Grassy Landscape 200x110x73

Atreju

Active Member
Hi Adrie !

Danke - das ist sehr nett von Dir, mir gefallen Deine Becken auch immer sehr gut :top:

Was mich besonders fasziniert - seit gestern beginnt das Wasser so richtig glasklar zu glänzen.
Ich muß mich jetzt wiedermal einen Abend vors Becken setzen und sämtliche Fütterungen
durchexerzieren. Spannender wie jeder Film.

Ich freu mich schon, wenn Du auch einen Raumteiler machst, Du wirst es nicht bereuen. Sicherlich hat man einmal im Jahr mehr Arbeit. Aber Du würdest Dich wundern wie stabil so ein Bottich ist. Das ist schier unglaublich und kaum in Worte zu fassen.
Die laufende Wartung ist auf ein Minimum beschränkt.

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi Adrie !

Meine Frau ist schwer begeistert davon, wir bekommen manchmal beide nichts von der Handlung im Fernsehen mit :engel:
Auch unser Sohn ist sehr begeistert, speziell bei Kindern bewirkt man damit den gegenteiligen Effekt von Computerspielen.
Wenn Besuch bei uns ist, übernimmt er die Führung und erklärt alles genau, er ist 5Jahre alt :shock: . Ich bin manchmal selbst erstaunt, was er alles aufschnappt und korrekt wiedergibt. Er wird bald sein erstes eigenes Becken bekommen.

Dass es weniger Arbeit ist als so manch kleinere Becken habe ich ja schon geschrieben. Meine Mulmsaugglocke verstaubt im Regal.

LG

Bruno
 

Freibel

Member
Hi Bruno,


Atreju":2mbbsvyh schrieb:
er ist 5Jahre alt :shock: . Ich bin manchmal selbst erstaunt, was er alles aufschnappt und korrekt wiedergibt. Er wird bald sein erstes eigenes Becken bekommen.

na dann wird es ja bald einen zweiten Raumteiler bei euch geben :wink: :wink: :wink:

Gruß Christian
 

Olli2

Member
Hallo Atreju,

nachdem ich beim schmökern auf Deinen Thread gestossen bin musste ich mich hier direkt mal anmelden.

Das ist das erste Diskusbecken in einem Forum, dass ich als perfekt gelungen bezeichnen möchte und ich bin wirklich froh darüber, dass es doch Diskushalter zu geben scheint, die nicht nur Experten für die Scheiben sind sondern auch was von Aquaristik und Gestaltung verstehen.

Als ich nach vielen Jahren Aqua-Auszeit vor ein paar Monaten wieder mit der Diskushaltung anfing, habe ich mich mit Hilfe der einschlägigen Foren auf den neusten Stand bringen wollen... und ich war entsetzt von dem was sich mir da bot.

Da werden voller Stolz irgendwelche sündhaft teuren WF in Juwel-Glaskästen präsentiert deren Layout bestenfalls 10min in Anspruch genommen hat. Und andere Forenmember bejubeln diese Kübel auch noch ganz begeistert.

Unter Diskushaltern weit verbreitet sind immer noch Aussagen wie "Diskus oder Pflanzen, beides funktioniert nicht", "Tagesdünger ist Gift, Depotdünger sowieso", usw. Das Problem ist, dass zu diesen Leuten anerkannte und erfolgreiche Profizüchter zählen, die offenbar für alles neue eine konsequente Resistenz mitbringen. Besonders mag ich die Aussage: Ich will mich ja schliesslich auf die Fische konzentrieren und nicht auf das drumherum!

Du hast erfreulicherweise mal gezeigt, dass es auch anders geht.

Ich glaube das einzige, was ich an dem Becken "bemängeln" könnte ist der Farbschlag Deiner WF. Rein subjektiv würde mir zu Deinem Layout ein grüner, z.B. Tefé Farbschlag besser gefallen. Aber das wichtigste ist doch wohl eher, dass es Dir und Deinen Tieren gefällt und die Burschen scheinen ja erstklassig zu stehen.

Also das musste mal raus^^.

VG
Olli

PS: Veröffentliche Deine Fotos bloss nicht auf einem Diskusforum. Da würden mind. 80% der Leute behaupten: "Das hat doch mit Naturaquarium nichts zu tun, so ein Becken ist nicht artgerecht!" ;P
 

jgottwald

Member
Hallo Olli
ich weiss nicht was für Probleme du hast, aber warum sollen Pflanzen und Diskus nicht gehen? Bei mir geht es jedenfalls, wenngleich ich auch keine Dünger verwende und alles andere ist Geschmackssache.
mfg
jörg
 

Anhänge

  • Größenänderung DSCF0100.JPG
    Größenänderung DSCF0100.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 726
  • Größenänderung DSCF0099.JPG
    Größenänderung DSCF0099.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 719

Atreju

Active Member
Hi Ihr 2 !

Vielen dank für die Anerkennung. Das geht sogar sehr gut so. Ich hab jetzt seit einem Jahr den gleichen Kies im Becken und kein einziges Mal den Bodengrund abgesaugt. Das Becken habe ich auch im Diskusportal eingestellt. Mit dem alten LayOut beim 1000Liter war ich Becken des Monats. Auch vor kurzem wurde ich gefragt einen Steckbrief zu verfassen um erneut Becken des Monats zu werden was ich aus zeitlichen Gründen nicht schaffte.

Ich habe in ''einschlägigen Fachforen'' schon mehrmals meine Meinung kundgetan, und das nur mit geringem bis gar keinen Widerspruch. Ich kann mein Vorgehen jederzeit untermauern, Rede und Antwort stehen. Auch ich muß mich zurückhalten, wenn ich kahle Becken sehe mit Nitratfilter und Phosphatsäcken ''gegen Algen''.
Ich wurde schon vor 20Jahren als ich noch nicht im Internet war hier bei uns belächelt mit meinen bepflanzten Becken, die angeblich einen riesigen Arbeitsaufwand bedeuten. In Wahrheit liegt der Fall genau anders, weil einem die Pflanzen sehr viel Arbeit abnehmen. Ich für meinen Teil kürze lieber gesunde Pflanzen ein als den Fischkot mit einer Mulmglocke abzusaugen.

@ Jörg, Du düngst sehr wohl und zwar mit den Ausscheidungen der Fische, allerdings könnten Deine Pflanzen einen Schuß FE Volldünger vertragen, da sie ein sehr helles grün aufweisen. Es kommt auch darauf an was für Pflanzen Du verwendest. Blyxas würde in dem gezeigten Becken zB nicht überleben. Die meisten anspruchsvolleren Pflanzen benötigen eine ausgewogene vollständige Düngung, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

LG

Bruno
 

Simon

Active Member
Hallo Jörg,

es ging doch darum, dass Bruno mit seinem Becken bewiesen hat, das es ja gerade sich funktioniert, Diskus und Pflanzen. Er hat doch zu keiner Zeit dagegen argumentiert. Lediglich das leider viele Diskushalter dies nicht einsehen wollen.

Edit: Ich war zu langsam.
 

jgottwald

Member
Hallo Bruno
ich denke sehr wohl das Pflanzen ein gewisses Mass an Mehrarbeit bedeuten, aber das es nur ohne geht dem möchte ich wiedersprechen. Allerdings arbeite ich auch mit Nitratfiltern und zwar mit biologischen Redox gesteuerten. Zwar waren meine Nitratwerte nicht so hoch, aber man musste ja was zum spielen haben. Es läuft gut und ich rüste Filtertechnisch sogar ab, weil es die Werte hergeben. Evt. war der Tetratec EX 2400 in Kombination mit dem BioAs 2000/ 5 doch etwas zu gross. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
mfg
jörg
 

Olli2

Member
Hi Bruno,

dann ist es doch schön, dass Du auch aus den klassischen Reihen soviel Zuspruch erhältst.

Anbei mal mein Becken. Habe eben einen Dämmerlicht-Schappschuss gemacht, die Fische wachen gerade auf.
Ich will Dir hier nicht in deinen Thread spammen, möchte damit nur Deine Erfahrungen mit Bodendeckern bestätigen.
Ich hatte mich für Glossos entschieden, da man diese - wenn es doch mal sein muss - ganz komfortabel "staubsaugen" kann ohne sie aus dem Kies zu reissen.
Und Blyxa j. gehören für mich auch einfach in jedes Layout ;P

Bin grade nur noch dabei den Erectus etwas mehr Kontur/Stufen zu verpassen. Ansonsten bin ich ganz zufrieden, zumal ich wöchentlich nur ca. 10min schneiden muss.

Das Becken hat übrigens eine 70er Höhe, daher bin ich mit dem Wachstum der Bodendecker recht zufrieden.

Also weiterhin viel Erfolg!

Grüße
Olli
 

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 667

Atreju

Active Member
Hi Olli !

Das gefällt mir auch sehr gut, was verwendest Du für einen Bodengrund ?
Dein Becken wäre einen eigenen thread wert, möchtest Du keinen eröffnen ? Wir sind hier schon einige, die gegen dem Strom schwimmen :D . Falls Du einen thread aufmachst schick mir bitte den Link (oder stell Ihn gleich hier rein) dann könnten wir uns über Dein Becken gleich dort weiter unterhalten.

Aja. Du kannst bei uns Bilder bis 2MB und 1200px (längste Seite) einstellen. So wies aussieht könnten wir mal Pflanzen tauschen :bier: .


LG

Bruno
 

Olli2

Member
Hi Bruno,

vielen Dank!
Den thread werde ich gern mal eröffnen. Würde in der Tat gern Erfahrungen austauschen und noch etwas dazulernen wollen.

Soviel vorab: Als Bodengrund habe ich kunstoffumantelten, schwarzen kies genommen. War eine Konzession an die fehlende Kiesblende, den schwarzen Innenfilter und die demnach auch schwarz gestrichene Rückwand. Naja, davon sieht man jetzt eh nichts mehr. Aber mir gefällt der Kontrast.

Bodendünger ist von Dupla. Habe ich wegen der Glossos grosszügig und flächig verteilt. Aber solange man nicht klassisch abmulmt bleibt der auch gebunden und macht demnach nicht die Probleme, von denen ja viele berichten.

Also /stop offtopic und bis demnächst im neuen thread ;P

Viele grüße
Olli
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
NiklasN Woody Landscape Aquarienvorstellungen 32

Ähnliche Themen

Oben