Grünalgen beim Einfahren

 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    87 KB · Aufrufe: 568
  • 5.JPG
    5.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 571

VTIRacer

New Member
Hallo zusammen

Ich habe mein 160l Becken auch vor ca. 1 1/2 Wochen komplett nau angelegt und habe die gleichen Probleme mit diesen Algen.
Heute bin ich durch Zufall darauf gekommen das diese Algen sehr gerne von von Guppys gefressen werden. Habe darauf hin gleich eine ganze Horde junger Guppys die ich in meinem Aufzuchtbecken habe in das Aquarium eingesetzt und sie sie stürzten sich gleich wie wild auf die Algen und begannen sie zu fressen. Ich hoffe sie machen so weiter bis ich das Algenproblem anderweitig in den griff bekomme.
 
Hallo zusammen,
zusätzlich meinem vorherigen Post noch folgende Ergänzung mit der Bitte um Ratschläge:

Heute werde ich WW (80l) machen und mein Osmosewasser 50/50 mit LW verschneiden.
Ich habe hier leider unbestimmtes Mischwasser aus 3 Wasserwerken, die Trinkwasseranalysen findet ihr hier:

http://www.mvv-energie.de/cms/konzernpo ... _wwkae.pdf
http://www.mvv-energie.de/cms/konzernpo ... e_wwrh.pdf
http://www.mvv-energie.de/cms/konzernpo ... e_wwsh.pdf

Mir ist dabei folgendes aufgefallen:

Fe ist überall <0,007
PO4 ist überall <0,5
NO3: 0,9 ; 22,6; 0,9
Kalium: 1,75; 2,3; 1,2
Calcium mg/l
1. 111
2. 110
3. 98
Magnesium mg/l
1. 13,5
2. 23,2
3. 19,8

So, nun stellt sich mir die Frage, wie ich allgemein das Wechselwasser aufdüngen soll. Nach dem Nährstoffrechner würde ich nun folgendes hinzugeben:

2,5 ml Mikrobasic / 10l
1,5 ml Makrobasic / 10l
1,5 g Bittersalz / 10l

Daraus würden sich dann folgende Werte ergeben:

Fe: 0,25 mg/l
NO3: 11 mg/l (+max. 10mg/l aus dem Leitungswasser)
Ka: 20 mg/l (+ max 2,3 mg/l aus dem LW)
PO4: 1,1 mg/l (+ <0,5 mg/l aus dem LW)
Mag: 2mg/l + 5 mg/l (durch Bittersalz) + max. 23,5 mg/l (aus dem LW) = 30 mg/l => CA:Mg zwischen 3:1 und 4:1

Das wären nach meiner Interpretation optimale Werte für mein Wechselwasser.

Liege ich damit richtig? Bitte um eure schnelle und wie immer kompetente Meinung,
liebe Grüße
Sebastian
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

ich blick jetzt gerade nicht so recht durch. :roll:

Daraus würden sich dann folgende Werte ergeben:

Fe: 0,25 mg/l
NO3: 11 mg/l (+max. 10mg/l aus dem Leitungswasser)
Ka: 20 mg/l (+ max 2,3 mg/l aus dem LW)
PO4: 1,1 mg/l (+ <0,5 mg/l aus dem LW)
Mag: 2mg/l + 5 mg/l (durch Bittersalz) + max. 23,5 mg/l (aus dem LW) = 30 mg/l => CA:Mg zwischen 3:1 und 4:1
Wäre das die Werte des Wechserwassers (80 Liter) oder die Konzentrationen die sich im AQ nach Zugabe einstellen würden?
 
Hallo Roger,
sorry ;-)

Das wären die Werte des Wechselwassers. Das muss ich ja aufdüngen da mein LW grundsätzlich sehr geringe Werte hat welche sich durch das Verschneiden zusätzlich verringern.
Grundsätzlich dünge ich täglich 3ml NPK und 4ml Mikrobasic /Tag um diese Werte aufrecht zu erhalten.

LG
Sebi
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

irgendwie bekomme ich ein paar andere Ergebnisse.

Fe: 0,25 mg/l
NO3: 3,75 mg/l (+max. 22,6mg/l aus dem Leitungswasser)
Ka: 8,125 mg/l (+ max 2,3 mg/l aus dem LW)
PO4: 0,375 mg/l (+ <0,5 mg/l aus dem LW)
Mag: 16,166 mg/l (durch Bittersalz) + max. 23,5 mg/l (aus dem LW) = ~40 mg/l

Ausgegangen bin ich von Deinen Düngerangaben
2,5 ml Mikrobasic / 10l
1,5 ml Makrobasic / 10l
1,5 g Bittersalz / 10l

Bitte nachrechnen! Oder reden wir immer noch aneinander vorbei?
 
Hi Roger,
stimmt...! Habe den Rechner falsch bedient.
Ich würde dann 2.5 ml Mikro und 3 ml Makro auf 10l hinzufügen dann würden sich folgende Werte des Wechselwassers einstellen:

Fe = 0,25
NO3 = 7,5 mg/l (+max. 22,6mg/l aus dem Leitungswasser)
Ka=13,75 mg/l (+ max 1,15 mg/l aus dem LW)
PO4=0,75 mg/l (+ <0,5 mg/l aus dem LW)
Mag: 16,166 mg/l + max. 23,5 mg/l (aus dem LW)

Gut so?

Lieber Gruß
Sebastian
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

ich würde einen etwas geringeren Fe-Gehalt anstreben. 0,1mg/l sind in der Regel vollkommen ausreichend und bei Verwendung des Mikro-Basic auch lange verfügbar. :wink: Also würde 1ml M-B auf 10 Liter Wasser schon genügen.

Magnesium hast Du reichlich wenn aus dem LW der Maximumwert dazukommt. Wäre zwar nicht schlimm, aber 1gr. Bittersalz auf 10 Liter Wasser würden auch in jedem Fall genügen.

Ansonsten keine Einwände! :)
 

Ähnliche Themen

Oben