welches Lava Granulat?

Lixa

Well-Known Member
Hallo Manuela,
Klar geht Lavamulch. Ich habe 8-16 mm unter Kieseln verwendet. Unter Soil würde ich etwas feineres nehmen, das der Körnung des Soils entspricht, sonst liegt das Soil im Mulch, nicht drauf.

Die Lava enthält Silikate und häufig Magnesium ebenso wie Eisen und andere Mikronährstoffe. Am Anfang könnte sie also die GH messbar erhöhen.

Viele Grüße

Alicia
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

e 8-16 mm unter Kieseln verwendet. Unter Soil würde ich etwas feineres nehmen, das der Körnung des Soils entspricht, sonst liegt das Soil im Mulch, nicht drauf.
Unter Soil mit 8-16mm Lavamulch habe ich keinerlei Probleme. Solang man normale Soil und kein Powder nimmt, klappt das wunderbarst.

Die Lava enthält Silikate und häufig Magnesium ebenso wie Eisen und andere Mikronährstoffe. Am Anfang könnte sie also die GH messbar erhöhen.
Ja und nach 8 Monaten hat sich die Lava dann aufgelöst. /s
Mal ehrlich, das ist mehr als vernachlässigbar. Zur Not einmal warm übergießen und mit der brause den Staub rauswachsen. Aber wirklich Mirkos lösen sich da nicht raus. Dann könnte man auch argumentieren, dass sich Silikate aus Sand herauslösen.
 

Manu*82

New Member
Danke euch für eure Antworten.
Glaub, ich muss es einfach mal Probieren.
Hoffe ich muss den Bodengrund nicht in einem Jahr raus schmeißen.
Ich hätte auf Soil verzichtet, da ich gelesen hab, dass sich dieser nach 2-3 Jahren zersetzt, dann hab ich ja wieder eine Pampe im Becken.

Wie lange fährt ihr euer Becken schon mit Lava?
Wieviel arbeit habt ihr damit? Stell mir das Boden reinigen etwas schwierig vor.

Viele Grüße
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Wie lange fährt ihr euer Becken schon mit Lava?
etwas über ein Jahr läuft das Becken.

Wieviel arbeit habt ihr damit? Stell mir das Boden reinigen etwas schwierig vor.
Ich reinige nur mit einer dicken Pipette und kreiselnder Bewegung um den Mulm aufzulockern. Habe in der ganzen Zeit einmal einiges an Pflanzen ersetzt und dafür den Soil vom Lava abgesaugt und die Pflanzen entnommen. Ist zwar deutlich mehr aufwand als in Sand, aber machbar
 

Manu*82

New Member
Hallo Alicia,
habe den Boden so geplant:

Hintergrund Lavamulch hochsteigend, darüber Garnelen Kies (Kein Soil?).
Evt. Eine Trennmatte (Fliegengitter, oder Baugitter, Strumpf)
Vorderer Bereich Sand in Form eines Weges.
 

Lixa

Well-Known Member
Hintergrund Lavamulch hochsteigend, darüber Garnelen Kies (Kein Soil?).
Evt. Eine Trennmatte (Fliegengitter, oder Baugitter, Strumpf)
Hallo Manuela,
Was ist Garnelenkies? Manche davon sind so fein wie grober Sand. Ca. 2-4 mm ist eine leicht verwendbare Körnung bei Kies. Die Pflanzen halten gut, aber er rieselt nicht gleich in jedes kleine Loch.
Fliegengitter kann funktionieren - du musst schauen was für ein Material du hast.

Zum Sand vorne brauchst du eine Trennung. Da geht von Filtervlies/Watte bis hin zu vielen anderen Möglichkeiten.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben