Probleme mit Glossostigma elatinoides

Dominik M.

New Member
Hallo erstmal, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen da ich echt nicht mehr weiter weiß, im Internet habe ich nicht wirklich was passendes gefunden und im Zooladen konnten sie mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Erstmal vornweg paar Infos:
Becken:
- 175l
- Höhe 50cm
- Beleuchtung 2x24W T5
- Co2 Anlage
- Bodendünger ist vorhanden
- 24°C
- Wasserwerte kann ich euch jetzt leider nicht genau sagen jedoch waren: Eisen, Phosphat, Nitrat, ph laut Wassertest im Zooladen völlig normal. Mehr konnten sie nicht testen sonst hätte ich nocht Kalium etc testen lassen...
- CO2 Gehalt ist auch im grünen Bereich
- letzter Wasserwechsel (ca. 40l) ist 2 Tage her
- Dünge mit Tetra Planta Pro; auf Eisendünger hab ich bisher verzichtet da die Eisenwerte laut Test normal sind

- Becken befindet sich jetzt am Ende der 2. Woche der Einlaufphase

...so denkemal das müssten alle relevanten Infos gewesen sein.


Nun zum eigentlichen Problem:

Meine Glossostigma elatinoides machen seit ein paar Tagen einen kranken Eindruck, die Blätter haben teilweise kleine dunkle Flecken die dann größer werden, manche Blätter haben keine Flecken sondern beginnen direkt an der Blattspitze braun zu werden bis zur Wurzel, nach der Zeit werden diese Blätter dann leicht durchsichtig behalten jedoch eine leichte bräunliche Farbe.
Es sind auch nicht alle Pflanzen betroffen sondern hauptsächlich die Pflanzen die von vorn gesehen in der Mitte stehen, rechts und links in den Ecken des Aquariums die Pflanzen sind nur sehr wenig betroffen.
Alle anderen Pflanzen im Aquarium wachsen auch soweit prächtig und zeigen keine Symptome von Mangelerscheinungen oder ähnlichen. Daher stellt sich mir die Frage worin das Problem liegt, da Wassertest soweit ok war von den Werten die gemessen wurden, Co2 stimmt, Düngung auch ausreichend sein müsste, etc. , am Licht könnte es evtl. liegen jedoch hab ich nichts im Internet gefunden das Pflanzen bei Lichmangel solche Symptome aufweisen würden, daher würde ich das auch als Ursache ausschließen. Jetzt ist die Frage ob es noch Blätter sind die über Wasser gewachsen sind und jetzt nach und nach verwelken, jedoch sind auch die neuen Blätter an den Trieben betroffen... Und da die Pflanzen die letzten 2 Wochen mächtig neue Triebe gebildet haben und wie verrückt gewachsen sind, es mir auch etwas spanisch vorkommt das sie jetzt nach 2 Wochen erst anfangen die Blätter für unterwasser zu bilden.

Zuletzt noch ein paar Bilder:







Hoffe mir kann jemand helfen :tnx:

Mfg Dominik
 

Edda13

Member
Hallo,
Gleich vorneweg: ich bin selbst Neuling, was die Pflanzenpflege betrifft und es ist möglich, dass meine Vermutung völlig falsch ist. Aber da sich kein Experte meldet...
Deine Lichtleistung ist für Bodendecker viel zu gering, benutze selbst mal den Lichtrechner hier.
Außerdem solltest du selbst die Wasserwerte testen - im Zooladen bspw. würden sie dir im Zweifel nicht sagen, dass der Phosphat- und Nitratgehalt zu gering sind, weil es für die Fischhaltung nicht von Belang ist. Also: Licht aufstocken, Testset kaufen und spezialisierteren Dünger, je nach Ausgangswasser. Ich lese mich da auch gerade ein, messe und beobachte. :wink: Oder: erstmal weniger anspruchsvolle Pflanzen halten.

LG

Edda
 

Dominik M.

New Member
Hey Edda

danke erstmal für deine Antwort, also von den Wassertests her kann ich sagen ich stand ja daneben und hab gesehen dass das Wasser so gefärbt war wie es auf der Karte sein sollte :wink:

Wegen Licht könntest du vielleicht recht haben, ich hab nämlich den Lichtbalken wieder ein Stück nach vorne also in die Mitte des Aquariums geschoben und seit dem werden glaub keine Blätter mehr so bräunlich.
Malschaun wenn ich wieder mal Geld hab leg ich mir evtl. noch nen 2. Lichtbalken zu, jetzt als nächstes geht aber erstmal Geld für mein anderes Hobby drauf :p

Aber bisher siehts meiner Meinung nach echt super aus, alles wächst und heute kamen die ersten Fische und die sehen auch sehr zufrieden aus, bin so froh das ich mir das Eheim 175 geholt habe und mich nicht durch die schlechten Meinungen die man in so vielen Foren darüber liest beeinflussen lassen hab.

Hier mal ein paar Bilder:





 

Edda13

Member
Die anderen Pflanzen sind zwar weniger lichtbedürftig bei dir, aber auf Dauer kommst du an mehr Licht nicht vorbei. Zumindest für den Pogostemon dürfte es auch etwas knapp werden... .Habe mein Becken vor 3 Tagen eingerichtet und bewusst nur einfache Pflanzen gewählt und auf Bodendecker verzichtet. Habe ja auch (noch) kein Soil drin. :smile:

Gestern war ich bei Aqua Nano! in Köln und der Inhaber hat mich klasse beraten hinsichtlich der Düngung. Ich war echt überrascht, wie niedrig bspw. mein Phosphatwert ist! Jetzt dünge und messe ich erstmal täglich. Und mal schauen, mit fischen kenne ich mich aus, ich hoffe, dass ich das mit einem Naturaquarium auch geregelt bekomme. :grow:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fischer19 Ausfällungen und kleine Probleme mit Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 5
B Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 7
D Probleme mit Glossostigma Nährstoffe 17
H Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 9
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 16
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Hanno Wübbena Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mehmet Probleme mit KH wert Kein Thema - wenig Regeln 8
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
L Probleme mit Huminstoffkonzentrat Erste Hilfe 6
P.iv Probleme mit Wasser aufsalzen Erste Hilfe 18
N Probleme mit Bart, Pinsel und Punktalgen Algen 1
N Probleme mit Pflanzen Erste Hilfe 9
D Probleme mit Hemianthus Cuba Pflanzen Allgemein 27
J Probleme mit Druckminderer- kein Arbeitsdruck Technik 3
P Plötzlich Probleme mit den Pflanzen Erste Hilfe 8
fosorom verschiedene Probleme mit Nährstoffen nach Aquariumumzug Erste Hilfe 11

Ähnliche Themen

Oben