Hemianthus sp.

chrisu

Well-Known Member
Hallo Heiko,

ich Idiot hab das Pearl Grass auch mal total entfernt weil es so unglaublich wucherte.
Aber es unterscheidet sich eindeutig von der unbekannten Pflanze!
Nicht nur bei der Anzahl der Blätter. Auch Farbe und Wuchsform unterscheiden sich!
Ich hoffe ich bekomme es bald wieder zwischen die Finger um es endlich beweisen zu können.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,
zugegeben, das war auch nur mein oberflächlicher Eindruck, als das Dreiblatt-Ding mal in einem Becken bei Aquasabi wuchs. Da hatte ich das Zweiblatt-Zeug auch schon nicht mehr. Vor Jahren hatte ich das letztere sogar bei einem slowakischen Aquarianer gesehen, u. Dr. J. Somogyi sagte mir, dass das dort schon seit Ewigkeiten im Hobby verbreitet ist. Falls ich es mal irgendwo wiederbekommen sollte, schicke ich es dir.

Vielleicht hatte ich schon mal erwähnt, dass vor längerem auf aquaticplantcentral jemand eine Pflanze aus Puerto Rico vorgestellt hat, die submers auf seinen Fotos genau wie das "Amano Pearl Grass" aussah. Aber von P. R. wird nur H. callitrichoides angegeben! Die ganze Hemianthus/Micranthemum-Gruppe ist sicher überarbeitungsbedürftig. Wenn man wüsste, von wo ursprünglich die verschiedenen Hemianthusse in die Aquaristik eingeführt wurden, die dann lange Zeit nur "micranthemoides" genannt wurden.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thiskalle Hemianthus callitrichoides Pflanzen Allgemein 22
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
D Probleme mit Hemianthus Cuba Pflanzen Allgemein 27
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
A Micranthemum oder Hemianthus Artenbestimmung 3
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
M plötzliche Probleme mit Hemianthus ´Cuba` Pflanzen Allgemein 17
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
Bärtchen suche korallenmoos u. f. fontanus biete Hemianthus APG Tausche Wasserpflanzen 0
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
B Hemianthus komplett zurückschneiden? Pflanzen Allgemein 3
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
L Düngerzufuhr Hemianthus glomeratus Nährstoffe 7
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben