Probleme mit Hemianthus Cuba

Beim Tropica Dünger stehen keine genauen Angaben.. Beim Aquarebell steht 10ml ergeben 0,1 mg/l bei 100l. da du ja grob 50l Wasser hast, würde ich WÖCHENTLICH nach dem Wasserwechsel erstmal 5ml hineingeben bzw. jeden Tag 1 ml Maximal. Besser sind 0,8ml. Das sollte helfen..
 

Davidhngn

New Member
Okay, ich werde mal probieren jeden tag zusätzlich noch den Eisen Dünger zu düngen und dann testen ob ich so meine Eisen werte konstant in einem guten Bereich halten kann. Vielen Dank für die Hilfe!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

BTW, FG ist kein Chatsystem und so mit Name und Gruß macht es die Sache gleich viel netter.:)

Zu eurem Austausch weiß ich irgendwie nicht so recht zu schreiben, schildere deshalb nur mal was zur HCC, die ich für eine mittelprächtige Seuche halte. Mir ist die einfach zu schnell.

80x40x40, 128 L 2x24 Watt T5 Vollspektrum drüber, das sind grob 30 lm/l, definitiv Unterkante was so ein Becken braucht. Macht aber nichts weiter. Wichtig ist eine eher üppige Nährstoffversorgung, HCC ist ein Stickstoffliebhaber, die Düngung kann man in meinem Spoiler nachsehen. Ansonsten ist das mit gewaschenem, ungedüngten Sand und einem runden Aufsteckschwamm gefiltert. Vielleicht fallen dir, @Davidhngn , Unterschiede auf und du entschließt dich doch noch hinreichende Informationen im Fragebogen des 1. Hilfeforums anzubieten.

@betzekarl für dich ist das wegen H. amandae interessant. CO2 fahre ich nie mehr als 20 mg/l, es war Leitungswasser mit KH 6, GH 7, der pH eher neutral. Farbe ist nicht geschönt, das waren Bio-Licht Vollspektrum Leuchtstofflampen und eine wirklich gut gefärbte Population. Da ist schon viel blasses im Umlauf. Es gibt auch gut gefärbte, die in Richtung orange gehen. Die auf dem Bild sind entspannt und ein eher normales Bild. Meine Empfehlung sind weiterhin Danio tinwini. Wenn es nicht zu viele sind, bleiben die eher zusammen. Die kann man auch im Zoohandel über deren Großhändler anfragen - wie viele andere auch. ^^ Bitte in deinem Thread bleiben, hier ist es Off Topic.

Gruß Nik
 
Hallo Nick,

ich hab immer meine 2-3 mg/l Nitrat, damit sehr guten Kuba-Wuchs... Unter Stockstoffliebhaber versteh ich was anderes..
 

Davidhngn

New Member
Hallo, entschuldigt bitte für den fehlenden Namen etc. Ich bin noch neu hier und hab noch nicht ganz durchgeblickt wie alles funktioniert, aber das kommt sicher noch. Mein Cuba hat seit ein ein paar Tagen plötzlich angefangen kleine neue Triebe auszubilden. Ich glaube dass der Nitratdünger den ich seit neustem dünge viel geholfen hat! Danke trotzdem für die Hilfe an alle!
LG David
 
  • Like
Reaktionen: nik
Nick, entspann dich mal...
Ich hab nur versucht zu helfen mehr auch nicht, falls meine Hilfe nicht erwünscht ist muss ich ja nichts posten.
 

Carlhigh

Member
Hey Unbekannt,
es geht nicht um Deinen Beitrag, sondern um die Form...einfach Gruß mit Namen in die Signatur setzen und alles gut, kannst Du dann nie wieder vergessen. Ich schätze das Niveau hier in diesem Forum und bemühe mich dann auch, mich entsprechend der Forumsregeln zu verhalten. Leider reißt es immer mehr ein, daß sich hier jemand anmeldet in Panik, weil er ein Problem hat, ohne sich vorher mit den Forengegebenheiten auseinanderzusetzen. Mir persönlich erscheint das Persönliche mit Namen und Gruß auch respektvoller und angenehmer.
 
Hallo Nik, hallo Davidhngn,

also ich hab die Zeit gefunden ein Video von meinem AQ zu machen davon hier zwei Fotos.. Da ich vorher massive Algenprobleme hatte, finde ich das Ergebnis mittlerweile gut. Und wie du siehst, Kuba-Perlkraut wächst ganz ordentlich bei, ich würde sagen, 2 mg/l Nitrat und 0,15 mg/l Eisen.. Alles super eng, wenn die Werte schon ein wenig in die Höhe gehen krieg ich Probleme mit Algen (Braunalgen, Grünalgen, Bartalgen), zu niedrig und das Pflanzenwachstum stockt..

Viele Grüße

Arafat
 

Anhänge

  • AQ_28032021.jpg
    AQ_28032021.jpg
    658,4 KB · Aufrufe: 61
  • AQ_28032021_02.jpg
    AQ_28032021_02.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 57
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M plötzliche Probleme mit Hemianthus ´Cuba` Pflanzen Allgemein 17
micke1992 Probleme mit der Hemianthus callitrichoides "Cuba" Pflanzen Allgemein 13
powerflower probleme mit hemianthus cuba und ludwigia incliata cuba Pflanzen Allgemein 17
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Hanno Wübbena Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mehmet Probleme mit KH wert Kein Thema - wenig Regeln 8
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
L Probleme mit Huminstoffkonzentrat Erste Hilfe 6
P.iv Probleme mit Wasser aufsalzen Erste Hilfe 18
N Probleme mit Bart, Pinsel und Punktalgen Algen 1
N Probleme mit Pflanzen Erste Hilfe 9
J Probleme mit Druckminderer- kein Arbeitsdruck Technik 3
P Plötzlich Probleme mit den Pflanzen Erste Hilfe 8
fosorom verschiedene Probleme mit Nährstoffen nach Aquariumumzug Erste Hilfe 11
M Probleme mit Druckminderer Technik 2
F Probleme mit Pinsel- und Bartalgen Algen 2

Ähnliche Themen

Oben