Braun und Grünalgen

Tom52

Member
Hi,

Ja stimmt, die Aufhärtung lässt sich durch die getesteten Steine erklären. :) Meint ihr die sind aber auch für den langsamen Wuchs und das Schneckensterben verantwortlich? Vermutlich schwer zu beurteilen aus der Ferne..

Da ich sowieso Weichwasserfische haben möchte (KH 1) lässt sich dieses Setup eh nicht damit verbinden. Ich würde halt gerne wissen, ob die Steine das (einzige) Problem sind und es ohne klappen sollte.

Da ich hoffentlich sonst alles hab was man braucht an Dünger, Licht, CO2 und Tests bin ich verunsichert, ob ich nicht noch weitere Dinge falsch mache...

Danke für eure Antworten!

Gruß Tom
 

Lixa

Well-Known Member
Ja stimmt, die Aufhärtung lässt sich durch die getesteten Steine erklären. :) Meint ihr die sind aber auch für den langsamen Wuchs und das Schneckensterben verantwortlich? Vermutlich schwer zu beurteilen aus der Ferne...
Hallo Tom,
Es können die Steine, das Osmosewasser oder das Leitungswasser sein - oder auch etwas anderes im Becken. Wir hatten im Forum schon einen Fall von Messing als Schneckenkiller.

Wie hast du die Osmoseanlage abgeschlossen? Ist nur Edelstahl und Kunststoff verbaut?

Wenn du einen JBL Testkoffer mit allem Zubehör hast, also inklusive der Farbkarte für Kupfer, musst du nur den Refill kaufen. Das gilt für fast alle Ergänzungen ;)

Kupfer als Überdosis schadet dem meisten Pflanzen nicht. Nach meiner Erfahrung tötet es allerdings sehr zuverlässig Wasserpest.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
ewolve Javafarn und die Braun/Schwarzkrankheit!? Pflanzen Allgemein 30
May85 Verzweifelt Pflanzen braun/gelb und Algen Erste Hilfe 20
S Pflanzen werden braun und sterben ab Pflanzen Allgemein 3
S DSM-Eleocharis sp mini und HCC werden gelb braun Emers 3
H Bodendecker möchte nicht wachsen und wird braun Pflanzen Allgemein 0
-MerlyN- Iwagumi Pflanzen gelblich braun und Haaralgen Erste Hilfe 3
B Pflanzen werden braun und sterben ab Pflanzen Allgemein 2
D Eleocharis Acicularis mini wächst nicht und wird Braun Pflanzen Allgemein 0
Dario Pflanzen werden braun, löchrig und matschig Erste Hilfe 4
F Hilfe Pflanzen werden braun und Braune Flecken an Scheibe Algen 6
T Ludwigia Blätter werden braun und fallen ab Erste Hilfe 1
N HCC wird teilweise braun und löst sich auf Erste Hilfe 1
B Pflanzenwurzeln werden braun und faulen Algen 1
M Pflanzen braun und wachsen schlecht Pflanzen Allgemein 3
M Braun- und Kieselalgen: Beleuchtungsdauer verlängern? Algen 4
C Monosolenium tenerum wird braun und loest sich auf Pflanzen Allgemein 1
bongel Hilfe mein Moos wird braun und es setzen sich algen an :-( Moose & Farne 15
S Hydra in rosa-braun Kein Thema - wenig Regeln 0
A HCC wird gelblich/braun Pflanzen Allgemein 27

Ähnliche Themen

Oben