Haar oder Fusselalgen?!

Flowie

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Moin,
ich habe seid 2-4 Tagen diese fein haarigen Büschel. Sie sitzen größtenteils auf Pflanzen teilweise aber auch auf Wurzeln... Bin mir nicht sicher ob es Haar oder Fusselalgen sind.
Da das Becken erst seit ca 11 Tagen steht und bepflanzt ist und ich das erste mal T5 habe bin ich mir nicht sicher ob das normal ist?


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neueinrichtung am 29.06. Kein eingefahrener Filter.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x40x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Naturkies, Körnung 3-4mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Fingerwurzeln 3 Stück, 6 KG Drachensteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8-12 Uhr - 2Std Mittagspause - 14-21 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Standart Beleuchtung 2x54Watt T5, 1x High Lite Day u. 1x High Lite Natur

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bio Flow 3.0


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> grobe Filterschwämme, Siphorax, Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600Liter /Std.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Seit 3 Tagen Flipper, vorher Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca 60 SSt??ck /Min.

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Co2 PLus ph Test

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Mitgelieferte JBL Fl??ssigkeit

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Integrierter Heizstab im Innenfilter

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11.07

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 25-26°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Streifentest von JBL


pH-Wert: 7,4

KH-Wert: 6

GH-Wert: 15-16

Fe-Wert (Eisen): nicht gemessen

NH4-Wert (Ammonium): nicht gemessen

NO3-Wert (Nitrat): ca 15mg /l

PO4-Wert (Phosphat): nicht gemessen

K-Wert (Kalium): nicht gemessen

Mg-Wert (Magnesium): nicht gemessen

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Düngung nach dem PPS.
5ml Aqua Rebell Makro Basic NPK und 5ml Mikro Basic Eisenvolldünger bei ca 200 Litern Nettovolumen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Einmal in der Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1 Teil Osmosewasser, 1 Teil Leitungswasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala Colorata, Rotala Rotundifolia, HCC, Pogostemon Erectus, Heteranthera Zoisterifolia, Javamoos, Blyxa Japonica, etwas Javafarn

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 75-80% (HCC noch nicht zugewachsen)

[h3]Besatz:[/h3] Momentan 10 Red Fire, nacher noch 2 Skalare

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10-15

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Konnte leider bís jetzt keine Wasserwerte bzw meinen Anbieter ausfindig machen. Gemessen wurde alle Werte mit dem JBL Streifentest.

Anbei ein paar Bilder... Hoffe ihr könnt mir helfen =(

Viele Grüße, Florian
 

Anhänge

  • 21.JPG
    21.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 1.409
  • 22.JPG
    22.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 1.409
  • 23.JPG
    23.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 1.409
  • 24.JPG
    24.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 1.402
Hallo,

versuch bitte die anderen Werte aus deinem AQ noch zu posten, die du mit "nicht gemessen" betietelt hast - ohne diese kann man dir nicht wirklich helfen.

2 h Lichtpause bringen gar nichts - da kommt nichts zur Ruhe - müsste wenn dann schon länger Pause zwischen sein.

Siphorax würd ich ganz schnell raus werfen.

Dein Filter verliehrt ja an Leistung - also sind es weniger als 600l/h was wirklich umgewältzt wird - evtl. etwas zu wenig/zu langsam. Bringt der den überhaupt genügend strömung, dass die Nährstoffe überall gleichmäßig verteilt werden?

Streifentest sind mist - investiere deinen Pflanzen zu liebe in Flüssigreagenzien - muss ja ned gleich ein teurer Testkoffer sein - die Wassertest´s von http://www.filterking.eu/shopGX/index.php sind genau so gut.

Ein Bild des gesammten Beckes wäre noch schön.


LG Chrissi
 

Flowie

Member
Mamichrissi":2ytsjr6v schrieb:
Hallo,

versuch bitte die anderen Werte aus deinem AQ noch zu posten, die du mit "nicht gemessen" betietelt hast - ohne diese kann man dir nicht wirklich helfen.

Hey,
leider besitze ich noch keine entsprechenden Test´s ich könnte momentan nur in den Zooladen und mal alles Testen lassen.. Sobald ich wieder etwas flüssig bin gibts auch nen Testkoffer oder zu mindest entsprechende Einzelsets.

2 h Lichtpause bringen gar nichts - da kommt nichts zur Ruhe - müsste wenn dann schon länger Pause zwischen sein.

ZB. ? Leiden daran dann nicht evt die Lichthungrigen Pflanzen?

Siphorax würd ich ganz schnell raus werfen.

Weil? Es (bzw. die Bakterien darauf) das Nitrat fressen?

Dein Filter verliehrt ja an Leistung - also sind es weniger als 600l/h was wirklich umgewältzt wird - evtl. etwas zu wenig/zu langsam. Bringt der den überhaupt genügend strömung, dass die Nährstoffe überall gleichmäßig verteilt werden?

Also er ist jetzt brandneu..3 Wochen alt..2 in Betrieb. Mit der Strömung bin ich zufrieden! Hab aber auch noch eine kleine Umwälzpumpe die ich notfalls benutzen könnte.

Streifentest sind mist - investiere deinen Pflanzen zu liebe in Flüssigreagenzien - muss ja ned gleich ein teurer Testkoffer sein - die Wassertest´s von http://w*w.filterking.eu/*/index.php sind genau so gut.

Wie oben gesagt, sobald ich Geld hab sehr gerne^^

Ein Bild des gesammten Beckes wäre noch schön.
Bekommst du! Bessere Quali geht mit der Digicam leider nicht.. sorry.

Dankeschön =) Flo
 

Anhänge

  • jj.JPG
    jj.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 1.348
Hallo,

Flowie":1xzo1wya schrieb:
Leiden daran dann nicht evt die Lichthungrigen Pflanzen?

Ich kenne viele mit einem echt tollten Pflanzenwachstun - die haben entweder gar keine Lichtpausen oder aber mehr als 4 h.

Flowie":1xzo1wya schrieb:
Weil? Es (bzw. die Bakterien darauf) das Nitrat fressen?

Das zieht dir die Nährstoffe raus, die deine Pflanzen brauche - genauer weis ich es leider ned - darüber steht aber genung im Forum - einfach druchsuchen

Flowie":1xzo1wya schrieb:
Also er ist jetzt brandneu..3 Wochen alt..2 in Betrieb. Mit der Strömung bin ich zufrieden! Hab aber auch noch eine kleine Umwälzpumpe die ich notfalls benutzen könnte.

Jo, trotzdem wird es mit der zeit weniger und das Filtermaterial wird auch was weg stecken - aber solange es genung is - passt es ja

Flowie":1xzo1wya schrieb:
Bekommst du! Bessere Quali geht mit der Digicam leider nicht.. sorry.

gefällt mir eigentlich sehr gut :top:



Das mit den Algen wirste auch noch in den Griff bekommen und wenn du erstma deine Werte hir posten konntest - dann wird das sicher schnell gehen.


LG Chrissi
 

Flowie

Member
Aaalso =)

Hab die Wasserwerte tatsächlich gefunden.. Das kommt aus meinem Wasserhahn:

Calcium (Ca) 65 mg/l
Chlorid (Cl) 23 mg/l
Eisen (Fe) 0,01 mg/l
Kalium (K) 0,8 mg/l
Magnesium (Mg) 2 mg/l
Mangan (Mn) n.n. mg/l
Natrium (Na) 7 mg/l
Nitrat (NO3) 0,6 mg/l
Sulfat (SO4) 44 mg/l
ph-Wert 7,6

Jetzt weiss ich auch was bei den Streifentests mit Ratestäbchen gemeint ist..bezüglich zB. dem Nitratwert :D

MfG, Flo
 
Hallo Flo,

ohne die Werte deines AQ wird es sehr schwierig. Wenn du kanst, lasse diese doch bitte mal im AQ-Geschäft testen.


LG Chrissi

Ps: ich weis das ist nicht die Antwort die du hören wolltest - aber mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
 

Flowie

Member
Hmm.. ok du hast ja recht..

Ich hab im Moment wenig Zeit, der Arbeit wegen...
Was ich aber mal machen kann, ist anhand der Düngung und der Wasserwerkwerte die Theoretischen Aquariumwerte auszurechenen...aber erst heute Abend.

Danke, LG Flo =)
 

Stephan

New Member
Hallo Flo,

dass man während der Einfahrphase eines Aquariums ein paar Algen hat, das ist eigentlich normal. Ich würde das auch nicht an den Wasserwerten festmachen. Die Algen haben einfach noch überhaupt keine Konkurrenz durch die Pflanzen. Außerdem hast Du offenbar keinerlei kleine Helfer im Becken, die die Algen fressen. Ich habe gerade gestern in meinem Blog einen Beitrag über Algenbekämpfung fertiggestellt. Ich denke, vieles von dem, was ich zusammengetragen habe wird Dir hier weiter helfen. Nicht verzagen - das wird schon!

Gruß

--Stephan
 

Flowie

Member
Hey,
ich schau mir den Blog mal an =)

Kleine Helfer hab ich jetzt. 2 Skalare, 2 Goldschmerlen und ne Hand voll Garnelen aus meinem alten Becken.
Man sieht auch eine Besserung...

Hab nochmal eine Frage:
Kann es sein dass Pflanzen schlechter wachsen wenn Algen auf ihnen sitzen? Da meine Rotala Rotundifolia nur langsam in die Gänge kommt, im Gegensatz zu allen anderen Pflanzen..genau wie meine Rotala Colorata, welche ja nur eine Abwandlung der Rotundifolia ist und die wächst super.

MfG Flo^^
 

Stephan

New Member
Flowie":1feoo2is schrieb:
Kleine Helfer hab ich jetzt. 2 Skalare, 2 Goldschmerlen und ne Hand voll Garnelen aus meinem alten Becken.
Man sieht auch eine Besserung...

Skalare und Goldschmerlen fallen aber nicht in die Helferkategorie. Die fressen nämlich keine Algen. Lies mal erst zuende...

Flowie":1feoo2is schrieb:
Kann es sein dass Pflanzen schlechter wachsen wenn Algen auf ihnen sitzen? Da meine Rotala Rotundifolia nur langsam in die Gänge kommt, im Gegensatz zu allen anderen Pflanzen..genau wie meine Rotala Colorata, welche ja nur eine Abwandlung der Rotundifolia ist und die wächst super.

Es ist wahrscheinlich eher umgekehrt: Die Algen wachsen, weil die Pflanzen *nicht* wachsen.

Gruß

--Stephan
 

Flowie

Member
Hey Stephan,

Skalare und Goldschmerlen fallen aber nicht in die Helferkategorie. Die fressen nämlich keine Algen. Lies mal erst zuende...

Sie mögen nicht in die Helferkategorie fallen, aber eins der ersten Dinge die meine Skalar getan haben nachdem ich sie umgesetzt hab, war das fressen und abzupfen einiger Haaralgen!

Ebenso gehen die Schmerlen über die Wurzeln und raspel den Grünen Belag ab. Sicherlich gibt es bessere Helfer, das will ich nicht sagen, aber der Satz oben von dir entspicht nicht der Wahrheit (zu mindest nicht bei meinen Fischen)

Und den Blog hatte ich noch nicht gelesen als ich geantwortet hab ;)

Flowie":j9ogccie schrieb:
Kann es sein dass Pflanzen schlechter wachsen wenn Algen auf ihnen sitzen? Da meine Rotala Rotundifolia nur langsam in die Gänge kommt, im Gegensatz zu allen anderen Pflanzen..genau wie meine Rotala Colorata, welche ja nur eine Abwandlung der Rotundifolia ist und die wächst super.
Es ist wahrscheinlich eher umgekehrt: Die Algen wachsen, weil die Pflanzen *nicht* wachsen.

Mag sein, aber außer der Rotundifolia wachsen das Pogostemon Erectus, HCC, Roala Colorata und Heteranthera gut.. möglich dass sie noch besser wachsen würden wenn die Algen passé wären, das kann ich aber nicht einschätzen da ich vorher nie T5, CO2 und solche Pflanzen hatte - daher kein Vergleich.

Freundliche Grüße, Flo =)
 

Flowie

Member
Hey,
ich wollte morgen mal ein Paar Tests zum Messen der Wasserwerte kaufen.
Leisten kann ich mir im Moment nur ein paar einzelne Tests und keinen Testkoffer...

Welches wären denn (in meinem Fall) die wichtigsten Tests und gibt es Favoriten/gute Marken?
Und welche kann ich momentan, wenigstens halbwegs, durch meinen Streifentest ersetzen?

LG, Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Haar- u./od. Fadenalgen - Was ist der Auslöser? Algen 50
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
M Aquarium im Zimmer okay oder Schimmel Gefahr Kein Thema - wenig Regeln 1
Dev_Manu Pendix 40 oder 50 Technik 4
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
W Frassschaden oder Mangelerscheinung? Erste Hilfe 11

Ähnliche Themen

Oben