Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken

Fischer19

Active Member
Nabend,
ein Netz-Ablaichkasten? Ansonsten waren zumindest frisch geschlüpfte Corydoras paleatus bei mir sehr schnell aus einem solchem Kasten verschwunden...

Ne, der Kasten ist (leider) ganz zu, dachte der wäre mit Schlitzen. Aber da ist ein Schlauchset dabei, woran eine kleine Pumpe angeschlossen werden kann, die dann AQwasser in den Kasten pumpt und am Überlauf läuft es wieder ins Aquarium. Ich hab jetzt einige Pflanzen drin, Seemandelbaumblätter und Wechsel das Wasser täglich. Mal schauen... Eier sehen ganz gut aus.
1000063789.jpg
1000063790.jpg


Kannst du mal einen groben pH-Wert für das Aquarium angeben?
Hab leider keinen PH test. Laut Wasserversorger PH von ~7,8.
Mein CO2 Test ist dunkelgrün bei der 30mg/l CO2. KH zwischen 6,7 und 7,1. Also irgendwas mit CO2 um einen PH Wert 6,8.


Zurück zum Becken:
Heute wieder ca. 70% Wasserwechsel gemacht
1000063782.jpg

Danach blubbert es immer überall:
1000063794.jpg


Danach hab ich:

- ca 30gr Bittersalz gedüngt

- Mikrobasic Eisen für Wenig Licht (<0,5 Watt pro Liter) + CO2, 1,5 ml pro Tag auf 100L. Also 1,5ml x 5 (500L) x 7 = 52,5ml, davon 50%. Also 26ml auf Stoß gedüngt.

- Den Flowgrow dünge ich erstmal täglich noch mit 50%. Also 4ml.

Dann sollte man doch jetzt endlich mal was sehen oder? :D
 

Anhänge

  • 1000063794.jpg
    1000063794.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 48

Frank2

Well-Known Member
Hallo Marvin.

Wie entwickeln sich die Grünalgen? Nehmen sie zu oder verharrt es?

Ich würde das Mattogrosso entfernen und durch die leichtere Lim. Sess. ersetzen. Dürfte dem Becken gut tun, sie zieht auch ordentlich P04 . 2-3 Töpfe. Vollstopfen.

Ich hätte eine weitere Woche E15 und dazu den Flowgrow gegeben auch auf 50%.
Ich hatte übrigens in einem Becken die Woche auch n paar weiße Spitzen das ist grad zugewuchert und hab keine Zeit... S7 dazu 1,5 fache, nach 2 Tagen vorbei.. Aber es sind auch keine Algen da und dann kann man da fett rangehen. Das ist das Problem grad bei Dir da dann die Algen auch wuchern . Der Flowgrow zeigt seine Wirkung hoffentlich bald in jetzt angehobener Dosierung.

Bei dieser Beleuchtung wäre CO2 bei mir auf 15 mg/l.. Auch CO2 heizt das System neben Licht an. Ist nicht in Balance. Dunkelgrün dachte ich an das Dennerle Ei und weniger…

Woher komm das PO4 bei dem bisschen Futter? Wenn das. mal runtergeht würde ich in diesem Becken versuchen mit weniger WW zu fahren später. So große Becken ohne Überbesatz habe ich immer 1/3 gemacht und alle 4-Wochen dann einen großen WW. Hier muss dann natürlich nach NO3 und PO 4 geschaut werden, Stetige Anreicherung davon unerwünscht natürlich.

Wünsche viel Erfolg .

Grüße Frank
 

Fischer19

Active Member
Hi Frank,
Wie entwickeln sich die Grünalgen? Nehmen sie zu oder verharrt es?

Ich würde sagen, dass sie eher verharren als das sie signifikant mehr werden. Also die Pflanzen die Grünalgen hatten, haben immernoch welche.
Kommen auch einige neue Blätter bei den Anubien. Hab immer das Gefühl wenn die frischen Blätter "Kontakt" mit den alten veralgten Blätter haben, dann stecken die sich an :D

Komischerweise haben die Rotala und die Bacopa gar keinen Grünalgen.

Ich würde das Mattogrosso entfernen und durch die leichtere Lim. Sess. ersetzen. Dürfte dem Becken gut tun, sie zieht auch ordentlich P04 . 2-3 Töpfe. Vollstopfen.
Ok, danke für den Tipp - ich warte mal jetzt die Woche noch ab.

Ich hätte eine weitere Woche E15 und dazu den Flowgrow gegeben auch auf 50%.
Kann ich ja ggf. nächste Woche nach dem WW mal machen, falls nichts passiert diese Woche.
Den Flowgrow hab ich jetzt doch auf Normaldosis angezogen, also 7,5ml.
Ich dachte mir, wenn jetzt merklich nichts passiert, dann muss es doch irgendwo anders dran liegen?
Eigentlich heißt es ja, dass man schnell sieht, wenn die Pflanzen auf Eisen reagieren.

Bei dieser Beleuchtung wäre CO2 bei mir auf 15 mg/l.. Auch CO2 heizt das System neben Licht an. Ist nicht in Balance. Dunkelgrün dachte ich an das Dennerle Ei und weniger…
Ah, guter Punkt. Hab hier noch eine Flüssigkeit für 20 mg/l, kann ja CO2 drosseln. Mach ich!
Hab auch zwischendurch mal gedacht, ob doch Licht fehlt, aber Lichtmangel sehe ich nicht so.

Woher komm das PO4 bei dem bisschen Futter? Wenn das. mal runtergeht würde ich in diesem Becken versuchen mit weniger WW zu fahren später. So große Becken ohne Überbesatz habe ich immer 1/3 gemacht und alle 4-Wochen dann einen großen WW. Hier muss dann natürlich nach NO3 und PO 4 geschaut werden, Stetige Anreicherung davon unerwünscht natürlich
Gute Frage, ich weiß es nicht genau. Ich füttere 1 FroFu Block am Tag und 2,3 Tabs.
Aber der Phosphat Test ist auch nicht so leicht für mich abzulesen :D Mann und Farbe.
Guter Punkt, soviel WW wollte ich auch nicht die ganze Zeit machen.
 

Fischer19

Active Member
Guten Morgen,

Ich wollte mal wieder ein Update schicken. Gefühlt gehen die Grünalgen langsam zurück, die Anubien werden langsam Grünalgenfreier. Auch die neuen Algen an der Scheibe innerhalb einer Woche sind weniger geworden.

Die einzigen die noch nicht so richtig wollen und veralgen sind weiterhin die
Heteranthera zosterifolia
H. Polysperma
Myriophyllum mattogrossense

Die Rotala, Bacopa monnieri und Pogostemon quadrifolius sind weiterhin algenfrei. Wachsen aber auch relativ langsam.

Ich überlege ob ich die hintere Ecke mit Heteranthera zosterifolia und H. Polysperma durch die Limnophila sessiliflora tausche oder da die Cryptocoryne hinsetze.

Die Pogostemon helferi scheint das geringe Licht nicht zu gefallen, die löst sich irgendwie auf. Überlege die beiden gegen Bucen zu tauschen ?!?

Gesten hab ich wieder einen großen Wasserwechsel (ca. 70%) gemacht..

Vor dem Wasserwechsel hab ich nochmal Wasserwerte genommen:
Nitrat: 20 - 30 mg/L, eher 20 mg/l
Phosphat: 0,7 - 1 mg/l
Kalium: ~6 mg/l

Keine Ahnung, da scheint sich kaum was zu ändern, trotz großer Wasserwechsel.
Kann ja mal mein Leitungswasser messen.

Nach dem Wasserwechsel hab ich folgendes gemacht:
- ~30gr Bittersalz
- 26ml Eisenvolldünger Mikrobasic
- ML SB nach Anleitung
- CO2 Lösung von 30mg/l in 20mg/l geändert, CO2 Menge angepasst.
- Licht ist immernoch bei 30%, habe jetzt die Dauer auf 8 Stunden erhöht. Noch höher gehen?
- täglich dünge ich 7,5ml Flowgrow.

1000064484.jpg
1000064485.jpg
1000064486.jpg
1000064483.jpg
1000064482.jpg



Ich habe auch noch ein Bild im Internet bei einen Pflanzenshop gefunden von der Myriophyllum mattogrossense, da sehen die Spitzen auch eher heller aus...
1000064574.jpg


Ps.
Die Panzerwelse Eier sind übrigens nichts gefunden, vielleicht beim nächsten Mal.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Marvin,
Ps.
Die Panzerwelse Eier sind übrigens nichts gefunden, vielleicht beim nächsten Mal.
Du hattest doch die Eier in einen "Ablaichkasten" überführt.
Gefressen scheidet also aus.
Hast du sie abgekratzt oder mit dem Blatt auf dem sie klebten überführt?
Deine Vermutung war auch, dass sie nicht befruchtet waren.
Wie sahen sie denn aus?
Wurden sie dunkler, wurden sie weiß oder bildeten sich Pilzfäden?

Ps.
Das mit den Algen und den hellen Triebspitzen bekommst du schon noch hin. Schönes Aquarium.
Bei den Pogostemon helferi sieht man, dass Nährstoffe fehlen oder nicht aufgenommen werden können.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marvin,
Phosphat: 0,7 - 1 mg/l
wenn du Phosphat nur auf Stoß düngst, dann willst du das am Ende der Woche nicht mehr in solchen Konzentrationen sehen. Ist für die Algenbekämpfung auch besser.
Falls du nur eine Stoßdüngung beim Phosphat machst, dann sind eher andere Quellen (Fischfutter bzw. -Ausscheidungen) verantwortlich für den Wert.

Bei ständiger Düngung von Phosphat braucht man natürlich keine Ursache suchen.
- Licht ist immernoch bei 30%, habe jetzt die Dauer auf 8 Stunden erhöht. Noch höher gehen?
Das siehst du an deinen Pflanzen. Etliche Stängelpflanzen nehmen ihre Blätter aus dem Licht, wenn sie genug haben (verdrehen/hochklappen).
Also: Pflanzen anschauen ist angesagt.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Marvin

die Entwicklung ist sichtbar gut. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Düngekombi in dieser Höhe so bleiben kann. Sollte es zu einer Vermehrung der Grünalgen kommen würde ich vorübergehend zurückfahren wieder. Insgesamt
handhabe ich es auch so, dass ich schwach und stark chelatiert kombiniere. Die Menge ist abhängig von dem, was die Pflanzen, die wachsen wollen, anzeigen. Du musst halt noch wegen der Grünalgen möglicherweise auch mal vor und zurück.
Eine Patentlösung gibt es da nicht in solchen Phasen. Der Ansatz passt aber.

Ich würde die Beleuchtung noch bei 8 Stunden lassen, nicht zu viele Änderungen gleichzeitig.

Die paar wenige Stängel Mattogrosso kannst Du auch drin lassen, sie nehmen ja kaum Platz weg. Die Polysperma Sunset würde ich tatäschlich ersetzen, die tut sich schwer, die wuchert in Becken, die ihr zusagen, unermüdlich und schnell.
Ich hatte es ganz zu Anfang schon geschrieben - Pogo. Helferi gefällt es hier ganz und gar nicht. Diese würde ich ersetzen und der Pflanze nicht nachdüngen in der Hoffnung, das wird schon. Het. Zosterifolia bessert sich aber veralgt auch noch. Musst Du wissen ob Du zuwartest oder ersetzt.

Wenn Du die Sunset (und ggf Zosterifolia) ersetzt würde ich schon mit einer Helferpflanze, die schnell wächst, agieren. Erst später mal durch eine zB Cryptocoryne ersetzen.Wenn die Algen sichtbar weg sind.

Teste mal das Leitungswasser auf P04.

Grüße
Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marvin,
Teste mal das Leitungswasser auf P04.
anschließend eine Wasserprobe abkochen und erneut testen. Es gibt da s.g. Polyphosphate, die der Test nicht erkennt, diese zerfallen aber mit der Zeit (oder durch Temperatur) und können dann angezeigt werden.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Frank,
Eine Patentlösung gibt es da nicht in solchen Phasen.
Was ist mit Enzymzugabe?
Werden ja oft beworben mit: "wenn das Pflanzenwachstum ins stocken geraten ist".
Vor vielen Jahren hat "Pflanzengold" etwas gebracht. Da ich jetzt wieder einen dreimonatigen Versuch mit dem Dennerle-System machen werde, bin ich auch auf "Plant active Enzymes" gestoßen.
Wenn es wirklich für schwächelnde Pflanzen einen Vorteil bringen sollte;
Welche Auswirkungen hat das dann auf Grünalgen?

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Was ist mit Enzymzugabe?
...
Wenn es wirklich für schwächelnde Pflanzen einen Vorteil bringen sollte;
Welche Auswirkungen hat das dann auf Grünalgen?
die Frage ist: Was ist wirklich drin?
Hinter der Deklaration "Ausgangsstoffe: 98,1 % Pflanzliche Stoffe aus der Lebensmittelherstellung,..." kann sich sehr viel verbergen.

Wenn ein Arzneitee unter Lebensmittel gefasst werden kann, dann könnte auch Weidenrindenextrakt (damit Salicylsäure) enthalten sein (vgl. verschiedene Erkältungstees enthalten Weidenrinde - und sind im Supermarkt erhältlich).
Salicylsäure ist uns in Christians Thread im ML Algaway schon begegnet, zählt dann eher mit als Wachstumshormon für die Pflanzen.

Ansonsten ist ja nur ein bisschen Eisen und NPK in der Deklaration aufgeführt (evtl. EDTA in Überdosierung zwecks Rücklösung - das schafft auch so ziemlich jeder Wasseraufbereiter).

Die Wirkung kann man nicht einschätzen, solange man nicht weiß, was sich in dem Mittelchen verbirgt.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Frank,

Was ist mit Enzymzugabe?
Werden ja oft beworben mit: "wenn das Pflanzenwachstum ins stocken geraten ist".
Vor vielen Jahren hat "Pflanzengold" etwas gebracht. Da ich jetzt wieder einen dreimonatigen Versuch mit dem Dennerle-System machen werde, bin ich auch auf "Plant active Enzymes" gestoßen.
Wenn es wirklich für schwächelnde Pflanzen einen Vorteil bringen sollte;
Welche Auswirkungen hat das dann auf Grünalgen?

MfG
Erwin

Gute Frage Erwin. Moni ist da erfahren, sie hat viel mit zb Plantagold gemacht früher, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße
Frank
 

Fischer19

Active Member
Hi,
Sorry, aktuell bin ich ein bisschen mit anderen Dingen beschäftigt, aber ich antworte fix..

Wie sahen sie denn aus?
Wurden sie dunkler, wurden sie weiß oder bildeten sich Pilzfäden?
Hi Erwin, die Eier wurden dunkel braun.. Bisschen wie Schokolade. Hatte 7 Tage gewartet und im Becken nichts rumschwimmen gesehen, dann hab ich mitm Finger leicht auf die Eier gedrückt und dann sind sie quasi zerfallen. So sahen die Eier zuletzt aus:
1000064109.jpg

wenn du Phosphat nur auf Stoß düngst, dann willst du das am Ende der Woche nicht mehr in solchen Konzentrationen sehen. Ist für die Algenbekämpfung auch besser.
Falls du nur eine Stoßdüngung beim Phosphat machst, dann sind eher andere Quellen (Fischfutter bzw. -Ausscheidungen) verantwortlich für den Wert.
Hi Torsten,
Ich dünge seit Anfang Februar kein Phosphat mehr. Ich füttere täglich ein Frofu Würfel,taue den Würfel vorher in einem Sieb auf. Vielleicht kommt durch Fisch und Futter doch soviel Nitrat und Phosphat ins Becken..
Ich würde die Beleuchtung noch bei 8 Stunden lassen, nicht zu viele Änderungen gleichzeitig
Hi Frank,
Jup, hab ich mir gedacht. Lass die 8 Stunden erstmal für 1,2 Wochen und dann wieder eine halbe Stunde länger. Die Rotalas klappen auf jeden Fall noch nicht ihre Blätter hoch.
Wenn Du die Sunset (und ggf Zosterifolia) ersetzt würde ich schon mit einer Helferpflanze, die schnell wächst, agieren. Erst später mal durch eine zB Cryptocoryne ersetzen.Wenn die Algen sichtbar weg sind.
Heute kam meine Pflanzen Bestellung an:

- ein Topf L. Sessi und eine Brasilianische Wassernabel für die Polysperma und eine andere Pflanze, dessen Name mir gerade nicht einfällt :D der Rest bleibt erstmal und wird ausgedünnt.

- für die beiden Pogo Helferi hab ich 5 neue Bucen gekauft. Ich denke auf der großen Wurzel werde ich die unter kriegen.

Die Pflanzen sind gerade im Ablaichkasten im Aquarium, weil ich es morgen schaffe alles zu verpflanzen. Ich hoffe die Pogo Helferi geht leicht von der Wurzel ab.

anschließend eine Wasserprobe abkochen und erneut testen. Es gibt da s.g. Polyphosphate, die der Test nicht erkennt, diese zerfallen aber mit der Zeit (oder durch Temperatur) und können dann angezeigt werden.
Teste mal das Leitungswasser auf P04.

Mach ich noch, bin ich leider noch nicht zu gekommen.

Die Sache mit den Enzymen hab ich mal im Hinterkopf, aber ich mach erstmal so weiter.
Meiner Meinung nach gehen die Grünalgen langsam zurück. An der Frontscheibe bilden sich, stand jetzt, kaum noch Grünalgen und an den anderen Pflanzen bilden sich auch kaum noch neue Grünalgen. Die Pogo Helferi ist auch kaum noch mit Algen belegt.
Die jüngeren Mattogrossense Pflanzen sind auch grüner am Kopf.

Ich lass mal ein paar Foto sprechen.. Nicht wundern es schwimmen ein paar Pflanzen rum
1000064796.jpg
1000064798.jpg
1000064800.jpg
1000064801.jpg
1000064802.jpg
1000064803.jpg
1000064804.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hi Marvin, die Eier sehen (sahen) gut aus. Mit der Lupe und unter gutem Licht wären vielleicht die Augen der Embryos zu sehen gewesen. Schade...
 

Frank2

Well-Known Member
- ein Topf L. Sessi und eine Brasilianische Wassernabel für die Polysperma und eine andere Pflanze, dessen Name mir gerade nicht einfällt :D der Rest bleibt erstmal und wird ausgedünnt.
Gute Entscheidung, die Het. Zoster. erholt sich auch, ich würde sie nicht ersetzten zunächst.

Insgesamt schaut es wirklich richtig gut aus würde ich sagen. Ob die Düngerkombi Se´s so dauerhaft bleiben kann wird sich zeigen. Möglicherweise muss hier angepasst werden,siehst Du ja dann. Grundsätzlich diese Kombi stark chelatiert als Basis und sanft stabilisiert für die Tagesdüngung (ich schiebe in den 10 Tagen bis zum nächsten WW allerdings immer nur 3 mal nach, Tagesdüngung im eigentlichen Sinne ist das auch nicht - Dosierpumpen will ich nicht) ideal, ich mache das schon seit gefühlt einer halben Ewigkeit so, erstmals mit dem Dennerle Daily A 1 oder wie er hieß, das war damals ein heisser Scheiss, als das Konzept eingeführt wurde und hat sich bewährt;
Gibt es nicht mehr, aber dafür etliche andere Möglichkeiten, so kombiniert zu verfahren mit Dünger x, y oder z. Man tappt seltener in die Mangelfalle und kann bei Mängeln schnell reagieren.

Wie schauts eigentlich in Deinem Filter aus? Das ist langfristig die halbe Miete.

Grüße
Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Gute Frage Erwin. Moni ist da erfahren, sie hat viel mit zb Plantagold gemacht früher, wenn ich mich richtig erinnere.
Ja Frank, Moni verwendet ja auch das Bacter AE, das enthält auch Enzyme. Ich habe mir das auch schon überlegt, wegen Biofilm und so. Da ich aber weder Schnecken noch abweidende Fische habe, will ich das nicht haben. Und bei meinen Ringelhandgarnelen will ich auch keine Massenvermehrung.
Andererseits könnten ganz geringe Mengen doch nützlich sein.
Ich mach jetzt erstmal den Test ausschließlich mir der D. Systemdüngung. Gestern mit halber Dosierung V30 angefangen. S7 will ich jeden Sonntag zugeben. E15 dann zur Monatsmitte. Oh Mann ist das lange her, als ich das so schonmal praktiziert habe.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Problem mit Blau - und Grünalgen Erste Hilfe 0
T Braun und Grünalgen Erste Hilfe 16
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
S Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen Erste Hilfe 14
S Grünalgen , und täglich grüßt das Murmeltier Erste Hilfe 5
M Grünalgen durch Nährboden und zu wenig NO3 und PO4? Algen 8
B Bart- und Grünalgen Algen 7
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
Matti533 Grünalgen, Bakterienblüte und sich auflösende Pflanzen Erste Hilfe 13
L Bartalgen und Grünalgen Erste Hilfe 25
ichmagsleise Grünalgen an den Scheiben und Pflanzen + Pinselalgen Erste Hilfe 11
H Grünalgen auf Rückwand / Wurzel und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 35
D Cryptocoryne löchrig und verschiedene Grünalgen Erste Hilfe 0
chillhans Geringer Pflanzenwuchs und Grünalgen. Düngesystem beurteilen Erste Hilfe 3
Heisenberg Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurogyne Erste Hilfe 10
jelu Rot und Grünalgen durch Nährstoff und Düngeprobleme? Erste Hilfe 56
Bidli90 Grünalgen und steigender GH,KH!! Erste Hilfe 22
korki Welche Grünalgen sind das und was tun? Erste Hilfe 2
M Neu gestartet mit 672l und jetzt Grünalgen im Anmarsch Erste Hilfe 15

Ähnliche Themen

Oben