Hemianthus callitrichoides

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Moni,
Damit beantwortest Du eine Frage von mir, die die Tage aufgeploppt ist. Ich hab sie aus Invitro in ein kleines Wabikusa mit Akadama gepackt und am Südfenster stehen. Jetzt wird sie so weißlich und ich habe mich gefragt, was ich ihr gutes tun könnte...
na ja, weißliche Blätter kenne ich bei U.g. nicht. Mit Akadama, ich gehe von einem ungedüngten tonigen irgendwie gebrannten Granulat aus, wäre mir viel zu aufwendig, emers zur Vermehrung schon sowieso. Wenn die weißen Blätter noch dran sind und jüngere Blätter betroffen sind, ließe sich an eine Störung der Chlorophyllbildung denken. Die üblichen Verdächtigen wären Fe-, Mg-, N-Mangel - oder antagonistisch wirkende Nährstoffe. Müsste mengenmäßig schon recht viel sein und ist bei Akadama nicht anzunehmen. Bei weißlichen Blättern war recht häufig eine Mg-Zugabe die Lösung - submers! Wie Magnesium bei einem ungeladenen Ton bei der Pflanze ankommen soll, fehlt mir die Fantasie. Da wäre bei mir schon schluss. Die einzige Möglichkeit sähe ich in einer Blattdüngung.

Die U.g. hatte ich ein weiteres Mal, da wuchs sie auch, habe aber keine Bilder im Album. Beide Male reagierte U.g. in der Umstellung mit mehr oder weniger deutlich spontanem Verlust grüner Blätter. Die im Album sichtbare U.g. war besonders stark betroffen. Von der frisch gesetzten In Vitro U.g. blieben nur noch 3-4 Fitzelchen über bevor die sich wider erwarten doch noch fing. Kann ich nur die Umstellung annehmen, vielleicht auch Reste des Gels in den Wurzeln. Danach wuchs sie völlig problemlos.

Moin,
entgegen Nik's Verwunderung halte auch ich Licht (viel Licht!) für wichtig (sowohl bei HCC alsauch bei UG). Wenn das fehlt/zu wenig ist, wächst UG nicht wirklich (gut) und HCC wird spillerig.
Daß beide Nitrat-Junkies sind kann ich allerdings voll bestätigen!
Bis bald,
Moin Matz, okay, muss ich gerade ziehen. ^^ Die erwähnte HCC im 80x40x40 hatte ich schon im ersten Post unter den 2x24 W T5 als grenzwertig beschrieben. Man sieht der auch durch die fette Düngung den entsprechend fetten Wuchs an. Deren Blätter sind definitiv unüblich groß, die ist gesund, durchaus wüchsig - aber vermutlich noch nicht geschnitten worden. Das erklärt zum einen die großen Blätter und zum anderen - in gewissen Grenzen unabhängig vom Licht - den aufrechteren Wuchs. Mit knappen Nährstoffen neigen sich Pflanzenstängel gerne zum Nährstoffe versprechenden Bodensubstrat mit den entsprechend gebildeten Wasserwurzeln. Macht sie alles nicht, Sie perlt sogar im Laufe des Tages. Geschnitten werden die naxhwachsenden Blätter in jedem Fall kleiner, die HCC dichter.

Müssen wir wohl viel Licht definieren. Im 128l bin ich bezüglich der verwendeten LL nicht mehr sicher. Vermutlich waren es sowieso schon 865er, die 20% mehr Licht als die sonst im 60x35x35 verwendeten BioVital 958 bringen. Direkt unter den T5 865 entspricht das selbst dann einem lokal (60x40x40) begrenzten Äquivalent von ~33 lm/l. Das ist schon vermutlich zu großzügig veranschlagt, denn beim 60x35x35 weiß ich in der geschlossenen um die optimale Umgebungstemperatur, weil die einfach die 35° C für den max. Lichtstrom so genau trafen. Die Abdeckung des 128 Liter erreichte das ziemlich sicher nicht. Die DIY war so platzsparend wie nur möglich gebaut und immer mind. eine stärker heizende BioVital 958 verbaut. Selbst 30 lm/l sind im 128 l schon großzügig. Problem entstand daraus nicht. Nicht mal an den deutlich dunkleren Seiten. Es wuchs langsamer, aber beherrschbar. Bei den weiteren Bildern zum 128 l kann man die schwache Ausleuchtung der Seiten an der Oberffläche und der Rückwand erkennen.

Im zweiten Bild 60x35x35 waren das im ungünstigsten Fall mit 2 BioVital overall ~37 lm/l, die ist auch teilweise mit 958 plus 865, dann mit ~40 lm/l gelaufen. Beide Beleuchtungen incl. des finsteren Randbereichs im 128 l waren für die HCC kein Problem. Die U. graminifolia hatte ich zwei Male im 60x35x35.

Nicht berücksicht ist noch bei beiden Beleuchtungen die anzunehmenden 10% Lichtverlust durch Alterung und ein Held in Reflektorreinigung bin ich auch nicht. Letzteres spielt eine größere Rolle als die Alterung.

Das veranlasst mich "viel" Licht im Kontext zu betrachten. Mindestens im Randbereich des 128 l war das klar unter 30 lm/l (Äquivalent). Das läuft bei mir keinesfalls unter viel Licht! Meine Empfehlung für ein pflegeleichtes Pflanzenaquarium sind effektive 40 lm/l mit LED von denen man auch 10 % des Nennlichtstroms abziehen sollte.
Sonst strebe ich in Becken mind. 40 lm/l an. Erreiche ich im "Area 91" gerade so, im "RaM!" sind es 60 lm/l im Mini M waren es 80 lm/l, Das "Plants on Pillow" ist zur Zeit overgrown und ein heißer Kandidat für den Schwachlichthread. Mein 10 L Cube unterbietet den deutlich. Der wird keine 10 lm/l haben.

Gruß Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Utriculariagraminifoliaakadama.jpg

Hei Nik, Utricularia mag eigentlich Akadama...wie man auf dem Foto sieht. Sie hat dann auch geblüht...deswegen hab ich mir gedacht, ich mach mit mal ein Iwagumiwabi drauß...Ok, werde mal ganz zart düngen...mal sehen, was passiert...
VG Monika
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Daniel,
Nunja, bei deinem Foto ist sie zwar einigermaßen dicht gewachsen, hat aber dennoch viel vertikale Anteile. Würde sagen das ist ein mittlerer Wuchs. In Sand kann sie sich so halten. In Soil würde sie bei dem Wuchs vermutlich schon auftreiben. Mit mehr Licht wird sie nochmal deutlich kompakter und bekommt eine homogener flache Oberfläche.
Deine Becken sehen einfach immer super clean aus. Finde vor allem das letzte Foto hammermäßig.
das letzte Beispiel ist der Fall, wenn man in ein frisches Becken lediglich mit Pflanzen arbeitet, die ich nur vermehren wollte. Und die waren von mir, d.h. mit reifem Biofilm! Der Rest des Setups war neu. Nicht mal viele Pflanzen, die braucht es nicht, der reife Biofilm macht es. War insofern ein Versehen, denn sehr häufig frickel ich selbst bei Neueinrichtungen an Versuchen mit dem Hintergrund solch ein Becken ohne geeignetes Spenderbecken zu erreichen. Das geht im Grunde immer, nur eine Frage der Konsequenz. Die meisten geben sich vorher zufrieden.

Beide gezeigte Becken erreichten einen Topzustand, das 128 l mühsam, das 72 l sofort. Beide hatten noch die Ansaugschwämme als Schutz, nicht wegen der Filterwirkung. Scheint günstig für das klare Wasser, braucht es aber nicht. Beim 60x35x36 im Album das erste Bild mit den T. hengeli ist völlig ohne Filtersubstrat und trotzdem klar. Das gilt inzwischen für alle Becken. Keins hat noch irgendeinen Schwamm drin, allenfalls einen Korb Tonröllchen als Mulmfänger, aber nicht zur Wasserklärung. Das macht der reife Biofilm.

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Moni,
Hei Nik, Utricularia mag eigentlich Akadama...wie man auf dem Foto sieht. Sie hat dann auch geblüht...deswegen hab ich mir gedacht, ich mach mit mal ein Iwagumiwabi drauß...Ok, werde mal ganz zart düngen...mal sehen, was passiert...
VG Monika
bin gespannt! Auch ob das mehrfache Umsetzen klappt. Du hast ja owohl Sand als auch Soil. Zum Schluss hatte ich eine zusammenhängende 60 cm breite und knapp 10 cm tiefe U.g. Matte. Mich haben die vielen Blütenstängel gestört. Das war bei beiden Beständen so.

Gruß Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, mir gefällt halt die hellgrüne Wiese und auch die Blüten finde ich hübsch und freue mich...
Außerdem finde ich sie nicht ganz einfach, was mich auch herraus fordert. Mal sehen...ein Becken hab ich schon infiziert, aber das Aduncusmoos hatte einen andern Plan und hat es in wenigen Tagen überwuchert ;-)Hoffe, es kommt irgendwann wieder zum Vorschein.
VG Monika
 

Hans1958

Active Member
Hallo,
also Licht - ja
Nitrat - kann ich nur bedingt zustimmen.
Ich fahre in allen meinen Becken Nitrat maximal auf 5-6mg/l und Phosphat bei ca. max 0,5mg/l - allerdings mittel Dosieranlagen mit kaum Schwankungen.
Und Probleme das er sich zu stark ausbreitet habe ich kaum - der meidet Schatten. Hier in meinen am schwächsten beleuchteten Becken bei 40-50 lm/l
Grüße
 

Anhänge

  • E70075BF-1853-4EA8-A6B3-4A3BB52AE88B.jpeg
    E70075BF-1853-4EA8-A6B3-4A3BB52AE88B.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 120

buddyholly

Active Member
Wurde in dem Becken die Eleocharis zeitgleich mit dem HCC eingesetzt? Würde mich bezüglich Ausbreitung wundern.
 

Hans1958

Active Member
Hallo Daniel,
es wurde beides zeitgleich gepflanzt.
HCC und Eleocharis wurden beide emers von mir vorgezogen. Anbei die „Kinderstube“ fürs HCC - hier wird eigentlich nur der Rückschnitt aufs feuchte Soil gestreut.
Anbei der „Start“ vor 5 Wochen.
HCC wurde seitdem 3 x beschnitten.
 

Anhänge

  • 3302BFBE-C3FD-4C97-B745-DCCC5F7DB83A.jpeg
    3302BFBE-C3FD-4C97-B745-DCCC5F7DB83A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
  • 3BB04810-55D0-4947-8E73-9C3922399599.jpeg
    3BB04810-55D0-4947-8E73-9C3922399599.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
sajo DSM, Hemianthus callitrichoides Cuba wird gelb Emers 2
DJNoob Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt Pflanzen Allgemein 20
J Hemianthus callitrichoides bzw. Einlaufprobleme Erste Hilfe 2
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" Artenbestimmung 8
Ali_delrey Hemianthus callitrichoides Cuba ? Artenbestimmung 18

Ähnliche Themen

Oben