Hallo,
Den Grund für das träge Wuchsverhalten der Vordergrundpflanzen sehe ich im Bodengrundaufbau.
Kies in verschiedenen Körnungen ist selten eine gute Wahl. Es verdichtet sehr schnell, was den Austausch von Nährstoffen erschwert. Früher oder später fängt es an zu gammeln. Rein vom Foto her, würde ich den Kies auch als recht grob bezeichnen, der zudem nicht besonders hoch aufgeschüttet ist. Mit Rasenbildenden Pflanzen wird das so nichts werden.
Ich persönlich habe um 1991 mein erstes Becken eingerichtet. Mit Kies in 1-2mm. Darunter kam eine Lage Art Vulkangestein, das etwas gröber als der Kies was. An Wachstum, da noch ohne CO2, war nicht dran zu denken. Spätere Becken wurden mit Quarzkies und Düngekugeln eingerichtet. Sehr lange Zeite habe ich mit Dennerle Deponit-Mix und Quarzkies gearbeitet. Mal mit, mal ohne Bodengrundheizung. Wobei ich mit einer Bodengrundheizung und dem Einsatz von Kies sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Später kam dann Bio-CO2 dazu. Habe alle möglichen Hersteller, die mit der Zeit kamen und gingen, ausprobiert. Sand, Kies in allen Körnungen eingesetzt. Bodengrunddünger und Flüssigdünger ausprobiert. Aber einen richtigen Rasen, den ich mir immer für meine Becken gewünscht hatte, konnte ich erst mit Soil realisieren.
Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich dir eine Neueinrichtung mit Soil empfehlen. An zu wenig Licht liegt es bei dir nicht. Eventuell würde ich nur auf LED setzen. Das Licht ist einfach angenehmer als eine Kombination aus LED und Röhre.
Wie gesagt, wirst du mit dem aktuellen Bodengrund nicht glücklich werden. Früher oder später werden die letzten Halme aus dem Bodengrund auftreiben. Auch weil vom Flüssigdünger, den du ins Wasser gibst, nichts an den Wurzeln ankommt. Diese Kiesschicht aus verschiedenen Körnungen wirkt hier wie eine Wand die nichts durchlässt. Stecke mal Testweise an verschiedenen Stellen einen Schaschlikspieß in den Boden und bewege ihn dabei etwas. Sollten hier bereits Blasen aus dem Bodengrund aufsteigen haben sich bereits Fäulnisgase gebildet. Dann ist ein Wechsel sowieso anzuraten. Wachsen wird darin nichts mehr.
Gruß Helmut