Woody Landscape

NiklasN

Member
Hallo Leute,

nachdem ich heute einen Wasserwechsel gemacht habe, kam mir die Idee das Becken hier mal wieder zu updaten.

Wie ihr sehr hat sich nicht allzu viel getan, dazu muss ich sagen das ich in den letzten Wochen auch nicht so viel Zeit hatte, aufgrund Prüfungsstress. Aber das wird sich jetzt Richtung Winter ändern, da zu dieser Jahreszeit meine anderen Hobbys eingeschränkt sind.

Zwischendurch habe ich verschiedene Dünger getestet, durch zu viel PO4 kams es dann anscheinend zu einer Grünalgen "Explosion", mittlerweile sind alle Grünalgen abgestorben, dank stärkerer NO3 Düngung.

Auch sind neben den Red Fire und Amanogarnelen Fische im Becken eingezogen. Ich habe mir 15 Rasbora maculata zugelegt, die aber noch aufstockt werden sollen.

Soweit der aktuelle Zustand des Beckens.

Beste Grüße,
Niklas
 

Anhänge

  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    368,6 KB · Aufrufe: 1.212

Simon

Active Member
Hi Niklas,

gefällt mir ausgesprochen gut. Hatten ja bereits öfters drüber geschrieben und diskutiert, entwickelt sich ja super. Der Streifen ist momentan ja nicht mehr so dolle sichtbar, aber immer noch vorhanden ;)

Aber 2 kleine Kritikpunkte, aber das ist eine Geschmackssache und nichts dolles:

- Würde den Sand was absaugen und dann die Scheibe vorne putzen (ggf. wenn ein richtiges Foto entstehen soll)
- Das es links nochmal höher wird, ist nicht mein Ding. Finde ich was Störend. Auslaufend fände ich angenehmer.

Ansonsten Top! :beten:
 

Henning

Member
Hey Niklas,

ich finde dein Becken echt klasse! Es ist richtig prächtig und hat schöne satte Farben!
Also auch ein wenig Kritik von mir :

Simon schrieb:
- Das es links nochmal höher wird, ist nicht mein Ding. Finde ich was Störend. Auslaufend fände ich angenehmer.

- Ich finde ganz links die Heteranthera nicht so prall, ist aber geschmackssache.

Ansonsten weiter so !
 

FloM

Member
Hey,

Ich finde das Layout auch klasse :top: .In nächster Zeit wollte ich auch so etwas in der Art aufbauen, aber ein bisschen anders wird's sicher. Bis auf den bereits angesprochenen Kritikpunkt Heteranthera. ich würde da Staurogyne relativ dicht und buschig wachsen lassen oder eben mehr Blyxa :wink: .
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hey Niklas,

irgendwie scheine ich dein Becken bislang übersehen zu haben, sorry! :oops:

Das Layout gefällt mir grundsätzlich sehr gut, aber den Busch in der linken hinteren würde ich komplett entfernen. Da alles andere nach links hin abfällt, wirkt diese extreme Betonung der Beckenkante recht unnnatürlich und lässt es leider deutlich kleiner und beengter wirken.
Die Cryptocoryne im Hintergrund würde ich ebenfalls etwas ausdünnen und eine Pflanze mit feinen Blättern im Hintergrund positionieren, um die Tiefenwirkung zu optimieren. Eleocharis acicularis ist da ein guter Kandidat für, allerdings ist diese sehr invasiv und lässt sich auch mit Rhizomsperren in Form von PET-Folie mehr schlecht als recht im Zaum halten. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die dauerhafte Trennung von E. acicularis und E. parvula ein fast unmögliches Unterfangen ist. Hier gilt es dann Optik und Haltbarkeit gegeneinander abzuwägen... leider.

Die Sandzone würde ich definitiv beibehalten! Die Sperre kannst auch deutlich einkürzen (oder evtl. sogar komplett entfernen), wenn die E. parvula einen richtig dichten Teppich gebildet hat. Diese Pflanze hält das Substrat durch ihr fein verzweigtes Wurzelgeflecht auf jeden Fall dort, wo es hingehört. Sie wächst dann zwar leicht in den Sandbereich hinein, lässt sich aber dort auch recht leicht pflegen: Wenn es zuviel wird, rupft man einfach einzelne Bereich raus, die man vorher mit einem Skalpell vom Hauptbestand getrennt hat. So kann man einen schönen, sanften Übergang vom Soil zum Sand realisieren.

Schlussendlich würde ich mir mehr Mut zum Hardscape wünschen, das geht leider mittlerweile arg unter.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem Becken! :top:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

NiklasN

Member
Nabend zusammen :D,

Simon":3bpjo7rz schrieb:
- Das es links nochmal höher wird, ist nicht mein Ding. Finde ich was Störend. Auslaufend fände ich angenehmer.
Ansonsten Top! :beten:
Danke Simon!!! Ja mit dem nächsten Wasserwechsel kommt die Heteranthera raus, haben mir schon einige geschrieben.
Jemand Interesse an den Pflanzen?
Henning":3bpjo7rz schrieb:
ich finde dein Becken echt klasse! Es ist richtig prächtig und hat schöne satte Farben! Ansonsten weiter so !
Feuersalmler":3bpjo7rz schrieb:
Ich finde das Layout auch klasse :top: .
Schön das Becken euch gefällt :D
MarcelD":3bpjo7rz schrieb:
irgendwie scheine ich dein Becken bislang übersehen zu haben, sorry! :oops:
Hi Marcel,
besser spät als nie ;) Kein Problem
MarcelD":3bpjo7rz schrieb:
Die Cryptocoryne im Hintergrund würde ich ebenfalls etwas ausdünnen und eine Pflanze mit feinen Blättern im Hintergrund positionieren, um die Tiefenwirkung zu optimieren. Eleocharis acicularis ist da ein guter Kandidat für.
Habe bereits die acicularis im Becken, sogar hinter den Cryptos, aber in dieser Perspektive nicht sichtbar. Werde probieren es weiter in den Vordergrund zu rücken.
MarcelD":3bpjo7rz schrieb:
Schlussendlich würde ich mir mehr Mut zum Hardscape wünschen, das geht leider mittlerweile arg unter.
Da gebe ich dir komplett recht und deshalb bin ich momentan auch etwas unzufrieden mit dem Becken. Das Problem, welches ich nur sehe ist, dass die Wurzeln zu weit hinten im Becken angeordnet sind. Habe schon mit den Gedanken gespielt, das Becken komplett einzuäschern und ein neues Hardscape zu bringen.

Dankeschön!

Updates werden folgen.

Beste Grüße,
Niklas
 

orinoco

Member
Hallo Niklas,
kann mich auch dem Kritikpunkt mit der linken Seite anschließen, es wirkt in der Tat schon etwas "abgehackt"...
Erst recht, da Du ja so schön diesen "Auslauf" von rechts nach links gestaltet hast.
Beim Betrachten ist mir die einsame Anubias aufgefallen, und ich dachte mir, ein paar mehr könnten Deinem hauptsächlich aus schmalblättrigen Blättern gestalteten Layout etwas Lockerung verschaffen. Ein kleiner Kontrast in der Hinsicht würde mir noch gut gefallen.
Ansonsten wirklich sehr schön :)

lieben Gruß
CAro
 

Simon

Active Member
Hi Niklas,

NiklasN":13goq48e schrieb:
MarcelD hat geschrieben:Schlussendlich würde ich mir mehr Mut zum Hardscape wünschen, das geht leider mittlerweile arg unter.


Da gebe ich dir komplett recht und deshalb bin ich momentan auch etwas unzufrieden mit dem Becken. Das Problem, welches ich nur sehe ist, dass die Wurzeln zu weit hinten im Becken angeordnet sind. Habe schon mit den Gedanken gespielt, das Becken komplett einzuäschern und ein neues Hardscape zu bringen.

Du wirst sicherlich nachträglich, ohne das komplette Becken zu äschern, noch Steine und oder Wurzeln dazu hinzufügen können.
 

Lars

Member
Hi Niklas,

mir gefällt das Becken sehr, besonders der Übergang. Könntest du mir sagen was das für steine sind und wie viele Kg du verwendet hast ?

Viele Grüße

Lars
 

NiklasN

Member
Hallo Lars,

ich habe 5 Kg Minilandschaft verwendet ;)

Die Tage gibts mal ein Update, Heteranthera hab ich heruntergeschnitten und die Cryptocoryne hab ich komplett ausgedünnt.

Beste Grüße,
Niklas
 

NiklasN

Member
Nabend,

so kurz vor Weihnachten gibt es nochmal ein Update von mir. Das Foto wurde schnell aus der Hand gemacht, ohne auf irgendwelche Verhältnisse zu achten und ist auch nicht weiter bearbeitet.

Eine Canon Eos 500D liegt hier schon, ich warte nur noch auf das Objektiv, dann gibts hier bald mal hoffentlich höherwertige Fotos.

Wasserwechsel steht morgen an, also nicht über leicht grüne Scheiben wundern.

Beste Grüße,
Niklas
 

Anhänge

  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 929

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Niklas,

hat sich sehr schön entwickelt. :top: :top:

Tolles Becken.
 

NicoHB

Active Member
Hy Niklas

Das Objektiv schon da, oder bekommst das nicht ran? :mrgreen:

Lass mal ein Update springen.

Mfg Nico
 

NiklasN

Member
Hi Nico,

schön, dass weiterhin Intresse am Becken besteht. Ja, mein Objektiv ist bereits angekommen und seitdem das entgültige Foto im Kasten ist, hat sich auch einiges getan. Zum einen kam noch etwas Proserpinaca palustris und Ludwigia arcuata zusätzlich ins Becken, als auch Ranunculus und Hydrocotyle sp. japan, auch ist der Vordergrund ziemlich zugewuchert.

Bilder werde ich demnächst mal posten ;)

Beste Grüße,
Niklas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
PflanzenUlli Woody Twist Aquarienvorstellungen 3
Atreju Grassy Landscape 200x110x73 Aquarienvorstellungen 170

Ähnliche Themen

Oben