Hallo erstmal

franky 33

Member
Hallo erstmal ;
kurze vorstellung meiner persöhnlichkeit also bin der franky bin 33 und so ziehmlich schon seit mein 18 lebensjahr ein mal mehr mal weniger 0815 aquarianer :D .
so nun seit einem jahr bin ich wieder ein bischen intensiver dabei erst 120 becken , dann mein altes 160 becken wieder fit gemacht und nun wahnsinn dank ebay konnte ich mir einen traum erfüllen und mir ein großes becken ersteigern , freu . eigentlich wollte ich nur ein 250 liter becken haben "und dann ist schluss" hab ich zur meiner frau gesagt . nun sie ist seit zwei wochen weg auf familien urlaub und ich hab mir ein 500 liter eckaquarium ersteigert und seit dem bin ich halt voll im aquariumfieber ! mir gehen soviele sachen durch den kopf bin die meißte zeit vorm rechner um soviele informationen wie möglich zu sammeln . schlieslich möchte ich alles richtig machen zumindest das es gut läuft . zum glück bin ich irgentwie auf euer forum gestoßen wo ich mir schon ein paar anregungen holen konnte.
in letzter zeit hab ich viel zu viel geld ausgegeben für das ganze zubehör hql lampen brauchte ich ja auf jeden fall und wenn ich ein schönes pflanzen aquarium haben möchte brauch ich ja noch ein bodenfluter und für die co 2 anlage ein reaktor und dann der bodengrund wie soll er sein und von sera oder so kann ich ihn mir wohl kaum leisten .der biofilter der da vorhanden ist hat gar keine filter medien also muste ich mir die ja auch bestellen .hab was von lavalit gelesen den man auch gut zum filtern sowie auch als erste bodengrundschicht nehmen kann also auch bestellt ! dann kam mir die idee teicherde zu nehmen und hab im internet mich durch geforstet auch was gefunden aber ob das nun eine gute alternative ist weiß ich noch nicht hab mir gedacht vieleicht habt ihr ein paar meinungen oder altarnativen für mich . über die kiesschicht bin ich auch am grübeln ob ich schwarzen kies oder diesen neuen kram so ähnlich wie serames wie heißt das noch gleich aquaclay oder so .wist ihr was darüber ist das gut oder soll ich lieber beim alten guten kies bleiben . ich kann mich einfach nicht entscheiden . die rückwand steht auch noch nicht fest , hab eine mitbekommen doch die weißt ziehmlich starke veralgung auf und da ich mir für mein 160 liter becken mir eine selbst gebaut hatte bin ich am überlegen ob ich das nicht wieder so machen sollte ?? fragen über fragen ?? bin aufgeregt wie ein gleines kind ! jeden tag nach der arbeit hetze ich gleich zum briefkasten und schau nach ob vieleicht eine paketkarte drin liegt , hhmmmmm
morgen aber morgen kommt bestimmt was ! :D
So das warst fürs erste werd versuchen bei euch an ball zu bleiben und hoffe auf viele tipps und anregungen vieleicht sogar ein paar vorschläge! würde mich tierisch darüber freuen und werd nartürlich hier dann immer meine klein entwicklungserfolge beschreiben ! ja wer weiß vieleicht ja sogar ein foto irgendwann ! ( Träum )
Hab hier sehr schöne pflanzenbecken gesehen respekt !
nu ist aber mal schluss
hoffe ihr könnt das einiger maßen lesen bei meiner schreibweise :oops:
schön dank für die aufmerksamkeit !
gruss euer franky 33

PS:trau ich mich überhapt das loszuschicken , ach was sollst
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Franky und herzlich Willkommen im Forum.

Puhh ein kleiner Aufsatz zum Einstieg ;). Ich glaube du hast schon einige Fehlkäufe hinter dir :(.

HQL Lampen sind leider die Pflanzenlampen, die vor ca. 20 Jahren "in" waren. Nun nimmt man HQI oder T5 Röhren, da diese SEHR viel effizienter sind und du damit bares Geld sparst im Unterhalt und sie zudem sehr viel mehr Lichtkraft haben.

Zu der Teicherde kann ich nicht viel sagen. Normaler Kies sollte es aber auch tun oder eben Sand. Dabei muss jedoch über die Wassersäule viel gedüngt werden.

Lavalit? Ist das sowas wie Zeolith? Wenn ja, dann ist das auch nicht die beste Wahl für den Bodengrund bzw. die unterste Schicht. Zeolith ist ein extremer Kationentauscher und bindet somit viele Nährstoffe. Die Pflanzen kommen da zwar wieder dran, jedoch umständlich und so gesehen nicht sehr gut.

Bodenfluter würde ich auch drauf verzichten. Braucht man nicht wirklich für ein gutes Pflanzenaquarium.

Aquaclay ist wohl nicht die beste Wahl. Soll sehr leicht sein und sich schlecht was drin pflanzen lassen.
 

Roger

Active Member
Hallo Franky,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Eine bitte habe ich an Dich! Bitte kaufe nicht alles mögliche zusammen was Dir von irgendwelchen Händlern als Wunderwaffe für die Aquaristik angeboten wird. Vieles hält nicht was es verspricht und hat nur u. U. zur Folge, das Du wieder noch irgend etwas kaufen mußt um das neue Problem zu lösen.
Lese und ich möchte fast sagen -"studiere"- die Beiträge über Nährstoffe, Bodengrund usw. hier im Forum. Du wirst viel lernen und dadurch Dein nicht gerade kleines Becken zum Erfolg bringen. Fehlschläge sollten dann ausbleiben und wenn es doch Probleme gibt, helfen wir Dir gerne weiter.

Betreffend des von Dir gesuchten Filtermaterials solltest Du mal mit dem Stichwort "Geringfilterung" suchen. Da wirst Du schon staunen und Dich fragen warum denn all diese Filtermaterialien überhaupt verkauft werden.
 

Olli

Member
Hallo Franky,

die Teicherde würde ich nicht verwenden. Ich hatte einen Versuch in diese Richtung gestartet und musste leider feststellen
das die Verwendung von Erde sehr unpraktisch ist. Beim Umpflanzen kommt die Erde mit nach oben und versaut den Bodengrund und
viel schlimmer: trübt heftig das Wasser. Ab und zu muß man die Pflanzen halt ausdünnen bzw. neu stecken oder umpflanzen um ein
gutes Wachstum zu erhalten. Immer nur abschneiden geht halt nicht.

Ich drücke Dir auf jeden Fall für das Gelingen deines Projektes die Daumen!

Viele Grüße
Olli
 

Sabine68

Active Member
Hallo Franky,

herzlich willkommen.
Hey - da hast du ja richtig zugeschlagen. :wink:

Wie Tobi ja schon sagte, ist HQL kein gutes Licht. Hat eine miserable Farbwiedergabe und eine schlechte Effizienz.

Es gibt mehrer Wege, wie du dein Becken betreiben kannst.
Einmal zum Boden - Bodenfluter ist nicht zwingend erforderlich für einen guten Pflanzenwuchs. Es gibt Aquarianer die schwören drauf, es gibt aber auch viele, die halten ihn für unnötig (so wie ich :D)
Es geht halt auch ohne :wink:
Als Bodengrund kannst du ganz normalen feinen Kies oder Sand nehmen. Sand hat den Vorteil, daß die Pflanzen beim einpflanzen besser halten.
Aquaclay hatte ich mal und würde ich nicht mehr nehmen. Er ist recht grob und leicht. Da schwimmen am Anfang die halbe Zeit die Pflanzen auf. :roll:
Lavalit würde ich auch nicht nehmen. Das hat eine sehr große Oberfläche. Die Gefahr, daß dort ein unerwünschter Nährstoffabbau stattfindet, wäre mir zu groß.
Du kannst unter deinem Sand oder Kies einen Nährboden unterbringen oder du düngst ausschließlich über die Wassersäule. d.h. nur mit Flüssigdünger
Bei Pflanzen ist weniger Filterung oft mehr. Normale Filtermatte reicht i.d. R vollkommen aus. Die Filtermasse kann man nach Besatz anpassen - für Pflanzen gilt hier - lieber weniger statt mehr, da im Filter auch gerne für die Pflanzen nötigen Nährstoffe gebunden werden können.
Strömung sollte allerdings schon vorhanden sein, damit die Nährstoffe alle an die Pflanzen transportiert werden.

Noch ein kleiner Tip - vergiß alles, was du bisher als Fischaquarianer über Filterung und "Schadstoffe", wie Nitrat und Phosphat gelernt hat. Nitrat und Phospat sind in einem Pflanzenbecken lebensnotwendig und sollten nicht durch irgendwelche Filtermedien oder Zaubermittelchen rausgefiltert werden.
In einem Pflanzenbecken geraten die Nährstoffe schnell in einen Mangel und es gibt Probleme mit Algen und schlecht wachsenden Pflanzen

So - das wärs mal fürs erste von meiner Seite :wink:
 

franky 33

Member
Bhoa da habt ihr mich ja lieb aufgefangen ! Die fehl käufe werd ich bestimmt wieder los und mal schauen wie es weitergeht auf jeden fall werd ich mir die zeit nehmen mir das forum schön langsam durchzulesen ! Herzlichen dank für euern feedback ! hat mich wieder ein bischen runtergeholt und das ist auch gut so! Trotzdem bin ich schon auf das erste einlaufen gespannt ! nur über den bodengrund bin ich immer noch nicht richtig weitergekommen. auf jeden fall werd ich mich dann wohl für den kies entscheiden ! ist es den nicht so das die wurzel der pflanzen weggammeln wenn man einfachen quarzsand nimmt?? Herzliche grüsse von franky
 

Sabine68

Active Member
Hallo Franky,

ist es den nicht so das die wurzel der pflanzen weggammeln wenn man einfachen quarzsand nimmt??

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß dies nicht so ist :wink:
In meinem 250l Becken habe ich jetzt Quarzsand vom Obi - Marke Sakret - bekommt man in der Baustoffabteilung.
Ich bin damit absolut zufrieden - Preis für 25kg - 6 Euro

Hier gibt es auch eine interessante Seite zum Quarzsand

Quarzsand als Aquarienodengrund
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Franky,

ab und zu mal ein Wort groß geschrieben oder mal einen Absatz gelassen, hilft prima gegen Augenbluten! :D

Für mich ist Kies auch nur 2.Wahl. Sand aus dem Baumarkt ist die beste günstige Lösung. Gewaschen sollte er aber sein. Wer mag, macht sich irgend einen Nährstoffgrund drunter, muss aber nicht sein. Manche, ich auch, bevorzugen das ausschließliche Düngen über's Wasser.

Für die Filterung ist Schaumstoff eine der besten und günstigsten Möglichkeiten. Wieviel hängt von Fisch- und Pflanzenmenge ab. Das gesparte Geld ist in gutem Licht viel besser investiert. Wenn du dich damit beschäftigst, dann melde ich mich wieder. Ich muss jetzt los. :wink:

Gruß, Nik
 

Marmax

Member
Hallo Franky

ab und zu mal ein Wort groß geschrieben oder mal einen Absatz gelassen, hilft prima gegen Augenbluten!

Willkommen erstmal ........und jetzt tut mir leid aber lass mich erstmal zu ende lachen ..... :lol: :lol: :lol: :lol:
 

franky 33

Member
Lachen ist gesund :)) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gibt schlimmers als schlechtes deutsch und groß und klein schreibung ihr werdet das überleben , wenn ihr nicht gerade deutsch oder gramatiklehrer seit !!!!!!!!!
gruß der franky
 

Marmax

Member
hallo

nichts gegen dich franky, es ging nur um den satz, es hilft prima gegen augenbluten, deshalb habe ich gelacht :lol:

ansonsten ist es pip egal wie man schreibt hauptsache mann versteht es :wink:

und das es manchmall schneller geht weiss ich auch, einfach drauf los und gut
 

franky 33

Member
peace bruder
passt schon
hab mich drangewöhnt und ist auch nicht so einfach mit der siebenfingertechnik zu schreiben!:)

ach übrigens hab ich mich ja ein bischen durchgelesen und habe beschlossen wohl den quarzsand von obi zunehmen ! sagen wir so um die 85 % !
obwol bei ebay gibt es auch schwarzen kies + bodendünger ,
naja ihr meint ja ich brauch kein bodendünger soll ja alles mit dem flüssigdünger machen .....
ach leute das ist alles gar nicht so einfach , endscheidungen endscheidungen .....
kommt zeit kommt rat
ach was ich noch fragen wollte , bei dem aquarium war eine rückwand mit bei , die doch schon starke algenreste aufweißt ! habt ihr eine ahnung wie ich die wieder sauber bekomme oder bekomme ich die überhaupt nicht mehr sauber ?? wollte eigentlich nicht gleich mit algen anfangen . wenn ihr eine idiee habt , wäre ich euch sehr dankbar ?
gruss euer legasteniker :lol:

ps: ich hoffe ihr könnt das jetzt besser lesen :lol:
 

Ähnliche Themen

Oben