plötzliche Probleme mit Hemianthus ´Cuba`

da sind doch gerade einmal drei vier Stängelchen an Pflanzen drin, wie sollen die so viel Phosphat weg nuckeln?

Ich werfe mal das Thema Filtermaterial in den Raum
 

MadMiky

New Member
OK ich danke euch für eure Hilfe.

Ich werde die Flüssigdüngung neu einstellen.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen welche Werte ich anstreben sollte, da anscheinend meine EI Werte nicht so gut sind bei meiner Pflanzendichte.

Ich habe nur das mit dem Nitrat nicht so ganz verstanden da einer sagt 10-15ml/L und der andere 4ml/L
und wie beziehe ich das Nitrat von Biologischen Vorgängen in die Berechnung mit ein.
Weil wenn ich 4ml Nitrat in mein Aquarium kippe habe ich am ende der Woche sicher ein Problem.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,

wie auch Julian bereits sagte, lege ich dir den Fragebogen ans Herz. Macht die Sache zum Helfen einfacher.
Die von dir angesprochene Nitratfalle lässt mich da stutzig werden. Mit Hilfe des Fragebogens kann man dann das sehen, eventuelle "Fehler" im Setup auch erkennen.

Ganz gut fährt man mit Ca:Mg = 4:0.5-2 und Mg:K = 2:1-2
NO3 für den Anfang auf 20mg/l, damit geht es kaum in den Mangel.
PO4 erst wieder zugeben, wenn Mängel auftreten und die sind, was das Zeug angeht, eindeutig. Dann aber gern 1-2mg/l auf Stoß.
Am Volldünger sollte man auch nicht sparen. Mindestens die Herstellerangabe. SE-Mängel sind nicht so leicht zu deuten^^

Wenn man dann mal optimiert, kann man Nitrat weiter runter fahren (nicht nachweisbar-5mg/l) und konstant halten. Aber zum Problemelösen fährst erst mal mit ~20mg/l.

Julian-Bauer":2u01jmno schrieb:
Fragen über Fragen... da hilf nur noch die erste Hilfe

Fragebogen ausfüllen, dann macht wiedersehen auch freude :pfeifen:
und nicht vergessen...

Grüße
Kevin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Plötzliche Grünalgenexplosion Erste Hilfe 7
R plötzliche extreme "Blaualgen", alle Pfl. umhüllt Erste Hilfe 24
el_jefe Wasserwertechaos und plötzliche Fadenagenvermehrung Erste Hilfe 14
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4
D Probleme Artemia Aufzucht Fische 40
Hanno Wübbena Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mehmet Probleme mit KH wert Kein Thema - wenig Regeln 8
Maexchen01 CO2 Probleme Technik 5
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
Y Probleme nach Veränderung der Bepflanzung Erste Hilfe 2
A Kiesel/ Fadenalgen Probleme seit ca 3 Wochen Erste Hilfe 1
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3

Ähnliche Themen

Oben