Lava-Granulat, Akadama, was noch? (Schwarztorf?)

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

normalerweise pflege ich in allen Aquarien Corydoras - diesmal kommen keine ins neue AQ!

Ich möchte diesmal ein AQ mit "Rasen" haben ...

Da stellt sich für mich die Frage nach geeignetem (und nicht allzu kostspieligen) Bodengrund.
Da ich auch mal gerne experimentiere hat mich dieser Flow-Grow-Threat auf die Idee gebracht selbst einen Bodengrund zu mischen.

Folgende Überlegungen:

Oben Lavagranulat 1 bis 5 mm
darunter Akadama Doppelbrand vermischt mit Schwarztorf.

Nun folgende Fragen ....

Gibts was besseres als Schwarztorf ?

Falls Schwarztorf welches Mischungsverhältnis ?

Wieviel brauche ich bei AQ-Maße 100 x 50 cm ?
(Dachte an 12 L Akadama und ca. 30 kg Lavagranulat 5000 ml entsprechen 7,5 Kilo)

So - nun aber ab ins Freibad, sonst bekomme ich Mecker ... :D

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
hake nochmal nach ...

Hi,

hat niemand Erfahrung oder mag niemand ? :(
Mal zu Ingrid u. Werner schiele ...

Noch eine Variante:
den Schwarztorf weglassen und durch Osmocote ersetzen?
- die Forum-Suche hat bisschen was hergegeben.

Gruß Wolfgang
 

Stobbe98

Member
Hey Wolfgang,

ist der Lavagrus net bißle zu scharfkantig?
Ich würde nur Akadama verwenden und darunter Schwarztorf und Osmocote.
Der Torf würde ich nicht weglassen, da er ja den Boden etwas
ansäuert und die nährstoffaufnähe über die Wurzeln erleichtert.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Patrick,

angeboten wird es als Lavagranulat, ob es identisch mit Lavagrus ist weiß ich nicht.
Allerdings werde ich keine gründelnden Fische pflegen, so leid es mir tut mal auf Corys zu verzichten ...

Was meinst Du welches Mischungsverhältnis sollte ich probieren?

Gruß Wolfgang
 

Stobbe98

Member
Hi Wolfgang,

ich dachte wegen den scharfen kannten eher an die Wurzeln der Pflanzen vl.
Ojee zum Mischungsverhältnis, schwer zu sagen...
Habe mal hier ein Nahaufnahme des Powersand.
Da kann man mehr oder weniger das Mischunsverhältnis erkennen.
Also von dem Osmocote waren vl. 100 Perlen im 2L Powersand.
Ich würde das Lavagrus mit dem Schwarztorf und Osmocote vermischen.
Auf der denke ich großen Oberfläche des Lavagruses könnten sich nützliche Bakterien ansiedeln.
Was im Powersand der Bimskies hat...
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Patrick,

ok - danke habe ich schon mal eine grobe Richtung.

Das mit den Bakkis war auch mein Gedanke, mal sehen werde vermutlich auch nur mit einem alten Eheim Classic und gedrosselter Leistung filtern - naja mal sehen wie sich dann der Besatz entwickelt.

Zu scharfkantig für die Pflanzenwurzeln? Glaube muss noch mal fühlen gehen ...

Gruß Wolfgang
 

Stobbe98

Member
Upps net bemerkt das ich das Foto vergessen habe rüberzuladen^^


 

Zeltinger70

Active Member
Hi Patrick,

ich werde mal folgende Mengen kaufen/mischen:

22,5 kg Lavagranulat (3 Pack je 7,5 kg) ca. 15 L
16 L Akadama Doppelbrand
1 kg Osmocote (für Zitrusfrüche) mal sehen wie die VE sind ...
10 L Schwarzstorf - je nach VE

Mischen werde ich dann nach Gefühl.
Anscheinend bekommt man bei uns nur sehr schwer reinen Schwarztorf, wie auch bei Osmocote wirste schräg angeschaut ...

Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
hallo wolfgang,
nimm sonst was, nur kein akadama... :D ich denke das *gemsich* wird sich verdichten!
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Ingrid,

hmm
sonst was ? Nie gehört wo kriege ich das ? ;-D

Hättest Du eine Empfehlung für mich ?

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben