Heimtiermesse 2010 - The Art of the planted Aquarium 2010

Tom M

Member
Hallo,

stimmt hab ich verwechselt, dann ist Peter Malaschek nicht mein Favorit sondern Oliver Knott im XL-Contest. Im Nano-Contest wurden zwar die Steine des Deutschen JBL-Meisters Frank Wagner verwendet, jedoch nicht vom Oliver Knott! Sorry, war auf den ersten Blick schlecht zu erkennen!

Tom
 

GeorgJ

Active Member
Hi Harald,

das mit den Magazinen aus aller Welt ist ja mal super klasse! Falls du an die Artikel kommst würde ich mich über (Farb-:D)Kopien sehr freuen. So Live-Wettbewerbe sind schon was feines - toi toi toi für nächstes Jahr - ich bin auf jeden Fall wieder dabei!
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Harald,

herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Veranstaltung! :top:

Harald Soßna":1xm18wfa schrieb:
Es gab ja am Anfang einige Kritiker die diesen Wettbewerb und das Aquascaping belächelt haben.
(Modelleisenbahnbauer,das hält nur zwei Wochen und Fische haben darin sowieso nichts zu suchen)

was ist an diesem Datz-Bericht so dramatisch, hinterfragen und auseinandersetzen halte ich für notwendig!
Geht die Tendenz in dieser Richtung, gibt es auch schon Unterwasser-Ikebana?
Warum werden diese Aquarien so oft nach kurzer Zeit plattgemacht, werden sie langweilig, oder sind die Originale besser?
Man sollte auch mal Bilder und Abläufe über 1 Jahr Laufzeit und länger eingeben, der Glaubwürdigkeit halber.
Ein Aquarium (Unterwasserlandschaft) hat seine eigene Faszination bzw. Möglichkeiten und Einzigartigkeit, es wären keine Kopien nötig.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Kurt!

Warum werden diese Aquarien so oft nach kurzer Zeit plattgemacht, werden sie langweilig, oder sind die Originale besser?
Ich weiß leider nicht, von welchen Kopien du sprichst.
Für mich kann ich sagen, dass ich Layouts oft nach "kurzer" Zeit (Definitionssache) einebne, um Platz für neue Ideen zu schaffen, ganz einfach. :D Den Unfug von wegen "unstabil" usw. kann ich ehrlich gesagt nur belächeln... Wenn jemand mal einmal ein solches Becken gepflegt hat, weiß er, das sowas ohne weiteres lange Zeit stehen kann, entsprechende Pflegemaßnahmen natürlich vorausgesetzt.
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal erwähnen, dass ich es sehr cool von Carsten (Logemann) fand, dass er sein Nano, welches bereits letztes Jahr in Hannover ausgestellt worden ist, dieses Jahr wieder mitgebracht hat. :top: Wahrscheinlich nicht zuletzt, um zu zeigen, dass selbst ein solches Mini-Becken problemlos lange Zeit funktionieren kann.

Mit der Laufzeit deines Beckens bzw. sogar Layouts (?) kann hier aber sicher niemand mithalten :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

SebastianK

Active Member
Hi Marcel,

MarcelD":2dy11wid schrieb:
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal erwähnen, dass ich es sehr cool von Carsten (Logemann) fand, dass er sein Nano, welches bereits letztes Jahr in Hannover ausgestellt worden ist, dieses Jahr wieder mitgebracht hat. :top: Wahrscheinlich nicht zuletzt, um zu zeigen, dass selbst ein solches Mini-Becken problemlos lange Zeit funktionieren kann.
genau das war Carstens Intention, fand ich genauso klasse. Wieso ein gescaptes Aquarium keine Beachtlichen Standzeiten haben kann soll mir mal jemand erklären :D ....

Grüße

Sebastian
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marcel,

MarcelD":296aln0o schrieb:
Für mich kann ich sagen, dass ich Layouts oft nach "kurzer" Zeit (Definitionssache) einebne, um Platz für neue Ideen zu schaffen, ganz einfach. :D
Ideen kann ich nachvollziehen :D , bin aber kein Freund von höher, schneller, weiter, mein Haus… Begründung bleibt außen vor.

MarcelD":296aln0o schrieb:
Ich weiß leider nicht, von welchen Kopien du sprichst.
Den Unfug von wegen "unstabil" usw. kann ich ehrlich gesagt nur belächeln...
es bezieht sich auf Landschaftsnachahmungen (viel Stein, wenig Pflanzen).
Du setzt andere Gestaltungsmöglichkeiten um.
Dieser Unterschied in der Beckengestaltung wird sich auch in den biologischen Abläufen (Stabilität) wiederfinden.

Man sollte Becken über längere Zeit vorstellen und den aktuellen Stand öfters wiedergeben und dokumentieren (Bilder),
läuft immer alles rund?
Gibt es im Forum eine Doku nach dem finalen Foto über längere Zeit? :roll:

Dieses Niveau verlangt dem Aquarianer schon einiges ab, wenn er es denn erreicht.
Die Problematik spiegelt sich ja in den immer wiederkehrenden Fragen im Forum wieder.
Alles zusammen, eine Diskussion ohne Ende…
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Kurt!

kurt":3j2y2cu8 schrieb:
es bezieht sich auf Landschaftsnachahmungen (viel Stein, wenig Pflanzen).
Ok, das könnte man gelten lassen :D Obwohl ja heutzutage einiges an Technik zur Verfügung steht, die einem viele Sachen vereinfacht. Ob das dann sinnvoll ist oder nicht, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

kurt":3j2y2cu8 schrieb:
Man sollte Becken über längere Zeit vorstellen und den aktuellen Stand öfters wiedergeben und dokumentieren (Bilder),
läuft immer alles rund?
Gibt es im Forum eine Doku nach dem finalen Foto über längere Zeit? :roll:
Meine Becken hab' ich eigentlich recht gut dokumentiert, wenn auch nicht wirklich regelmäßig. Aber eine Entstehung ist denke ich auf den gezeigten Bilder schon zu sehen. Dass ich mich natürlich bemühe, das jeweilige Becken in einem möglichst günstigen Licht erscheinen zu lassen, steht außer Frage. Die Scheiben werden also schon vorher geputzt und wenn nötig auch die Glaswaren, usw. Alles eine Frage des Anspruchs. :wink:
Nach dem finalen Foto -wenn denn eines zu Stand gekommen ist- existieren meine Layouts nicht mehr wirklich lange :oops: Ich hab' dann in der Regel schon neue Ideen im Kopf, die ich gerne versuchen würde umzusetzen... außerdem hab' ich mich dann meist auch schon am vorhandenen Layout satt gesehen.

kurt":3j2y2cu8 schrieb:
Alles zusammen, eine Diskussion ohne Ende…
Da hast du Recht! :D Aber das macht ja auch Spaß.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich muss auch sagen, das ist schon beeindruckend was manche mehr oder weniger aus dem Stehgreif hinstellen! :top: Ich könnte das wohl eher nicht. Dann doch lieber einen Fotowettbewerb, an dem ich ein Layout zu irgendeinem Zeitpunkt mal auf den Punkt bringe. Ist mir aber auch noch nicht gelungen. :D

kurt":27u6w97i schrieb:
Warum werden diese Aquarien so oft nach kurzer Zeit plattgemacht, werden sie langweilig, oder sind die Originale besser?
Man sollte auch mal Bilder und Abläufe über 1 Jahr Laufzeit und länger eingeben, der Glaubwürdigkeit halber.
Ein Aquarium (Unterwasserlandschaft) hat seine eigene Faszination bzw. Möglichkeiten und Einzigartigkeit, es wären keine Kopien nötig.
Wenn im Wohnzimmer mein 90x45x45 zu stehen kommt, dann wird das ein Dauerläufer. Ich hoffe doch, dass ich auch damit trotz nur evolutionär zu erwartenden Veränderungen ein paar finale "Schüsse" hin bekomme. Neigungsweise kann ich an der Idee eines Layouts lange herumbasteln.
Ich kann das aber schon verstehen, dass die Idee eines Layouts, wenn es erreicht wurde, dann auch erledigt ist und etwas Neues angegangen wird.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marcel,

MarcelD":2ptb5amb schrieb:
Meine Becken hab' ich eigentlich recht gut dokumentiert, wenn auch nicht wirklich regelmäßig. Aber eine Entstehung ist denke ich auf den gezeigten Bilder schon zu sehen. Dass ich mich natürlich bemühe, das jeweilige Becken in einem möglichst günstigen Licht erscheinen zu lassen, steht außer Frage. Die Scheiben werden also schon vorher geputzt und wenn nötig auch die Glaswaren, usw. Alles eine Frage des Anspruchs. :wink:
Nach dem finalen Foto -wenn denn eines zu Stand gekommen ist- existieren meine Layouts nicht mehr wirklich lange :oops: Ich hab' dann in der Regel schon neue Ideen im Kopf, die ich gerne versuchen würde umzusetzen... außerdem hab' ich mich dann meist auch schon am vorhandenen Layout satt gesehen.
Ein Selbstläufer ist mein Aquarium nicht, ich habe auch meine Zeit zur Pflege nötig.
Aber hier mal ein Bild von heute Morgen (auf die schnelle), ohne Scheibenputzen. Licht ist noch auf 50% gedimmt.

Es platt zu machen kann ich mir nicht vorstellen. :roll:
 

Anhänge

  • Aquarium 140210.JPG
    Aquarium 140210.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 716

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Kurt!

kurt":101qoyqb schrieb:
Ein Selbstläufer ist mein Aquarium nicht, ich habe auch meine Zeit zur Pflege nötig.
Das habe ich auch weder so geschrieben, noch gemeint. Falls das so angekommen sein sollte, entschuldige ich mich aber dafür. Jedes Becken benötigt Pflege. :wink:

kurt":101qoyqb schrieb:
Es platt zu machen kann ich mir nicht vorstellen. :roll:
Das kann ich gut nachvollziehen. Ist ja auch jedem selbst überlassen, wie er das handhabt.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marcel,

MarcelD":az9m1ixt schrieb:
Das habe ich auch weder so geschrieben, noch gemeint.Falls das so angekommen sein sollte,
es ist nichts falsch angekommen.

MarcelD":az9m1ixt schrieb:
Jedes Becken benötigt Pflege. :wink:
so war das auch gemeint.


MarcelD":az9m1ixt schrieb:
Das kann ich gut nachvollziehen. Ist ja auch jedem selbst überlassen, wie er das handhabt.
Klar...
halte aber auch Innovation und Dynamik in der Szene für wichtig und es sollte umgesetzt werden,
eben durch junge arrangierte Aquarianer, von wem sonst??? :wink:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Kurt!

kurt":3r7gp12q schrieb:
es ist nichts falsch angekommen.
Das beruhigt mich :wink:

kurt":3r7gp12q schrieb:
halte aber auch Innovation und Dynamik in der Szene für wichtig und es sollte umgesetzt werden,
eben durch junge arrangierte Aquarianer, von wem sonst??? :wink:
Du meinst "die jungen wilden", ja? :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Merrick

Member
Hallo,

schön, dass alle wohlbehalten von der Messe zurück gekommen sind :)
Ich fand es toll viele von euch kennen zu lernen. Leider war ich durch meine Arbeit dann doch sehr eingebunden, sodass längere Gespräche eher die Ausnahme waren :|
Naja vielleicht sieht man sich ja auch der ein oder anderen veranstaltung wieder und hat dann mehr Zeit zum klönen ;)

Da das Thema noch nicht durch ist: hier der Aquanet Beitrag. Der Film zur Heimtiermesse ist in Arbeit! :top:
http://aquanet.de/Magazine/DetailArticle.aspx?guid=8a382b59-6b83-4ab8-94c4-df85a36623f5
 

Cat

New Member
Hallo

Da hier ja über die Wettkampfaquarien diskutiert werden kann:

Was bitte sollte "Pure" darstellen? Ich habe jetzt schon von mehreren gehört, das die da vorstanden und sich fragten ob da noch was fehlt oder nicht.

xl10.jpg


Könnt mir bitte mal jemand dieses Layout erklären? Nachbildung einer Nutzwaldschonung mit Brandschneise?

Gruss Cat
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mueller-m Heimtiermesse 2016 Aquascaping Events & Contests 16
S Heimtiermesse 2015 Flowgrow Aquascaping Network 14
A Heimtiermesse Düsseldorf Kein Thema - wenig Regeln 0
AQ Dave Eindrücke Heimtiermesse Hannover 2014 Kein Thema - wenig Regeln 14
I Suche Mitfahrgelegenheit Königswinter --> Heimtiermesse Kein Thema - wenig Regeln 2
denis.stelian Münchner Heimtiermesse -ein Flop Kein Thema - wenig Regeln 1
Jurijs J. Aquascaping auf der Heimtiermesse in Berlin 02-04.11 Kein Thema - wenig Regeln 7
Anja Hannover Heimtiermesse Tauschthread Kein Thema - wenig Regeln 5
Matz Mitfahrgelegenheiten zur Heimtiermesse Hannover Kein Thema - wenig Regeln 4
H Heimtiermesse Berlin´09 Kein Thema - wenig Regeln 1
Tobias Coring Heimtiermesse Hannover Ankündigungen 103
T AGA Contest 2010 Ergebnisse und Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Messe-Sindelfingen-Fisch&Reptil 03.-05.Dez.2010 Kein Thema - wenig Regeln 21
Tobias Coring Foto Contest 2010 - Qualitätssieger - Flowgrow wählt! Kein Thema - wenig Regeln 9
GeorgJ IAPLC 2010 results Aquascaping Events & Contests 18
GeorgJ Kampai: Japan 2010! Kein Thema - wenig Regeln 48
Jurijs J. IAPLC 2010 top 27 works (Vorschau) Aquascaping Events & Contests 24
Tobias Coring Foto Contest (2010) Fotografie 82
pauli Suche Reisepartner/in für August 2010 - Dalarna Kein Thema - wenig Regeln 3
amano_fan IAPLC 2010 Aquascaping Events & Contests 85

Ähnliche Themen

Oben