Punkt- oder Grünalgen oder beides?

Hallo Andre,

zusätzlich zu den häufigeren Wasserwechseln würde ich die Phosphatdüngung erstmal für ein paar Wochen komplett aussetzen und dann mit ca. 0,25 mg/l wieder beginnen.
Dann ggf langsam weiter steigern.

Gruß Thomas

Hallo Andre,

zusätzlich zu den häufigeren Wasserwechseln würde ich die Phosphatdüngung erstmal für ein paar Wochen komplett aussetzen und dann mit ca. 0,25 mg/l wieder beginnen.
Dann ggf langsam weiter steigern.

Gruß Thomas
ich dachte immer, ohne Phoshpat kein Pflanzenwachstum, und die Algen wachsen vermehrt, weil die Pflanzen das Nitrat nicht verwerten?

Hallo Andre,

die Pflanzen brauchen nicht so viel Phosphat.
Durch die 1mg/l die Du derzeit düngst, können sich evtl. auch Phosphatdepots im Bodengrund bilden.
Die können sich rücklösen.

Gruß Thomas

Moin Andre,
warum machst du so wenige (und kleine:-( ) WW's? Dir wurde schon ganz zu Beginn dieses Freds empfohlen, diese wöchentlich (und größere) zu machen.
Ich habe den Fragebogen nun nochmal durchgelesen und frage mal nach, ob du wirklich eine Hauswasser-Enthärtungsanlage laufen hast (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)? Nimmst du dieses Wasser dann auch für's Aquarium?
Ich kann mich nicht erinnern, daß hier schon mal jemand mit einem Wasser nach einer solchen Anlage problemlos ein Becken betrieben hätte.
Was die Cryptos anbelangt: ich habe meinen C.'s noch niemals irgendwelche Tabs/Kapseln o.Ä. untergeschoben.
Gerade die C. balansae (heißt jetzt anders?) hat das Zeug dazu, ganze Becken zu unterwandern, ohne jemals extra Düngung bekommen zu haben.
PO4 ist zwar grundlegend wichtig, aber die Dosis macht den Unterschied. Auch ich fahre schon lange Jahre mit nur ganz wenig Phosphat. Sobald ich davon etwas zuviel reingebe wachsen bei mir in beiden Becken sofort PA's los.
Bei zuwenig gibt's krüppelige Triebe und insgesamt mickrigere Pflanzen.
Bis bald,

Oben