240l Lava Rocks / Anregungen für Bepflanzung?

Zap

Member
Hallo zusammen,
Ich tippe hier auf dem Smartphone, deshalb halte ich mich kurz...

Das ist mein 3. Becken, das ich als Aquascape bezeichnen würde. Hier ein paar Infos zu den Elementen:

* 240l, 120x40x50
* 2* 54 Watt
* CO2 Anlage
* für die Düngung habe ich schon Infos, hoffe alles richtig zu machen...



Layout
* Unterbau aus Styropor und Backsteinen
* Aufbau: Lavasteine, die Wurzel in der Mitte besteht aus einem Stück
* Bodengrund: Lavamulch, JBL Aquabasis Plus, JBL Manado

Ich wollte es ursprünglich asymmetrischer haben, die Wurzel und das Tal weiter links. Das hat sich aber als schwierig herausgestellt, da ich die Wurzel nicht zersägen wollte, wegen der Backsteine und man lernt halt noch. Bin aber damit trotzdem ganz zufrieden. Also das bleibt alles so, wies hier ist und da wird sich hier nichts dran rütteln. :D

Bei der Bepflanzung könnte ich aber noch Anregungen gebrauchen. Mein Konzept ist:
* filigrane Pflanzen
* eher wilde Anordnung, keine bestimmten Areale für eine Pflanze


Hintergrund
* Rotala rotundifolia H'Ra (links und rechts hinten, sieht man noch nicht)
* Eleocharis acicularis

Bodendecker
* Eleocharis sp. "Mini"
* Hemianthus Callitrichoides

Akzent
* Staurogyne Repens
* Fissidens fontanus
* Myriophyllum Guyana (noch nicht zu sehen)
* Didiplis Diandra (noch nicht zu sehen)

Geplant
* Hygrophila pinnatifada
* Lilaeopsis brasiliensis, als Varianz zu Eleocharis mini.
* Riccardia? Oder ein feines, kleines Moos, das wirklich festwächst
* kleinere Äste zwischen den Steinen
* Mitte/vorne werde ich wohl noch eine Sandfläche anlegen. Mal sehen wie breit.

Soweit erstmal. :) Bei Interesse an diesem Thread und vor allem, wenn es Anregungen eurerseits gibt, poste ich auf jeden Fall weitere Fotos. Danke!
 

Anhänge

  • 20190913020754.jpg
    20190913020754.jpg
    564,6 KB · Aufrufe: 310

Ähnliche Themen

Oben