Haar- u./od. Fadenalgen - Was ist der Auslöser?

java97

Active Member
Hi Roger,
Danke für den Hinweis! :pfeifen:


Hi Meik,

Alle Maßnahmen, die Du einleitest, benötigen Zeit, um zu wirken. Gib ihnen/ nimm Dir die Zeit. :wink:
 

Sauron

Member
Sash":3pzs3zu4 schrieb:
Absoluter Blödsinn. Gibt genügend Beispiele hier, wie sie erfolgreich bekämpft wurden.Ich hatte selbst Fadenalgen sowohl in meinem Becken zu Hause als auch im Schaubecken (Einlaufphase) und nach 2-3 Wochen mit NO3 Erhöhung waren die Geschichte. Vor allem im Schaubecken war das richtig heftig mit den Fadenalgen.

Nochmal ich,

mein lieber Sascha, schön zu lesen, dass Du mit einer optimierten Düngerstrategie Deine Algen kleinbekommen hast. Nur denke ich, dass es auch genügend andere Beispiele gibt, und viele Leute (die genauso schlau waren wie Du) ihr Aquarium eingestampft haben, weil sie die Algen nicht mehr losgeworden sind. Bevor es soweit kommt als finalen Schritt die Chemiekeule zu schwingen, halte ich nicht für falsch.
Und ganz sicher ist diese Aussage weit davon entfernt, absoluter Blödsinn zu sein. Erst denken, dann schreiben.
 

Sash

Member
Hallo,

einmal eingeschleppt wirst Du sie wahrscheinlich nie wieder los, egal was die Experten hier, die echten wie auch die eingebildeten, auch sagen mögen.

So wie ich das sehe, warst du ja der Jenige, der einfach mal eine grundsätzliche (und falsche) Behauptung in den Raum geworfen hat, von daher gilt "erst denken, dann schreiben" wohl eher für dich :keule: :irre:
 

Dral

Member
Hallo zusammen!

Völlig unnötig sich zu streiten. Es führen viele Wege nach Rom, und was bei dem einen hilft, muss bei dem anderen nicht helfen. Trotzdem ist es schön, dass ihr von euren Erfahrungen berichtet.

Zum Algenproblem: Das kleine Becken sieht mittlerweile total daneben aus, man sieht eigentlich kaum noch Pflanzen vor lauter Algen. Ich habe ein paar Pflänzchen in mein großes Aquarium umgesiedelt. Und da dort wohl noch unbemerkt ein paar Algen dran waren, könnt ihr euch denken, was passiert. Die wachsen in dem großen Aquarium auch weiter. Nur viel langsamer. Ich muss dazu sagen, das große Aquarium wird überhaupt nicht gedüngt, hat sehr viele schnellwachsende Pflanzen drin, und wird mit 2x 30W T8 auf 160l beleuchtet(das entspricht lausigen 0,375 W/l). Da aber auch dort die Fadenalgen, wie gesagt, weiterwachsen werde ich in dem kleinen Becken gar keine Experimente mit dem Licht mehr wagen sondern es direkt einstampfen. Sehr schade drum, aber evtl. versuch ich im Frühjahr nochmal ein Neustart mit weniger Licht.

An alle trotzdem noch herzlichen Dank an dieser Stelle für eure Erfahrungen und Ratschläge.
 

kiko

Active Member
Hallo,
einmal eingeschleppt wirst Du sie wahrscheinlich nie wieder los, egal was die Experten hier, die echten wie auch die eingebildeten, auch sagen mögen.

Gibt genügend Beispiele hier, wie sie erfolgreich bekämpft wurden.Ich hatte selbst Fadenalgen sowohl in meinem Becken zu Hause als auch im Schaubecken (Einlaufphase) und nach 2-3 Wochen mit NO3 Erhöhung waren die Geschichte

Es gibt ja imo schon verschiedene Fadenalgen(arten), manche lassen sich durch optimieren der Verhältnisse teils auch in den Griff kriegen und werden oftmals dann später von den Garnelen einfach aufgefuttert wenn sie von der Konsistens nicht mehr so "taufrisch" sind - hatte aber an paar neu gekauften Pflanzen mal so ne komische sehr langfrädrige Art gehabt, da war das total egal was man machte, die ging nicht weg. Die konnte man sogar über ne Woche ins dunkel stellen und sah immer noch fit aus. Man mußte schon eine bedenklich hohe Dosis Wasserstoffperoxid +EC nehmen, zum eindämmen - wobei interessanterweise eine Clado (die ja eher als hartnäckig gilt) schon bei einer geringeren Dosis den Adler machte.

Also ich denke daher auch, das man das jenach Fadenalgenart nicht verallgemeinern kann das die so leicht wegzukriegen sind indem man hier und da nur was am Nitratwert oder so ändert.

Hätte evtl. noch eine Möglichkeit die Algen los zu werden.
Würde mich auch mal interessieren und die da wäre?
 

Ähnliche Themen

Oben