Glossostigma bei mir möglich?

MaD

New Member
Hallo,

ich habe eine KH von 8 und einen pH-Wert zwischen 6,5 und 7. Daher schätze ich den CO2-Gehalt auf ca. 30-40mg/l. K2SO4 habe ich heute besorgt und werde mal sehen, ob das eine Veränderung bringt. Ich hoffe nicht, dass es tatsächlich an dem Natrium liegt, denn sonst müsste ich ja schon wieder neue Chemikalien kaufen gehen...
5 mg/l Kalium jedes mal nach dem Wasserwechsel? Wieviel Kalium sollte denn etwa in der Wassersäule sein? Ist das irgendwie mit den N oder P Werten gekoppelt?
 

Sabine68

Active Member
Hallo Mario,

ich bin davon ausgegangen, daß du einmal die Woche viel Wasser wechselst., daher die Angabe von 5mg/L Kalium.
Wie sieht denn deine Filterung inzwischen aus?
 

MaD

New Member
Hallo Sabine,

das stimmt so auch. Ich mache wöchentlich einen 50% WW. Ich hatte ja eine Zeit lang alle zwei Tage Wasser gewechselt. Das habe ich aber seit meiner kleinen Testreihe zum Nährstoffverbrauch gelassen. Ich filtere nach wie vor über den HMF.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Mario,

ach sorry - ich hatte was anderes im Kopf mit dem Filter - habe da wohl was durcheinander gebracht.
Sind deine Pflanzen denn mit öfteren Wasserwechseln besser gewachsen?
Wenn ja, würde ich das eine Weile wieder machen.

Bei mir erscheinen Bartalgen schonmal gerne, wenn ich mit Nitrat und Co2 im Keller bin - ist bei mir wirklich klassisch :wink:
Außer den Dingen, die wir bis jetzt gesagt haben, fällt mir im Moment eigentlich nichts ein
 

MaD

New Member
Hallo,

durch die häufigen Wasserwechsel konnte ich keinen Unterschied im Wachstum feststellen. Bis auf die Hygrophila Difformis bin ich mit dem Wachstum eigentlich auch zufrieden, wenn nur die Algen nicht wären...
Ich versuchs jetzt mal mit dem Kalium.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Marsilea hirsuta oder Glossostigma elatinoides bei 42L/L Beleuchtung 10
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
S Glossostigma elatinoides, Riccia fluitans, Elatine triandra Biete Wasserpflanzen 1
R Hilfe glossostigma wächst komisch Pflanzen Allgemein 0
M Zeitraffer Glossostigma elatinoides Fotografie 13
D Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
C Glossostigma Australisches Zungenblatt Pflanzen Allgemein 9
sebox Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 1
A Reicht meine Beleuchtung für Glossostigma elatinoides Beleuchtung 1
T Glossostigma will nicht wirklich wachsen! Erste Hilfe 9
AQ Dave Glossostigma 'RED' Pflanzen Allgemein 7
T Glossostigma noch zu retten? Pinselalgenbefall. Algen 11
Fischer19 Ausfällungen und kleine Probleme mit Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 5
T Glossostigma wächst vertikal Pflanzen Allgemein 1
P Eleocharis parvula, Hemianthus Cuba, Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 9
F Glossostigma elatinoides oder Marsilea hirsuta Pflanzen Allgemein 2
B Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 7
M Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
S Glossostigma Bodentiefe Pflanzen Allgemein 3
A Glossostigma elatinoides ohne CO2? Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben