, ich hatte es vor über 15 Jahren in Berlin beim Arbeitskreis Wasserpflanzen als "H. micranthemoides" bekommen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thiskalle Hemianthus callitrichoides Pflanzen Allgemein 22
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
D Probleme mit Hemianthus Cuba Pflanzen Allgemein 27
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
A Micranthemum oder Hemianthus Artenbestimmung 3
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
M plötzliche Probleme mit Hemianthus ´Cuba` Pflanzen Allgemein 17
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
Bärtchen suche korallenmoos u. f. fontanus biete Hemianthus APG Tausche Wasserpflanzen 0
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
B Hemianthus komplett zurückschneiden? Pflanzen Allgemein 3
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
L Düngerzufuhr Hemianthus glomeratus Nährstoffe 7
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben