Granulat für kleine Fische

java97

Active Member
Moin,
Ich habe mir gestern JBL Nanomix gekauft. Körnchengröße entspricht in etwa der von Sera Vipan Baby (also ziemlich fein) und bleibt ebenfalls gut in der Schwebe. :thumbs:
 

phlnx

Member
Also ich habe nun einige Granulate durch. Alle zu groß.

GlasGarten Nanofish Dinner
JBL Grana Premium
JBL Grana Color mini
Dennerle Color Booster

Ausstehend sind noch:
Dennerle Neon Booster
Dennerle NanoGran
ADA AP-1 (habe eine kleine Probe ergattern können)

JBL Plankton Pur S wird extrem gut angenommen. Leider muss ich selbst die kleine 2 g Tüte auf zwei Tage aufteilen. Und es ist nicht billig. :lol:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ich hab gestern im oam gelesen, das jbl einen neuen Extruder hat und deswegen die Produktion umstellt. Die Granomixserie ist eine der ersten, die umgestellt wird und das Granomixmini sieht auf den Fotos gut aus. Ich brauche einen neuen Eimer davon :shocked: , werde es aber vorher nochmal mit einem kleinen Döschen anschauen. Einsteils find ich es doof, weil das Alte sehr gut war, andererseits hoffe ich, das es besser wird :grow: . Nicht wie bei tetra tabimin, die vermisse ich sehr, das Ersatzprodukt wird nur schlecht angenommen.

Was ich auch ab und zu mache, ist größere Granulate in den Mixer und auf Maulgerechte Brocken zerhacken. Das schwimmt dann länger und ist für die Minis leichter zu fressen.
Gerade die Filigranregenbögen haben ein sehr kleines Maul und gucken sogar dem Granomix mini manchmal gelangweilt nach, wie es zu Boden sinkt.
Chiao Moni
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
phlnx":2h9mnbg1 schrieb:
Ausstehend sind noch:
Dennerle Neon Booster

Moin,

das nutze ich unter anderem. Meine Neons (schwraze und blaue) fahren darauf mehr als ab. Da das Futter nicht direkt sinkt springen die kleinen auch teilweise ein wenig aus dem Wasser - je nachdem von wie weit unter der Oberfläche sie angedüst kommen.
Aber auch den Gouramis und insbesondere den Garnelen schmeckts. Schonmal eine Garnele rücklings an der Wasseroberfläche gesehen? Sieht wahnsinnig Irre aus :sceptic:
 

similima

Member
Moin,
ich verwende seit einigen Jahren Futter und Aufzuchtfutter von Genzel, super Futter und in verschiedenen Korngrößen zu haben. Sealife Proaktiv nehme ich für kleine Welse, da kann man auch kleine Proben für 1€ bestellen zum testen ganz praktisch.
Viele Grüße
Frank
 

mooslos

Member
Hallo Frederick,
ich verwende Spez.Protein Bio-Hauptnahrung für Zwergfische.
Das Futter ist eine Eigenentwicklung/Vertrieb von Aqua Tom.
Meiner Erfahrung nach sehr gut.

Gruß Gabor
 

phlnx

Member
Plantamaniac":3o4us9k0 schrieb:
Hallo, ich hab gestern im oam gelesen, das jbl einen neuen Extruder hat und deswegen die Produktion umstellt. Die Granomixserie ist eine der ersten, die umgestellt wird und das Granomixmini sieht auf den Fotos gut aus.

Mein Grana Premium und GranoColor mini habe ich vor einigen Wochen erst gekauft und mich gewundert, dass das GranoColor mini nicht wie auf vielen Bilder einfarbig rot, sonder eher blass und bunt ist. Jetzt frage ich mich, ob ich schon eine Dose aus der neuen Charge bekommen habe. Oder sind die vielen Bilder einfach nur irreführend/bearbeitet?
 

phlnx

Member
Interessant. Ich habe mich mit dem Anliegen mal an den JBL-Support gewandt. Ich vermute stark, dass es sich um eine falsche Abfüllung handelt. Bin ich mal gespannt. :misstrau:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ohh, da hättest Du mal fragen können, wann das Neue in die Läden kommt, oder ob es schon erhältlich ist.
Und ob man das an den Dosen irgendwie sieht?
Chiao Moni
 

phlnx

Member
ALSO!

Ich habe nun einen Haufen an Granulaten ausprobiert. :lol:

Nach Korngröße sortiert:

Dennerle Color Booster
JBL Grana Color mini
JBL Grana Premium
GlasGarten Nanofish Dinner
Dennerle Neon Booster
Dr. Bassleer Garlic M
Dennerle NanoGran

Ab dem Neon Booster von Dennerle wird fröhlich gefuttert. Die Methode mit der Pfeffermühle ist auch sehr gut, funktioniert aber nur mit harten Granulaten. Nanofisch Dinner klumpt dann nur im Mahlwerk. Auch entsteht dabei viel "Staubfutter", welches für die Fische kaum interessant ist. Für die Garnelen und Bakterien eher. :pfeifen: NanoGran von Dennerle entspricht stark dem Ergebnis mit der Pfeffermühle. Auch sehr viel Staub dabei.

Dr. Bassleer Garlic M hat eine sehr gleichmäßige Körnung. Es scheint den Salmler auch sehr gut zu schmecken.

Die beiden neuen Dennerle Futter werden auch extrem gerne gefressen. Den ColorBooster habe ich in der Pfeffermühle. Da hat Dennerle wohl gute Arbeit geleistet.
 

Pan

Member
Hallo,

Tropical hat sehr gute Granulate im Programm.
Diese nehme ich in den Mörser.
Da kann ich selbst entscheiden, wie fein ich es haben möchte.
Mein Favorit bei Neons ist D50 Plus.

Habe auch noch ne Dose Minigranulat von Bernd Degen. Das war mit ca 20€ aber recht preisintensiv.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,


die Hikariprodukte habe ich auch gerne verfüttert, bis mir folgendes auf der Deklaration aufgefallen ist:

"enthält gentechnisch veränderten Soja"

Seither bin ich mit den DR. Bassleer und Söll Produkten sehr zufrieden

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Welcher Futterautomat für sehr feines Granulat? Technik 18
J welches Lava Granulat? Substrate 21
Alex82 Lava Granulat Substrate 6
Zeltinger70 Lava-Granulat, Akadama, was noch? (Schwarztorf?) Substrate 9
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
H "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49

Ähnliche Themen

Oben