Haar oder Fusselalgen?!

Flowie

Member
Mamichrissi":76aj5qud schrieb:
Wichtig wäre,

NO3
PO4
Fe

Dachte ich mir... dann werde ich mal sehen was ich finde.

schlecht wären auch ned Ph, gh, kh - aber für dein prob wären die anderen 3 wichtiger.

Werde ich mir auch zulegen sobald ich Geld übrig habe.




Da finde ich irgendwie nichts, außerdem sieht die Seite seltsam aus, irgendwie billig...

Danke dir, Flo
 
Hallo,

ich habe diese Test auch - mehrere hir haben die Test von dort - die sind genau so gut wie die in dem Testkoffer - und kosten viel weniger - zu zahlst bei den anderen lediglich den Markennamen mit.

Flowie":3tlpr4ku schrieb:
Da finde ich irgendwie nichts

hmm
gib mal www.filterking.eu ein - drück auf Shop und dann auf Wassertest



Lg Chrissi
 

Flowie

Member
[/code]
hmm
gib mal http://www.filterking.eu ein - drück auf Shop und dann auf Wassertest[/quote]

Hey Chrissi =)

ah ja, ok :D
Der Shop sieht schon besser aus. =)
Ich les mich da mal durch und dann gucke ich ob ich da oder im Laden kauf, Zeitlich gesehen ist ein Ladenkauf bestimmt besser...

LG, Flo
 

Flowie

Member
Hey,
mal ein kleines Update...

Die Algen verschwinden nicht! Mittlerweile wird es ein kleiner Rasen auf und zwischen dem HCC. Kurze grün-bräunliche Haare und Büschel...

Hat vll noch jemand einen Tipp was ich machen kann?? Die Tests werde ich mir so bald wie möglich besorgen.

LG, Florian
 
Hallo,

Werte im AQ-Laden testen lassen.

LG Chrissi
 

Flowie

Member
Hey,
bevor ich von Chrissi auf den Deckel bekomm: Ich fahr spätestens am Freitag Tests kaufen :D

Aber ich habe nun (zusätzlich) ein ganz anderes Problem, und zwar Schwebealgen :(
Hab nachgelesen und als Lösung des Problem werden entweder UV-Klärer oder eine Woche Abdunklung des Beckens vorgeschlagen.

Ein Klärer ist mir zu teuer dafür dass ich ihn (wahrscheinlich) nur einmal einsetzen würde.
Abdunklung würde ich in Kauf nehmen...

Von einem oder mehreren große Wasserwechselen wird abgeraten da die Algen so wieder neue Nährstoffe bekommen würden... Was ist aber wenn ich nur mit Osmosewasser wechsel?

In meiner Anlage habe ich einen Sedimentfiler, Aktivkohlefilter und halt die Membran die letztendlich das Osmosewasser macht.

LG, Flo
 

Flowie

Member
Hallo nochmal,
ich hab mir endlich mal 2 Tests geholt und kann nun wichtige Wasserwerte vom Leitungswasser geben.

Ich habe folgende Werte aus der Leitung:

NO3 10-15
Eisen k.a. (sollte aber eher gering bzw. für Leitungswasser druchschnittlich ausfallen)
PO4 < 0,02
KH ca. 8
GH 17-19

NO3 und PO4 Tests sind von JBL.

Ich habe immernoch stest wiederkehrende Haar und Fadenalgen, sowie hartnäckige Bart(?)algen.

Dass die Bartalgen, sofern es welche sind, schwer wieder weggehen habe ich herausgefunden, aber warum ich dieses Haar und Fadenalgenproblem habe nicht und dass nervt mittlerweile!

Ich dünge wie schon erwähnt nach dem PPS-Pro, was bei Brutto 240 Litern und Netto ca 200 Litern 5ml NPK und 5ml Eisenvolldünger von Aqua Rebell sind... täglich morgens zusammen. Zeitversetzt habe ich auch schon ausprobiert brachte aber nichts.

Was kann ich tun??

LG, Flo
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,
ich würd deine tägliche NPK Düngung mal auf 20-25 ml erhöhen. Deine zugeführten Nährstoffe sind doch so arg wenig. Kannst dich ja auch langsam hocharbeiten, wenn du Bedenken hast.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Flo,
den würde ich erstmal so lassen. Übrigens hast du einen Berechnungsfehler: Den NPK Dünger muss man laut Anleitung mit 2ml auf 50l düngen, um exakt nach dem PPS zu düngen. Das wären bei dir also 8ml auf 200l. Dh., momentan bist du unter dem PPS.
 

Flowie

Member
Oh mist, jetzt wo du es sagst....

Stimmt... dann hebe ich den Eisenvolldünger auf 10ml an und den NPK auf 10-15 Probehalber.

Danke für den Hinweis, dann hab ich das Über ja eventuell schon ausgemacht!

Danke nochmal, Flo :)
 

Flowie

Member
Hey,
hab gerade nochmal in dem PPS Pro Thema gelesen und da steht aber folgendes:

Wie dosiert man nun diese Nährstofflösungen?

Es wird pro 40 Liter 1 ml von beiden Nährstofflösungen am Tag dosiert. Demnach für ein 200l Becken => 5 ml pro Nährstofflösung also 5 ml Makronährstoffe und 5 ml Mikronährstoffe (Volldünger). Diese werden am besten bevor das Licht angeht dosiert.

Also waren die 5ml doch richtig?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,
ja, das ist leicht verwirrend. Die 5ml beziehen sich aber auf die Nährstofflösung im Beitrag(quais sleber gemixt), nicht auf die AR "Nährstofflösung". Diese muss man dann mit 2ml auf 50l umrechnen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Haar- u./od. Fadenalgen - Was ist der Auslöser? Algen 50
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 12
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben