probleme mit hemianthus cuba und ludwigia incliata cuba

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also mein pH Messgerät funktioniert mittlerweile seit ca. 6 Jahren tadellos. Achte immer darauf, dass in der Sonde genügend KCL Flüssigkeit enthalten ist und kalibriere gelegentlich mit meinen 2 Testflüssigkeiten. Das Gerät ist aber auch nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt. Ich denke sowas verlangt sehr viel von einem Messgerät ab.
Mit dem Hanna Messgerät habe ich pers. auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Nutze zur Zeit selber ein GPH 014 von Salinger und Mack.

Das Tropol wird definitiv den pH Wert senken. Allein durch die Aussage "durch Huminstoffe aus Torf und Gerbstoffe aus Eichenrinde" kann man sich schon sehr sehr sicher sein ;). 100 mg/l CO2 hast du niemals im Becken, besonders nicht bei "blauem" CO2 Dauertest. Hier musst du dich eher nach diesem richten. Dieser sollte auch NICHT mit Beckenwasser betrieben werden, sondern mit einer vernünftigen Testlösung mit KH 3 oder KH4. (Siehe Bastelecke hier im Forum....)

HC und L.i.c. brauchen beide gut CO2. Gerade das HC freut sich über CO2 Zugabe sehr. Ich denke dein Problem wird direkt darauf zurückzuführen sein.
 

powerflower

Member
hallo tobi,

so jetzt bin ich mal wieder völlig überfordert ...

im moment kann ich nur mit dem normalen jbl-ph 6,0-7,6 test dienen. ansonsten habe ich nur osmosewasser zur verfügung und auch nichts um die kh auf 4° einzustellen. der tropfentest zeigt einen ph wert von ca. 6,8 an.

die dauertest`s habe ich jetzt mal mit dem wasser aus nem anderen aquarium befüllt, welches eine kh von 4° hat und das andere nur mit reinem osmosewasser. vielleicht bringt es ja auch garnichts ...

gibt es nicht auch die möglichkeit über eine bestimmte blasenanzahl pro minute den co2 gehalt einzustellen?
komischerweise ist meine 500 gramm co2 flasche inzwischen 2 wochen fast leer, das kann doch auch nicht so schnell gehen?

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

du kannst zur Not auch einfach Kaiser Natron aus dem Supermarkt nehmen und mit destilliertem Wasser deine KH Lösung ansetzen. Damit bist du sicher, dass nichts die CO2/pH Rechnung verändert.

Insgesamt gesehen ist dein pH recht niedrig, jedoch scheint dein CO2 Wert nicht so hoch zu sein. So gesehen musst du diesbezüglich noch einiges optmieren. Ich habe gerade selber ein wenig das Problem mit einem höheren CO2 Wert. Hatte einen Diffusor genutzt und wollte auf einen exterenen Reaktor umschwenken. Dieser löste jedoch nicht genügend CO2, ohne dabei so blubbern.
Habe dann auf einen anderen Diffusor umgesattelt und bekomme mit diesem ebenfalls keinen akzeptablen CO2 Wert mehr hin und bin nun am Ende doch wieder beim Glasdiffusor gelandet ;).

Neben dem CO2 Dauertest, solltest du den Pflanzen genügend CO2 auch "ansehen". Diese fangen dann mindestens gegen Abend, bei ausreichender Beleuchtung, gut an zu perlen.

Den Dauertest halte ich dennoch für die eleganteste Lösung, da er zwar Zeit verzögert, jedoch recht genau den CO2 Wert anzeigt.

Dein hoher CO2 Verbrauch ist natürlich auch merkwürdig. Würde die Anlage auf eventuelle Lecks untersuchen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben