Haaralgen? Kahmhaut! Werde sie nicht los...

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Malte,

kann das sein dass ich da erhebliche Mengen an Pinselalgen sehe? Grünalgen? Sozusagen einen bunten Algenmix?

So was kann man ganz prima über eine intensive Filterung erreichen.

Gestalterisch ist das durchaus so, dass das Freude machen kann. Wenn du das Hobby also weiter betreiben willst - und es dir nicht unnötig schwer machen willst ;) - dann würde ich Wasser entsalzen, Das Mg-Defizit ausgleichen und es mal ohne Matte probieren. Frage dich doch mal ob du beantworten kannst wofür du so eine intensive Substratfilterung in Form des HMF überhaupt brauchst.
Ist ja ein netter Versuch mit HMF. Der wird immer wieder als "Universalfilter" hingestellt, das ist er aber nicht! Für ein Pflanzenbecken ist der in der Tendenz kontraproduktiv. Manchmal funktioniert es, bei dir ziemlich offensichtlich nicht.
Ein solch schwach besetztes Pflanzenbecken braucht gar keine Substratfilterung, ein bisschen gerührt reicht schon. Der entscheidende Punkt ist angemessene Filterung, suche mal nach "Geringfilterung".

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hi,

Da kann ich Nik nur zustimmen.
Dein Wasser ist schon ganz schön "heftig", das Thema Filterung hatten wir ja schon... :wink:
Es muss ja nicht gleich ein Außenfilter sein.
Die UNI-Innenfilter (ohne UV-Dioden!) von Aquael sind gut (ich hatte den 500er, der ist superleise).

http://www.aquael-gmbh.de/joomla/attach ... 12-013.pdf

Der Behälter mit den Keramikröhrchen lässt sich übrigens herausnehmen, so dass nur über relativ wenig Schaumstoff gefiltert werden kann.
 

x-media

Member
Hallo,

Vielen Dank für eure Anmerkungen und Anregungen!

Allerdings möchte ich - zumindest vorerst - beim HMF bleiben und suche daher nach alternativen Verfahrensweisen :) Vielleicht reduziere ich die effektive Filterfläche mit ein bisschen Bastelei - mal gucken, aber wir schwirrt da grad etwas im Kopf herum...

Für den - wahrscheinlich eher ungünstigen - Weg des beibehaltenen HMFs, was könnte/sollte ich sonst optimieren? Wasser zu entmineralisieren fällt wegen mangelnder Technik leider aus, ich muss daher wohl mit dem Kalkwasser leben.


Ich werde den Eisenvolldünger weiter reduzieren. Von 3ml auf 2ml, oder gar gleich mehr? Wenn ich richtig verstanden habe, ratet ihr in meinem Fall von PMS / Bittersalz eher ab? Was könnte man sonst noch versuchen, den "bunten Algemmix" los zu werden?


Vielen Dank
Malte
 

x-media

Member
Dann werde ich es mal mit 2ml täglich probieren - danke für den Tipp.

Ein erster Gedanke war, mittels einer bündig anliegenden (also gebogenen) Kunstoffplatte? die verfügbare direkte Filterfläche zu reduzieren. Sollte theoretisch so funktionieren, da sich das strömungsverhalten ändern würde. Vielleicht kann man so die Hälfte? des Filters abdecken und mehr oder weniger aus der durchströmenden Wassersäule nehmen...
 

Tiegars

Member
Hallo Malte,

ich habe ebenfalls ein HMF und hatte anfangs massive Haaralgenprobleme bekommen. Ich habe dann folgendes geändert:

1.Strömug erhöht somit ist der biologische Abbau des Filters kleiner weil das Wasser schneller die Matte durchströhmt.Ausserdem nimmt so die Kammhaut ab da die Strömung grösser ist.
2. Licht für 2 Tage aus. Keine Düngung WW durchführen.
3. Licht angepasst und verringert.
4. Nach 2 Tagen. WW durchführen. Düngung nur mit NK und EasyCarbo in 4facher Dosierung bis sich die Pflanzen erhohlt haben.

Bei mir sind sie im Moment nicht mehr sichtbar. Im Moment Dünge ich mit AR NPK und Easycarbo und kann fast jedes Wochenende alles zurückschneiden.
 

x-media

Member
Javi's Ansatz bestärkt mich ja ein bisschen, dass meine Idee funktionieren könnte :) Ich hoffe ich habe am Wochenende genug Zeit zum basteln...
 

java97

Active Member
Hi Malte,

Statt die Matte teilweise mit einer Platte abzudecken, könntest Du sie doch auch links und/oder rechts abschneiden und durch eine Platte, auf deren Schnittkante Du die Schaumstoffmatte dann quasi aufsteckst-/schiebst, ersetzen.
Denn erst wenn der Schaumstoff entfernt ist, bist Du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite...

PS: richte Dir doch mal eine Signatur ein... :wink:
 

x-media

Member
Hallo Volker,

wahrscheinlich hast du recht. Na mal schauen was ich so finde und unkompliziert einbauen kann - ohne alles auseinander nehmen zu müssen :)
 

x-media

Member

Anhänge

  • MK6_20111212_1923.jpg
    MK6_20111212_1923.jpg
    627,1 KB · Aufrufe: 565

Ähnliche Themen

Oben