Hölen selber bauen ???

Henning

Member
Hallo Leude,

Bin mal wieder am surfen und guck grad nach Hölen für meine Fische bzw. mein Aquarium. Und bin dabei auch am überlegen ob man das nicht selber machen kann. Da ich keinen Tonofen habe fällt das Material Ton schon mal weg . Weis vielleicht jemand aus welchem Material man Hölen oder ähnliches selber bauen kann ????


bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

LG Henning
 

Heiko-68

Member
Hallo Henning,

für welche Fische sollen die Höhlen sein? Es gibt da die unterschiedlichsten Ansprüche. Manche Barsche buddeln in der Höhle ein Loch und schmeißen alles vor die Tür. Dann gibt es Welse die es lieben wenn die Höhlen von zwei Steiten offen sind, andere mögen es lieber mit einer Seite zu.

Höhlen kann man mit Steinaufbauten herstellen.

Höhlen kann man mit Plastikrohren herstellen (mit oder ohne Blindstopfen)

Höhlen kann man in Wurzelholz bohren.

Nur mal als Beispiele.

Gruß
Heiko

P.S. Man braucht keinen speziellen Tonofen. Der Backofen tut es auch.
 

Henning

Member
Also ich meinte das eigentlich selber aus gips,zement usw modellieren. Die hölen sollten für meine Garnelen , fische und welse sein.
LG Henning
 

Heiko-68

Member
Hallo Henning,

also Gips würde ich sein lassen. Auch wenn der Gips versiegelt ist, nur eine kleine Beschädigung der Versiegelung und alles löst sich auf. Zement würde gehen, aber auch nur mit entsprechender Versiegelung.


Gruß
Heiko
 

pascal

Member
Hallo Henning,

wenn du die hölen nun doch aus ton fertigst und sie nach dem trocknen mehrere stunden in den backofen 250°C oder in die glut eines grills nach dem das fleisch fertig ist, dann werden die tonhölen sicher genügend fest werden.
 

Ähnliche Themen

Oben