Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken

Renias77

Member
Du hast wenigstens ein Messgerät. Licht ist wirklich immer eine Subjektive Erscheinung und ohne solche Hilfsmittel schlecht einzuschätzen. Ich habe bei einer Kantenlänge von 170cm nur zwei Kessil A360 und war immer der Meinung das die schon recht wenig sind. Betrieben auf 80% hatte ich zwar Pflanzen wuchs, aber beim letzten Becken welches 60cm tief war lief es besser als mit dem jetzt mit 45cm Kantenhöhe. Zusätzlich traten Cyanos auf, was ich aber auf die Spielerei mit dem Filter zurückführte. Ohne Biologie soll das ja passieren. Nun da ich jetzt die Reflektoren der Kessil weggelassen habe und diese nur noch bei 50% betreibe, den Filter (Aquaeel Hypermaxx) von 50% auf 70% erhöht habe sind folgende Beobachtungen zu machen. Pflanzen wachsen wieder sehr gut, Pinselalgen gehen zurück (nach eineinhalb Jahren, so viel zur Geduld ) und die Cyanos waren von heute auf morgen weg. Das finde ich dahin gehend interessant da es von vielen Tips hier im Forum abweicht. Aquarium ist und bleibt echt individuell. Was auch bei mir gezeigt hat, weniger ist mehr. Auch von dem Microbe Lift kann ich nur gutes sagen, kommt auch nach jedem Wasserwechsel ins Becken. Zum Thema Beleuchtungszeit, die Rotallas zeigen immer recht gut wann es genug ist und schließen sich. So hab ich mich heran getastet. Bei meinem Becken ist nach 9,5 Stunden Schluss ohne eine einzige Grünalgen im Becken. Drück Dir die Daumen.

Grüße Rene
 

Frank2

Well-Known Member
Kann Deinen Post nur unterschreiben René.
Ich muss aber auch sagen dass bei mir im stärkeren Licht eines reinen Pflanzenbeckens vor ein paar Jahren tatsächlich erst EI Düngung den Durchbruch gebracht hat. Mit meinen üblichen Methoden war das eine Dauerbaustelle. Fakt ist- es gibt nahezu immer eine Lösung. Der Ruf nach mehr Licht ist bei schlechtem Pflanzenwuchs sehr häufig der völlig falsche Ansatz. Wird hier aber sehr differenziert betrachtet finde ich und auch Alternativen aufgezeigt. Ich poste im Schwachlicht Thread zb. nur um zu zeigen, dass Pflanze x oder y mit einem Bruchteil davon auskommt, was ihr angedichtet wird. Natürlich wächst x oder y auch bei mehr Licht. :cool: Man hat es also selber in der Hand.
Was selten zusammengeht ist ein Gesellschaftsbecken im Djungelstyle mit 60 cm Höhe und vorne soll aber bitte HCC wachsen. Kann funktionieren…

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer19

Active Member
Guten Morgen,

Gestern Abend hab ich die Beleuchtungsstärke von 50% auf 40% reduziert bei 6h Beleuchtung. Insgesamt hab ich den Eindruck, dass die Pflanzen, durch das Aussetzen des Düngers und Lichtreduzierung bisschen besser wachsen.
Gestern hab ich einige Pflanzen geschnitten und ein bisschen umgesetzt. Irgendwie hab ich zwischendurch eine Kahmhaut, obwohl ich aktuell gar keine Nährstoffe mehr hinzufüge. Ich hoffe man erkennt es:
1000062472.jpg

1000062477.jpg


Vielleicht liegt es an der geringen Wasseroberflächenbewegung. Da das Aquarium im Wohnzimmer steht und meiner Freundin das "flackern" ab einer gewissen Stärke stört, musste ich die Bewegung reduzieren :D

Von oben sieht es bei manchen Pflanzen auch nach Eisenmangel aus, aber die sahen gefühlt immer so aus von oben:
1000062473.jpg
1000062476.jpg
1000062475.jpg

Die Scheiben sehen gut aus. Der Film darauf eher rau und nicht glitschig?
Hab mal gefühlt, da wo die Grünalgen wieder langsam kommen ist es rau :D ansonsten fühlt es sich wie glas an, bisschen Stumpf aber nicht glitschig. Ist das gut oder schlecht?
Auch von dem Microbe Lift kann ich nur gutes sagen, kommt auch nach jedem Wasserwechsel ins Becken
Hi Rene, danke für das teilen deiner Erfahrung. Nutzt du immer bestimmte Produkte von ML? Am Anfang hab ich Nirtit out und heute kommt ML SB an.
Früher hab ich nie soviel von so Mittelchen gehalten, aber da gabs auch nur Sera Aquatan :D

Zum Thema Beleuchtungszeit, die Rotallas zeigen immer recht gut wann es genug ist und schließen sich. So hab ich mich heran getastet. Bei meinem Becken ist nach 9,5 Stunden Schluss ohne eine einzige Grünalgen im Becken. Drück Dir die Daumen
Danke und Guter Tipp, nehme ich auch mal zur Orientierung. Aktuell bin ich ja bei 6h und wollte das auch erstmal 1,2 Wochen so lassen. Und dann langsam erhöhen.
Ich muss aber auch sagen dass bei mir im stärkeren Licht eines reinen Pflanzenbeckens vor ein paar Jahren tatsächlich erst EI Düngung den Durchbruch gebracht hat. Mit meinen üblichen Methoden war das eine Dauerbaustelle. Fakt ist- es gibt nahezu immer eine Lösung.
Das stimmt. Für EI gibt es auch seine Follower und da läuft es ja auch gut
, aber da ist gefühlt auch das ganze Becken voll mit Stengelpflanzen. Bei meinem Fall war es ja eher 1/3, weil die Wurzel viel einnimmt.

Was selten zusammengeht ist ein Gesellschaftsbecken im Djungelstyle mit 60 cm Höhe und vorne soll aber bitte HCC wachsen. Kann funktionieren…
Und das war mir am Anfang nicht so klar, da ich nicht so genau wusste wo die Reise hingehen soll . Bei der Planung war eher der Gedanke "besser haben als brauchen".
Die ersten ~2 Monate nach in Betrieb nahme liefen auch super, hatte das Licht sogar bei 100 oder 90%, 6h beleuchtet. Die Pflanzen wuchsen gut an. Hatte mir den 4 Kanal Düngerautomat von Chiriros geholt und da waren die Masterline Dünger dabei Mikro) Micros, NPK und Carbo. Als die dann leer waren bin ich auf Aquarebel umgestiegen.
1. Tag und 3 Wochen später:
20231117_183303-COLLAGE.jpg

Mehr gibt es nicht zu berichten, die Tage nehme ich nochmal Wasserwerte.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Rene,

rau und stumpf ist gut. Keinesfalls glitschig, das ist nur ganz am Anfang ok. Der Film sieht gut aus auf den Scheiben, habe ich mir fast gedacht dass es sich auch so anfühlt. Sehr gut!

Ich sehe hier auch kein Problem aus dieser Richtung, ich würde ML ganz weg lassen, was soll das? Alles Millionenfach drin, mehr bringt nicht mehr. Anders zu bewerten bei Cyanos.
Mach mal n Erdaufguss, da bringst noch mehr Vielfalt rein.

Die 40-50% Beleuchtung sind ok. Ich würde aber nach den 2 Wochen mit 6 Stunden schon länger gehen (nicht mehr Licht), so auf 7 Stunden und dann später mindestens 8. Mit weniger Licht kann man auch länger beleuchten, ein weiterer Vorteil, ich beleuchte 10 Stunden oder mehr, habe also viel länger vom Becken... .

Ich sehe auch SE Mangel. Wenn Du auf einen Versuch Bock hast - schmeiß mal 3 Dennerle E 15 rein auf die 500 Liter und schaue was nach einer Woche an den Triebspitzen passiert ist. Funktioniert bei mir in 9 von 10 Fällen (Fe oder Mn-Mangel). Gibt es auch kleine Packungen... . Keine Angst - davon gibt es keine Grünalgenplage.

Grüße
Frank
 

Fischer19

Active Member
Hi Frank,

Du meintest sicher mich ;-)
Die 40-50% Beleuchtung sind ok. Ich würde aber nach den 2 Wochen mit 6 Stunden schon länger gehen (nicht mehr Licht), so auf 7 Stunden und dann später mindestens 8. Mit weniger Licht kann man auch länger beleuchten, ein weiterer Vorteil, ich beleuchte 10 Stunden oder mehr, habe also viel länger vom Becken... .
Genau, das war bzw. ist auch mein Plan. Alles ein bisschen entspannter.
Verschwinden die Grünalgen eigentlich von alleine bzw. Lösen sich auf oder die betroffenen Stellen alle beseitigen?Würde ich irgendwie ungern machen.

Ich sehe auch SE Mangel. Wenn Du auf einen Versuch Bock hast - schmeiß mal 3 Dennerle E 15 rein auf die 500 Liter und schaue was nach einer Woche an den Triebspitzen passiert ist. Funktioniert bei mir in 9 von 10 Fällen (Fe oder Mn-Mangel). Gibt es auch kleine Packungen... . Keine Angst - davon gibt es keine Grünalgenplage.
Klar warum nicht. Müssen es die E15 sein? Das wäre dann nur Eisen? Hätte ja sonst den AR Mikrobasic Eisen da, wäre doch vergleichbar oder? Oder ist E15 eher sowas wie AR Flowgrow und schneller verfügbar? Ansonsten bestelle ich die E15
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

die Grünalgen verschwinden von selbst. :)

Die Dennerle E15 sind Tabletten. Die geben den Wirkstoff nach und nach ab, damit ist dann nicht alles auf einmal im Wasser.
 

Frank2

Well-Known Member
Sorry Marvin natürlich.
Und sie bringen noch das zweite Hauptelement Se mit: Mn.

Beim nächsten WW einfach mal Mikro nur die 3 Tabletten und auf Volldünger 1 Woche verzichten oder nur die Hälfte davon, gibst eh schon wenig oder?

Wenn sich die Tabletten nicht in 2 Tagen aufgelöst haben mit der Pinzette verwirbeln. Braucht es aber nicht an gut durchströmter Stelle. Ich entferne entfernbare Algen aber Dominic weiß fraglos wovon er schreibt also mach wie es für dich richtig ist.

Nach ca 5 -6 Tagen sollten die Triebspitzen dann aber grün werden.
Ein Versuch wert. Passagere Lösung die Aber Erkenntnis bringen kann.
Gruß
Frank
 

Fischer19

Active Member
Hi Frank,

Beim nächsten WW einfach mal Mikro nur die 3 Tabletten und auf Volldünger 1 Woche verzichten oder nur die Hälfte davon, gibst eh schon wenig oder?
Laut Logbuch dünge ich seit dem 04.02. nichts mehr, außer Bittersalz nach dem WW. Hatte Dominic empfohlen als Sofortmaßnahme nach einem großen WW 80%.

Deswegen fragte ich ob nicht auch der AR Micro Basic geht solange bis die E15 Tabs da sind oder wie du sagst in Kombination. Kann den ja auch täglich düngen.
Die E15 Tabs sind bestellt. Solange noch warten oder ein bisschen AR Mikro düngen?
1000062578.jpg

Hätte jetzt bei 500L (wenig Licht) circa 7,5ml täglich gedüngt und dann nur die Hälfte mit den E15 Tabs? Oder dann Stoßdüngen? Fragen über Fragen :D

Kann auch noch warten bis die E15 da sind, die kommen am Freitag. Sonntag wäre theoretisch WW.

Ich Messe morgen nochmal N, P und Fe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho

Member
Hi Marvin,

ich würde dir empfehlen bei Algen Eisen Dünger wie denn Flowgrow zu benutzen ,die schnell im
Aquarium Wasser ausfallen.

Ansonsten solltest du schauen das dein Aquarium wieder Biologisch stabil ist.

Also eher viele Bakterien dem Aquarium zu geben und ab und zu mal ein oder auch zwei Tage das Licht im Aquarium aus lassen (Dunkelkur) dazu würde ich noch ein Sprudelstein laufen lassen damit die Bakterien, Fische und Pflanzen mit Sauerstoff versorgt sind.
 

Frank2

Well-Known Member
Hi.

Jetzt hast du den Salat. 3 unterschiedliche Ratschläge für dasselbe Problem.
Es gibt nicht richtig oder falsch.
Der Ratschlag von Dominic vorübergehend auszusetzen mit dem Volldünger mE völlig richtig. Jetzt zeigen sich aber Mangelerscheinungen. Dann muss hinzugedüngt werden, sonst nehmen einige Pflanzen schaden. Ansonsten hätte man es Laufen lassen können für eine weitere Woche.
Der von Danny vorgeschlagene flowgrow ist toll, ich verwende den auch mal zum Nachschieben. Aber auch damit kann man vorhandene Grünalgen füttern, war zumindest bei mir so. Beim einen der besser, beim nächsten der andere…

Ist der Dennerle bis zum Wochenende da zum nächsten Wasserwechsel? Dann würde ich so vorgehen: jetzt nur die Hälfte der Menge für das Licht ( du beleuchtest sehr kurz) auf Stoß vom Basic und dann größerer Wasserwechsel am Wochenende. Dann 3 E 15 rein und kein Volldünger für eine Woche.
Alternativ 1/4 der Volldüngermenge dazu auch denkbar. Ich würde es eher wohl nicht machen und die Pflanzen genau beobachten.
Ist ja noch kurze Beleuchtungsdauer.

Bakterien dazu ja aber nicht weiter und weiter dasselbe. Kommst in den Wald die Tage? Erde für einen Aufguss holen.

Zur Kahmhaut. Diese wegskimmen. 5 Minuten. Wenn nötig auch 2-3 mal täglich.
Nicht dauerhaft. Der Erdaufguss oft auch bei Kahmhaut wirksam. Nite out auch.
E15 ein Versuch . Triggert aus meiner Erfahrung Grünalgen nicht. Solo keine Dauerlösung natürlich. Sollte er funzen kann er aber einen Übergang schaffen. Sieht man dann.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Noch ein edit. Wie wäre die Idee bis zum Wochenende das Licht auszuschalten, dann Wasserwechsel + E15 dazu? Stärkere Wasserbewegung die 2-3 Tage natürlich.

Ich glaube ich würde das selber so machen. Dann natürlich kein Volldünger rein.

Gruß Frank
 

Fischer19

Active Member
Hi Frank,

Du sagst es, aber da sieht man Schema F gibt es (leider) in der Aquaristik nicht :D

Ich hatte auch schon überlegt auf den AR Flowgrow umzusteigen, wenn der AR Mikrobasic leer ist, den kann ich ja gut täglich düngen.

Ist der Dennerle bis zum Wochenende da zum nächsten Wasserwechsel? Dann würde ich so vorgehen: jetzt nur die Hälfte der Menge für das Licht ( du beleuchtest sehr kurz) auf Stoß vom Basic und dann größerer Wasserwechsel am Wochenende. Dann 3 E 15 rein und kein Volldünger für eine Woche.
Alternativ 1/4 der Volldüngermenge dazu auch denkbar. Ich würde es eher wohl nicht machen und die Pflanzen genau beobachten.
Ist ja noch kurze Beleuchtungsdauer.
Laut dem großen Versandhandel ist der E15 am Freitag da und Sonntag wäre dann WW-Tag.
Wenn ich mich nach der Vorgabe von dem AR Mikrobasic Eisen halte dann wäre es bei mir (wenig Licht und CO2) 1,5ml am Tag auf 100L bzw dann 7,5ml auf 500L.
4 Tage auf Stoß wären dann 30ml, davon die Hälfte 15ml. Also heute 15ml ins Becken.
Das kommt dann an Nährstoffen rein:
Dosierberechnung

Sehe ich erstmal als nicht kritisch an.

Und dann nach dem WW 3x E15 rein und keinen weiteren Dünger und beobachten.

Das klingt doch nach einem Plan.


Bakterien dazu ja aber nicht weiter und weiter dasselbe. Kommst in den Wald die Tage? Erde für einen Aufguss holen.
Dominic hatte mir am Anfang die Wahl gelassen ML SB oder einen Erdaufguss. Da ich nicht kurzfristig in den Wald komme (kein Auto) steht jetzt der ML SB zuhause. Den hab ich vorher noch nie benutzt und wollte dann nach dem WW damit anfangen. Schaden wirds bestimmt nicht.
Zur Kahmhaut. Diese wegskimmen. 5 Minuten. Wenn nötig auch 2-3 mal täglich.
Nicht dauerhaft. Der Erdaufguss oft auch bei Kahmhaut wirksam. Nite out auch
Alles klar, mach ich. Mit wegskimmen, meinst du die üblichen Tricks gegen Kahmhaut. Könnte auch die Oberfläche ein bisschen mehr bewegen. Aber grundsätzlich ist sie ja erstmal nicht so schlimm oder? Viele organische Stoffe könnten ja auch vom Besatz / Futter kommen.
E15 ein Versuch . Triggert aus meiner Erfahrung Grünalgen nicht. Solo keine Dauerlösung natürlich. Sollte er funzen kann er aber einen Übergang schaffen. Sieht man dann.
Noch ein edit. Wie wäre die Idee bis zum Wochenende das Licht auszuschalten, dann Wasserwechsel + E15 dazu? Stärkere Wasserbewegung die 2-3 Tage natürlich.
Klar, versuchen, warten und ggf. was neues ausprobieren. Deswegen schiebe ich den Plan mit komplett Licht aus, erstmal auf. Und versuch es erstmal, wie oben beschrieben.

Danke schonmal für all die Ideen und Tipps.

Grundsätzlich versuch ich das Becken bis zum Sommer eh ein bisschen Pflegeleichter zu fahren, das heißt auch ggf. die ein oder andere Stengelpflanzen gegen was langsameres zu tauschen oder mit Licht zu drosseln. Im Sommer steht Nachwuchs an, da bleibt erstmal nicht mehr soviel Zeit übrig.
 

Fischer19

Active Member
Hi,

Wollte kurz ein Update geben. Heute sind die E15 Tabs angekommen und gestern der JBL Kalium Test. Ich habe heute nochmal alle Werte genommen, die ich messen kann.

09.02.2024 , ca 16 Uhr
Nitrat: 20 - 30 mg/L, eher 30 mg/l:
Komisch das Nitrat, obwohl ich nichts dünge und großen WW gemacht hat, nicht runtergeht. Dachte eigentlich der Froschbiss nuckelt mal was weg :D

Phosphat: 0,7 - 1 mg/l:
Eigentlich erstmal ok, scheint sich aber auch noch nicht wirklich abzubauen.

Eisen: 0,05 mg/l:
Meiner Meinung nach erstmal gut. Gestern hatte ich die Hälfte der Stoßdüngung für 4 Tage gedüngt, also 15ml AR Mikrobasic Eisen.

NEU: Kalium: 7 - 9 mg/l:

Gefällt mir eigentlich auch ganz gut .

Bis auf Nitrat sehen die Werte ja erstmal ganz gut aus, so wie ich das beurteilen kann.

Anbei noch ein aktuelles Bild vom Becken und 3 Bilder die vermutlich auf Eisenmangel oder SE Mangel hindeuten.

Des Weiteren bilden sich wieder Grünalgen an der Frontscheibe. Licht weiterhin 40% bei 6h.

1000062760.jpg
1000062761.jpg
1000062762.jpg
1000062764.jpg
 

Frank2

Well-Known Member
Die Werte sind gut, PO4 schon viel da wäre grad Richtung Null deutlich leichter . Aber auch damit kann man Becken fahren. Ich würde keine Adsorber verwenden deswegen . Den BG mal durchmulmen vielleicht oder ist das Sand?

Ja der Mangel stark sichtbar. Es wird dringend!!!! Zeit dass der WW kommt und die E15 schnell rein. Der Fe Wert darf hoch, ich habe meist 0,2 oder mehr drin aber keinesfalls über den Voildünger natürlich. E15 nach einem Tag nicht aufgelöst bitte dann etwas verwirbeln weil sonst braucht er zu lange. Ggf Tags darauf kurz skimmen. Stark chelatiert und nicht da hoc verfügbar.
N bisschen grüne Scheiben ok die nächsten Wochen oder auch 2Monate.
Wenn Du es durchhältst nur vorne sauber machen oder ggf noch eine Seitenscheibe.

Das Becken einfach nur schön. Ich tue mich etwas mit den 6 h schwer. Du bist bei über 20Lumen noch? Dann passt es gehen aber ohne Sonnenaufgang Untergang.

Edit: ich würde wegen des Mangels bis zum WW tatsächlich das Licht ausmachen.
Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Problem mit Blau - und Grünalgen Erste Hilfe 0
T Braun und Grünalgen Erste Hilfe 16
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
S Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen Erste Hilfe 14
S Grünalgen , und täglich grüßt das Murmeltier Erste Hilfe 5
M Grünalgen durch Nährboden und zu wenig NO3 und PO4? Algen 8
B Bart- und Grünalgen Algen 7
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
Matti533 Grünalgen, Bakterienblüte und sich auflösende Pflanzen Erste Hilfe 13
L Bartalgen und Grünalgen Erste Hilfe 25
ichmagsleise Grünalgen an den Scheiben und Pflanzen + Pinselalgen Erste Hilfe 11
H Grünalgen auf Rückwand / Wurzel und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 35
D Cryptocoryne löchrig und verschiedene Grünalgen Erste Hilfe 0
chillhans Geringer Pflanzenwuchs und Grünalgen. Düngesystem beurteilen Erste Hilfe 3
Heisenberg Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurogyne Erste Hilfe 10
jelu Rot und Grünalgen durch Nährstoff und Düngeprobleme? Erste Hilfe 56
Bidli90 Grünalgen und steigender GH,KH!! Erste Hilfe 22
korki Welche Grünalgen sind das und was tun? Erste Hilfe 2
M Neu gestartet mit 672l und jetzt Grünalgen im Anmarsch Erste Hilfe 15

Ähnliche Themen

Oben