Glossostigma bei mir möglich?

MaD

New Member
Hallo,

meine Pflanzen scheinen das Phosphat förmlich aufzusaugen. Ich habe 5g NaH2PO4 auf einen Liter Wasser gegeben. Mit einem ml davon müsste ich den Phosphatgehalt doch auf o,1mg/l anheben. Ich kann aber locker 10ml dieser Lösung zugeben und kann trotzdem kein Phosphat nachweisen. Ist das normal? Ich traue mich nicht, noch mehr zu düngen. Am Wassertest liegt das eher nicht, ich hatte nämlich am Sonntag einen halben ml Blumendünger ins Wasser gegeben (konnte es einfach nicht lassen) und konnte danach sofort einen Phosphatgehalt von 0,75mg/l messen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mario,

wenn du das Phosphat hinzugegeben hast solltest du es so 5 Minuten später auf jeden Fall noch nachweisen können. Es kann sein, dass das Phosphat im Filter mit Eisen zusammen ausfällt.

Dünge nicht zu viel, nur weil der Test es nicht nachweisen kann. Viele Wassertests sind nicht besonders genau. Bei dem Blumendünger wird er wahrscheinlich angeschlagen haben, da diese oft sehr viel Phosphat enthalten.
 

MaD

New Member
OK, mach ich. Ich meine feststellen zu können, dass die Grünalgen zurückgehen bzw. nicht mehr so schnell nachwachsen wie vorher. Kannst du mir sagen, was das für Algen auf dem Bild unten sind? Die wachsen nämlich munter weiter.

algen2_114.jpg
 

Sabine68

Active Member
Hallo Mario,

da sieht für mich nach Bartalgen aus und könnte mit Co2 Mangel zusammenhängen
 

MaD

New Member
Hallo,

die Kieselagle wird immer als brauner, schmieriger Belag auf Blattoberflächen, Steinen oder Boden beschrieben (z.B. bei algeninfo.de). Diese Beschreibung passt doch garnicht zu diesen "Gebilden". Wie kann ich denn feststellen, ob ich Kieselsäure im Wasser habe?
Hab gerade auf http://www.aquaristik.de/algen/alge_01.htm ein Bild von einer Bartalge am Rand eines Vallisneria Blattes gesehen. Das würde doch eher passen. Der CO2-Gehalt liegt mittlerweile bei ca.15mg/l. Eine anständige CO2-Anlage ist bereits bestellt, das Paket lässt aber leider auf sich warten.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Mario,

wie gesagt, ich denke ja, daß es Bartalgen sind, kann mich natürlich auch irren :wink:

Kieselalgen entstehen häufig in der Einfahrphase und verschwinden irgendwann von alleine
Ich habe davon immer reichlich in der Einfahrzeit. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ,

ach wie komm ich denn auf Kieselalgen :oops: natürlich Bartalgen meine ich Sabine warum sagste denn nichts.. :lol:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke auch, dass es eine Rotalge ist und zwar ne Bartalge, jedoch sind auf dem Bild noch weitere Algen zu sehen ;). Grünalgen...

Bartalgen können von zu wenig CO2 kommen, jedoch auch von zuviel Ammonium.
Mit einer ausgewogenen Düngung verschwinden diese Plagegeistert dann aber auch. Easycarbo hilft ebenfalls gut gegen diese Algen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mario,

also Bartalgen sind das und CO2 mögen die wohl gar nicht.
Wenn die neue Anlage da ist, würde ich den CO2 Gehalt so auf 30mg/L erhöhen.
 
A

Anonymous

Guest
Also Diskus vertragen das nicht :lol: aber 30mg/L-40mg/L ist normalerweise kein Problem für die Fische.
 

Sabine68

Active Member
Hi,

meine Guppys mochten die hohen Co2- werte auch nicht unbedingt gerne. :wink:
Bei anderen konnte ich das bisher noch nicht feststellen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Marsilea hirsuta oder Glossostigma elatinoides bei 42L/L Beleuchtung 10
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
S Glossostigma elatinoides, Riccia fluitans, Elatine triandra Biete Wasserpflanzen 1
R Hilfe glossostigma wächst komisch Pflanzen Allgemein 0
M Zeitraffer Glossostigma elatinoides Fotografie 13
D Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
C Glossostigma Australisches Zungenblatt Pflanzen Allgemein 9
sebox Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 1
A Reicht meine Beleuchtung für Glossostigma elatinoides Beleuchtung 1
T Glossostigma will nicht wirklich wachsen! Erste Hilfe 9
AQ Dave Glossostigma 'RED' Pflanzen Allgemein 7
T Glossostigma noch zu retten? Pinselalgenbefall. Algen 11
Fischer19 Ausfällungen und kleine Probleme mit Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 5
T Glossostigma wächst vertikal Pflanzen Allgemein 1
P Eleocharis parvula, Hemianthus Cuba, Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 9
F Glossostigma elatinoides oder Marsilea hirsuta Pflanzen Allgemein 2
B Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 7
M Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
S Glossostigma Bodentiefe Pflanzen Allgemein 3
A Glossostigma elatinoides ohne CO2? Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben