Grünalgen Problem

Spikenet

New Member
Guten Tag liebe Community.

Ich habe ein kleines Algenproblemchen und hätte gerne euren Rat, da meine Nadelsimse nicht schön ausschaut.

Aquarium: 100x50x50cm (250L)
Beleuchtung: 2x27 Watt LED White 1x 27 Watt LED Plant Dauer: 10 Stunden
Filter: Eck-HMF mit Eheim Compact 600
CO2: Taifun Reaktor
Bodengrund: Aqua Amazonia Soil unterm Sandboden.
Pflanzen: Alternanthera reineckii Mini, Eleocharis pusilla, Hygrophila difformis, Cabomba caroliniana, Aegagrophila linnaei, Vesicularia montagnei.
Besatz: 5 Korallen Platys, 1 Albino Wabenschilderwels, 6 Mini Kuckuckswelse, 6 Dornaugen, 5 Amano Garnelen und zig Zwerggarnelen.
Düngung: Täglich ProFito & Ferro 5 ml jeweils
Fütterung: 2-3 mal in der Woche
Wasserwechsel: Wöchentlich 25%
Wasserwerte:
Temperatur: 24°C
KH: 7
PH: 7
GH: 10
NH4: 0,05
NO2: 0,1
NO3: 10
PO4: 0,05
SIO2: 3
FE: 0,2
K: 10
Mg: 6
CO2: 21mg/l (errechnet, nicht gemessen)

So ich hoffe das sind genügend Informationen. Es geht darum das ich den PO4 Wert anheben möchte, bedingt durch das Redfield Verhältnis, da bei mir kein oder nur sehr gering PO4 vorhanden ist. Ist das sinnvoll und wenn ja durch dem gleichnamigen Hersteller und zwar das Fosfo? Oder mehr Füttern? (Verschmutze mein Filter ungern mit Essen, was niemand isst)

Und was ist bloß mit dem SIO2 Wert los? Wie bekomme ich den in den griff? der Sollte sich ja eher bei 0-2,0 bewegen aber ich liege am ende meiner Farbskala. Muss ich den überhaupt in den Griff kriegen?

Also nochmal kurz:
PO4 Anheben, wenn ja, wie? (Durch Dünger oder mehr Futter)
SIO2 Senken, wenn ja, wie? (Belassen, Chemie oder Filtermaterial)

Wäre nett wenn Ihr mir da etwas helfen könntet, vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen :)

Gruß Chris
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Ferro würde ich weglassen und den Profito täglich dosieren zusammen mit einem NO3Dünger , Po4 jeweils zum Wasserwechsel auf Zielwerte aufdüngen und dann gegen Null laufen lassen bis zum nächsten WW. Der SIO Wert ist unbedenklich , wenn er dich stört werf ne Handvoll Hornkraut ins Becken
Lg Heiko
 

Spikenet

New Member
Huhu,

vielen dank für die Antwort.

Wenn ich den Ferro weglasse, habe ich kein Eisen mehr im Becken. (Zumindest nicht Nachweisbar), auch nicht unmittelbar nach Zugabe von ProFito. Daher weiß ich nicht genau warum ich den jetzt weglassen soll, aber du wirst dir dabei sicher was gedacht haben :)

NO3 auch nachdüngen? Bin froh das ich durch die WW Intervalle auf diesen Wert gekommen bin, sonst lag er immer bei ca. 50 (Da hatte ich noch WW alle 2 Wochen)

Von EL gibt es ja noch Nitro, das wäre ja NO3...aber sollte ich dann nicht einfach die WW Intervalle wieder auf alle 2 Wochen setzten? oder Lieber so lassen aber No3 nachdüngen?

Habe jetzt auch noch gelesen das das SIO2 über WW eingetragen wird, desto weniger ich WW desto kleiner sollte auch der Wert werden bis zum nächsten WW. Wenn das stimmt würde es wahrscheinlich mehr bringen alle 2 Woche den WW zu vollführen womit ich dann den NO3 Wert anhebe und den SIO2 Wert senke (wenns stimmt)

Dann bräuchte ich ich nur PO4 Nachdüngen...

Fragen über Fragen ;)

PS: Hab zwar kein Hornkraut, dafür aber Haarnixe schafft die das auch?
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Klingt theoretisch gut , du lässt aber die anderen Werte dabei ausser Acht welche sich in dem Zeitraum auch anreichern bzw. zum minimalistischem Faktor werden. Ich persönlich mag diese Messerei nicht weil es eh vorne und hinten nicht stimmt , ich dünge nach dem PPS System und mache wöchentlich grosszügige WW um den Überschuss zu reseten. Passt für mich super
Lg Heiko
 

Spikenet

New Member
Huhu,

also lieber jede Woche WW, dafür dementsprechend nachdüngen, sodass die Werte stimmen?

Direkt noch mal ne Frage :)

UV Wasserklärung bringt das wirklich was? Wenn ja wie kann man das beim Eck HMF gestalten?
Dachte mir so ne 20cm Lampe mit 30 Watt als zusatzbeleuchtung in der Abdeckung, aber ob das was bringt?
 

Spikenet

New Member
Hallo nochmal,

das mit der UV Wasserklärung ist wohl nicht von Nöten, wenn ich so die Becken sehe wo ein UV Wasserklarer benötigt wurde. Ich habe halt immer so eine leichte weißliche Trübung die ich gerne weg bekommen würde.
Soweit ich jetzt gelesen habe, kommt das oft im Zusammenhang mit Eisendünger.
Denkt Ihr auch das das davon kommt?

Aber wenn ich den Eisendünger weglasse, hab ich wie gesagt nichts nachweisbares im Wasser.
Das ist doch dann auch wieder kontraproduktiv bezüglich Minimal Gesetzt.

Wollte sogar schon umsteigen auf AQ Rebell Makro Basic Estimative Index & Mikro Spezial Flowgrow, gucken ob die Nährstoffe besser versorgt und aufgenommen werden, als ProFito & Ferro. Evtl. jemand schon diese Erfahrung gemacht?

Hab mir jetzt aber eben erstmal das EL FosFo und EC bestellt, hoffe damit den Grünbelag, sowie die kleinen Haare auf meiner Nadelsimse los zu werden. Und natürlich mit den hier genannten Erfahrungen.

PO4 dann Täglich lieber nachdüngen oder beim wöchentlichen WW? Alles andere wird momentan Täglich verabreicht. Würde somit dann auch nicht mehr ins Gewicht fallen, PO4 täglich zuzugeben.

Schade das man die EL Produkte nicht mischen kann, würde mir dann ein ProFito/Ferro/FosFo Mix anrühren sodass ich hinterher mit nur einer Dosierpumpe Arbeiten muss, aber 2 brauch ich ja schon mindestens, auch bei dem Rebell. Oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank nochmals für die bisherigen Antworten.

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen

Oben